+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 12
-
08.03.2010 18:54 Dublin Goes Wilde: Eine ganze Stadt liest ein Buch Beitrag #1
Dublin Goes Wilde: Eine ganze Stadt liest ein Buch
Oscar Wildes „Das Bildnis des Dorian Gray“ ist zum Buch des Jahres 2010 gewählt. Und ganz Dublin liest.
Wer sich im April durch Dublin bewegt, muss sich nicht wundern, wenn plötzlich im beliebten Bewley's Café eine Rezitation beginnt oder verkleidete Dandys in der Grafton Street promenieren. Die Dubliner folgen während des ganzen Aprils dem Aufruf der Stadtväter „Go Wilde!“, denn das Buch des Monats ist Oscar Wildes Schlüsselwerk „Das Bildnis des Dorian Gray“ und innerhalb der „One City One Book“-Initiative das Buch des Jahres 2010. Es wird in verschiedensten Aufführungen und Talkshows gefeiert und kollektiv gelesen.
Dublin gibt sich so einmal mehr die Ehre als Heimatstadt großer Literaten und dreier Nobelpreisträger der Literatur. Wilde war einer von ihnen. Mehr Informationen gibt es unter www.dublinonecityonebook.ie
Das Timing könnte nicht besser sein, denn am 15. April startet in Deutschland bundesweit die Neuverfilmung des Dorian Gray. Also: Auch Deutschland goes Wilde!
Buch bestellen?
http://www.amazon.de/gp/redirect.htm...creative=19454
-
08.03.2010 21:26 Dublin Goes Wilde: Eine ganze Stadt liest ein Buch Beitrag #2
-
08.03.2010 23:49 Dublin Goes Wilde: Eine ganze Stadt liest ein Buch Beitrag #3
Ich find´s auch gelungen.Da hab Ich doch gleich mal in meinen alten Büchern gestöbert: Hab`s gefunden!! Ein ledergebundenes Exemplar von ca. 1920.
5768_Das_Bildnis_Des_Dorian_Grayca_1920_1.jpg
5768_Das_Bildnis_des_Dorian_Grayca_1920_1.jpg
Gruß Kilkenny
-
09.03.2010 01:14 Dublin Goes Wilde: Eine ganze Stadt liest ein Buch Beitrag #4
Boah - jetzt werd ich grad richtig grün vor Neid!! (Du weißt, wie ich es meine!). Was für eine wunderschöne Ausgabe dieses Buches!!! Es muß einfach das pure Vergnügen sein, dieses Buch zu spüren und zu erfassen - im wahrsten Sinne des Wortes!!!
-
09.03.2010 07:21 Dublin Goes Wilde: Eine ganze Stadt liest ein Buch Beitrag #5irlins
Nur zur Info ... das Buch kann auch bei Gutenberg vollkommen kostenneutral heruntergeladen werden:
http://www.gutenberg.org/etext/26740
-
09.03.2010 07:45 Dublin Goes Wilde: Eine ganze Stadt liest ein Buch Beitrag #6Anonymous
Lieber Irlins: Ich habe auch einen E-Book Reader, aber muss sagen, dass ich den 1000 Mal liegen lassen wuerde, wenn ich dafuer Kilkenny's Buch mal durchblaettern duerfte. Leider habe ich nur eine einfachere Form, aber ich habe fuer mich herausgefunden, dass ich e-books lieber nur fuer unterwegs nutze (z.B. auf einem Flug), sonst ist mir ein schoenes Buch wirklich lieber!
Die Aktion oben hoert sich gut an!
@Kilkenny: Falls Ihr mal nicht nach Irland fliegt, sondern fahrt: wart Ihr mal in Wales in Hay-on-Wye? Das waere was fuer Euch! Und Barbara nauerlich! http://www.hay-on-wye.co.uk/ Ueber 30 Buchlaeden, meist Antiquariate....ich empfehle mehrere Tage einzuplanen: es lohnt sich! Viele Gruesse an Euch!
-
09.03.2010 23:22 Dublin Goes Wilde: Eine ganze Stadt liest ein Buch Beitrag #7
Ohhhh, das liest sich ja ausgesprochen verführerisch! Und mit der "neuen" Fastnet-Line liegt Wales ja wieder mehr oder weniger vor der Haustür!
Mir kommt übrigens kein e-book ins Haus - nennt mich Hinterwäldler, aber ich will nen richtiges Buch in der Hand und Seiten zum Umblättern!
Lieben Gruß zurück!!!!
-
09.03.2010 23:44 Dublin Goes Wilde: Eine ganze Stadt liest ein Buch Beitrag #8Anonymous
Barbara, ging mir genauso...hab bei einer Diskussion genau den gleichen Standpunkt vertreten und danach bei einem Gewinnspiel just for fun teilgenommen (man muss sich ja trotzdem fortbilden): und hab dann eins von dreien gewonnen! Das war fast genau vor einem Jahr. Gekauft haette ich mir den (erstmal) nicht... Und der E-Book Reader hat auch seine Vorteile...so isset ja nich! Aber, das gute alte Buch wird er nicht verdraengen koennen, eher wird er so eine aehnliche Bedeutung wie das Hoerbuch einnehmen...
Ja, mach das mal mit dem Abstecher nach Hay-on-Wye (Wales ist ja auch sehr sehenswert!)! Hat mir gut gefallen dort! Und das Festival soll sich auch lohnen...! Auf dem weiteren Weg kann man auch gleich noch in Stratford-up(on)-Avon vorbeischauen (aber tu Dir das Ganze nur ganz frueh morgens an, also im Sommer zumindest!).
-
10.03.2010 22:52 Dublin Goes Wilde: Eine ganze Stadt liest ein Buch Beitrag #9
@Barbara...
ich stell mir grad vor wie du grün wirst....
mir ist auch allemal ein Buch mit richtigen Seiten lieber als so ein e-book Schmarren!!
@sheepcloud...wir fliegen immer.Eigentlich schade.Man sollte vielleicht doch mal über ne Reise mit dem Auto über England nachdenken.Tja wenn man genügend Zeit hätte! PS.Sheepy.Ich blätter mal so die Seiten für Dich durch.
Grüße an euch beide , Kilkenny
-
10.03.2010 22:59 Dublin Goes Wilde: Eine ganze Stadt liest ein Buch Beitrag #10
Ich gebe eindeutig zu Kilkenny - grün ist nun wirklich nicht meine Farbe!!!! Aber für so ein Buch riskier ich diesen farblichen Fehlgriff schonmal!!!