+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6
-
07.03.2010 20:17 Studieren in Irland Beitrag #1honeybun1024
Studieren in Irland
Hallo!
Gibt es hier Menschen, die in Irland studieren oder auch studiert haben oder es vllt tun wollen?
Ich habe nämlich vor im Sommer 2011 nach meinem Abi zu meinem Freund nach Irland zu gehen und dann auch vielleicht dort zu studieren: bin mir noch nicht so sicher, ob ich noch ein FSJ vorschiebe, aber im großen und ganzen läuft es auf ein Studium dort hinaus!
Also, gibt es jmd, der Lust hat sich mit mir darüber auszutauschen oder der Infos bzgl. Studium dort hat?
Freue mich auf eure zahlreichen Antworten
-
07.03.2010 20:39 Studieren in Irland Beitrag #2Fionella
wenn du irland noch nicht so gut kennst, wäre es vll. besser das land und die sprache erstmal kennenzulernen. gibt sowas ähnliches wie ein FSJ für ganz europa. heißt Europäischer freiwilligendienst , nähere infos unter www.go4europe.de
ansonsten solltest du dir bewusst sein, das ein evtl. bachelor in irland, zwar in D anerkannt wird, aber arbeitgeber den noch weniger einschätzen können als den dt Bachelor.
der Standard hängt wie in Deutschland von Fach und Ort ab. ansonsten ist der Spaß nicht bllig, denn ca 1000-1500€ registration fee fallen an pro jahr.
-
07.03.2010 22:05 Studieren in Irland Beitrag #3dontuknowme
Hi...
Also ich studiere in Irland genauer gesagt in Dublin. Ich habe letzten September angefangen und bin total zufrieden mit meiner Entscheidung.
Ich kann dir auf jeden Fall raten es einfach zu versuchen, solange du alles irgendwie finanzieren kannst. Also ich kannte das Land auch nicht gross, bevor ich mein Studium angefangen habe. Ich war 2-3 mal schon da und das hat mir auch gereicht. Ich bin ja auch nicht unbedingt wegen dem Land hier sondern mehr wegen dem Studium
Was würdest du denn gerne studieren? Oder hast du noch überhaupt keinen Plan?
Wie gut ist denn dein Englisch? Denn dieses muss meiner Meinung nach schon sehr gut sein damit man dem Studium auch folgen kann.
Also ich schildere dir hier kurz meine Eindrücke, wenn du aber mehr/detailliertere Infos möchtest, schick mir doch ne PM.
Studiengebühren:
Musst du als EU-Bürger keine zahlen, vorausgesetzt es ist dein erstes Studium. Dann fallen nur die Registrationsgebühren an die im Moment fast überall um die 1500 Euro betragen (für ein volles Studienjahr). Jedoch werden diese wohl in den nächsten Jahren noch ein wenig ansteigen.
Lebensunterhalt:
Ohne Nebenjob, dickem Bankkonto oder Unterstützung von zu Hause ist das kaum zu bezahlen.
Sprache:
Wie gesagt wenn dein Englisch bereits sehr gut ist solltest du keinerlei Probleme haben. Fast alle Unis/Colleges verlangen dann auch ein Zertifikat. Da würd ich dir TOEFL empfehlen. Mach dieses unbedingt bevor du dich zu weit rein steigerst, denn wenn du die nötigen Punkte nicht hast, kannst du dein Studium vergessen.
Bewerbung:
Als EU-Bürger musst du dich genau wie die Iren über das CAO bewerben. Für weitere Infos evtl. einfach mal googeln.
Niveau:
Ist von Uni zu uni und Kurs zu Kurs extrem unterschiedlich. Generell ist zu sagen, dass ein Studium hier wohl nicht ganz so schwer ist wie in Deutschland. Vor allem auch weil der Bachelor (Hons.) vier Jahre dauert, ist es recht locker. Es gibt jedoch auch drei Jährige Kurse.
Studentenleben:
SPAAASSSSSSSSS
Ist echt klasse vor allem hier in Dublin.
Naja wie gesagt für Fragen oder Details einfach ne PM schicken.
-
08.03.2010 17:42 Studieren in Irland Beitrag #4honeybun1024
hej!
irland kenne ich allgemein schon ganz gut, weil ich halt ein halbes jahr dort gewohnt habe und auch oft da bin wg meinem freund. von daher sind meine englisch kenntnisse auch ganz gut, da ich halt jeden tag mit meinem freund spreche. so als zertifikat aufm papier hab ichs leider nicht (außer halt aufm zeignis)...
so direkt weiß ich noch nicht was ich studieren will; vllt geh ich auch erstmal rüber, mach ein fsj und lerne das system schonmal besser kennen und entscheide mich dann.
bzgl. des geldes mache ich mir keine allzu großen sorgen, vllt kann ich ja arbeiten gehen. für ne unterkunft bräuchte ich halt nicht zu bezahlen, da ich mit meinem freund zusammenziehen würde: das kann allerding auch ein problem darstellen, da wir so ortsgebubden sind...
wann habt ihr euch denn um den studienplatz gekümmert? bei mir ist es ja noch ein jahr bis zum abitur.
danke für eure antworten!!
-
08.03.2010 20:34 Studieren in Irland Beitrag #5
Bis zum Sommer 2011 fließt noch viel Wasser den Liffey runter...
Ohne Dich ernüchtern zu wollen, aber meinst Du nicht, daß 18 Monate eine lange Zeit sind?
Was Du studieren willst, wirst Du vielleicht nächstes Jahr besser wissen. Oder es wird durch Deinen Abitur-Schnitt bestimmt, was Du überhaupt studieren kannst und auch wo. Denn soweit mir bekannt ist, gibt es auch in Irland so was ähnliches wie die ZVS in Deutschland.
Was das "ich suche mir einfach mal Arbeit" betrifft - derzeit nicht so einfach (wurde ja in mehreres Threads schon angesprochen). Insbesondere nicht für Abiturienten ohne Berufserfahrung, denn es sitzen genügend Qualifizierte auf der Straße, die, wenn sie bereit sind für ein geringeres Gehalt zu arbeiten, bevorzugt eingestellt werden.
Trotzdem viel Erfolg!
PS: Mach den TOEFL! Du mußt Deine Englischkenntnisse nachweisen müssen, und das mit einem System, daß international anerkannt ist. Das deutsche Abitur ist ja doch von Schule zu Schule ein wenig unterschiedlich, was das Niveau betrifft.
-
10.04.2010 19:38 Studieren in Irland Beitrag #6BookSmith
Hi
ich mache auch 2011 mein Abi.
Ich wollt mal fragen, wie das mit diesem TOEFL zertifikat ist... Muss man da vorher einen Kurs machen, oder lernt man zu hause und geht dann zur Prüfung?
und dann die Sache mit den Nebenjobs in Irland... glaubt ihr, es bringt etwas, wenn man vor Beginn des Studiums ein Jahr mit dem Europäischen Freiwilligendienst macht??
ich würde mich sehr über Antworten freuen!