+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Handgepäck Kerry/Farranfore

1. Handgepäck Kerry/Farranfore Beitrag #1
    findus

Handgepäck Kerry/Farranfore

Morgen geht es endlich mal wieder nach Irland, doch zuvor noch eine Frage:
    Bei unserem letzten Flug vor einem Jahr wurde unser Handgepäck in Frankfurt/Hahn auf das Gramm genau gewogen - dies wird wohl immer noch zu sein. Allerdings wurde bisher in Irland das Handgepäck noch nie gewogen - ist dies zur Zeit noch so?

Danke für schnellen Antworten

findus

2. Handgepäck Kerry/Farranfore Beitrag #2
    Dairbhre
    Das mit den 10kg ist geblieben nur die Standorte der beweglichen Waage ist jetzt sehr speziell.

Es gibt die Variante, dass man nach der Gepäckkontrolle zum Wiegen gebeten wird, dann gibt es einen Aufkleber auf das Handgepäck . (Unter 10 kg Gesamtgewicht durfte die Handtasche draussen bleiben.)

Wer das nicht geschafft, wird dann in der Abflughalle gewoogen, kurz bevor man in den Flieger darf.

In Farranfore dagegen liegt der Schwerpunkt nach wie vor darin, das Rasiermesser in der Butter zu suchen und möglichst viele Klamotten und Schuhe auf das Laufband zu legen. Immer wieder schön!
    Trotzdem, ich würde es nicht riskieren, die 10kg zu überschreiten, denn es wird immer wieder selektiert und zur Kasse gebeten, auch wenn es auf den ersten Blick nicht zu erkennen ist, warum.

Viel Spass!

3. Handgepäck Kerry/Farranfore Beitrag #3
    Itchie
    hallo,

zum thema "handgepäck wiegen" kann ich auch was beisteuern.

ich war ja letztes jahr das erste mal in irland. beim hinflug von hahn aus hab ich mir noch gedanken gemacht, ob die meinen trekkingrucksack überhaupt als handgepäck durchlassen. er war an allen seiten ausgebeuelt - frau dachte halt, sie muss alles mitschleppen.

auf dem flughafen hahn hatte ich null probleme. allerdings bekam ich ein problem beim rückflug.
    am airport kerry hab ich früh morgens schön artig meinen koffer aufgegeben, als die nette dame am schalter meinte, daß sie meinen rucksack wiegen möchte. ich dachte schon - ohh neee.
    ich hatte 1kg übergepäck im rucksack und dazu noch meine kamera in der hand.
    also meinte die schalterdame, daß ich entweder übergepäck zahlen muss oder ich muss was da lassen, denn immerhin hab ich ja zwei handgepäckstücke - ja, sie hat die kamera extra gerechnet.

ich dachte natürlich, daß ich spinne - ich und was da lassen, bestimmt nicht.
    mir blieb also nur eine möglichkeit - ab auf die toilette.
    ich hatte im rucksack kleider untergebracht - in weiser vorraussicht.
    also hab ich noch ein paar sachen angezogen, die kamera im rucksack verstaut und bin wieder an den schalter.
    die dame lachte natürlich, weil ich aussah wie ein michelin-männchen.
    doch ich hatte genau 9kg im handgepäck und mich durfte sie ja nicht wiegen.
    am gate hab ich mich dann wieder auf die toilette verdrückt und mich ungezogen.
    bin dann "normal" nach deutschland geflogen.

fakt ist - ich hab festgestellt, daß ich natürlich viel zu viel mitgeschleppt hatte.
    allerdings war es mir auch ne lehre, daß ich soviel nimmer mitnehm. denn die gefahr, daß man ganz schön zur kasse gebeten wird - naja, die ist schon da.

in irland hat mir ein pärchen erzählt, daß ihr handgepäck beim abflug in hahn gewogen wurde.

also ich schließ mich dairbhre an, lieber nix riskieren. es wird nur teuer und man ärgert sich hinterher

4. Handgepäck Kerry/Farranfore Beitrag #4
    findus
    Leider, leider sind wir gestern nach einer sonnigen Woche in Dingle (Smerwick) wieder in Frankfurt/Hahn (... immer noch Schnee ...) gelandet.

In Frankfurt/Hahn wurde - und zwar kurz bevor wir Reisenden auf das Rollfeld laufen durften - unser Handgepäck taxiert, anschließend durften wir das Gepäckstück in den "Käfig" stecken, nun kam eine Handwaage zum Vorschein und das Gepäck wurde gewogen! Glück gehabt, 9,9 kg bzw. 9,7 kg. Aber an dieser Stelle gab es keine Möglichkeit mehr, sich in ein Michelin-Männchen zu verwandeln, da hätten wir nur noch löhnen können ...

In Kerry war die Sache lockerer. Beim Verlassen des Wartebereichs wurde zwar auf unser Handgepäck geschaut, aber es gab keine Aufforderung, dieses zu wiegen. Aber vorsorglich hatten wir uns schon in Michelin-Männchen verwandelt, was beim Ausstieg in Hahn vorteilhaft war - in Irland war es doch wärmer und schöner und sonniger und überhaupt gewesen.

5. Handgepäck Kerry/Farranfore Beitrag #5
    Itchie
    super, daß es dann doch geklappt hat und ihr nix löhnen musstet.
    ich dank dir auch mit dem hinweis, daß ihr kurz vorm einstieg nochmal das handgepäck habt wiegen lassen müssen bzw. in diese teile stecken musstet.
    werd dann nämlich meiner schwester berichten, daß es nicht zu ausgestopft sein sollte für unseren kurztripp.
    wobei wir 3 erwachsene eh nicht viel brauchen. die kleine wird da mehr brauchen an sachen.

hach ja - irland und besseres wetter. hoffe, daß es ende april auch super wird. wobei - hauptsache irland