+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 16
-
26.02.2010 10:17 Auto von GB nach IRL Beitrag #1
Auto von GB nach IRL
Hallo Gemeinde,
Da ich ja nun gott sei dank wieder in die heimat ziehe, kommt jetzt die grosse frage, was ist mit meinem geliebten kombi. Er hat MOT (TUV) und Steuern ganz neu. (ja die alte kiste hat es geschaft) Weis jemand ob das anerkannt wird oder muss ich einen IRISCHEN MOT machen lassen? Wo bekomm ich die neuen Nummernschilder? oder sollt ich bis zum August damit warten bis mein TAX auslaeuft? Waere schoen wenn jemand nur ein wenig wissen wuerde. Ach ja, bevor jetzt das getratsche los geht, ich besitze das Fahreug schon laenger als ein halbes Jahr
Father Ted
-
26.02.2010 10:29 Auto von GB nach IRL Beitrag #2irlins
Getratsche:
Für diesen Umzug gelten exakt dieselben Bestimmungen wie für einen Umzug von Deutschland oder Polen - das Fahrzeug ist eigentlich sofort umzumelden und der NCT ist in Irland frisch abzulegen.
Der Rest oft genug im Internet, etwa unter www.citizensinformation.ie ...
-
26.02.2010 10:52 Auto von GB nach IRL Beitrag #3
Holzweg.
Du darfst das Fahrzeug 1 Jahr ohne ummeldung weiter fahren
hab gerade in Irland angerufen. Solange Tax und Insurance bezahlt sind und das Fahrzeug MOT hat 
Aber trotzdem Danke
-
26.02.2010 12:36 Auto von GB nach IRL Beitrag #4irlins
Ich hoffe, Du hast das schriftlich ... wäre bei der ersten Kontrolle hilfreich.
-
28.02.2010 09:10 Auto von GB nach IRL Beitrag #5Da kann ich mich nur anschliesen!
Zitat von Father Ted
Das lass dir dann bitte schriftlich geben.
Mein Mann, der nun fast jeden Tag damit zu tun hat, hat mir das nochmal erklärt, dass es ganz normal wie bei einem Umzug ist, oder wenn man das Auto in GB gekauft hat und in IRL zulässt.
Wenn das Auto älter als 4 Jahre ist, muss NCT nochmal gemacht werden und Ummeldung innerhalb von (normalerweise) einem Tag, bzw.dem nächsten Werktag.
Hier (zumindest in Kerry) sind sie zur Zeit ganz scharf auf GB Autos , bzw mit GB Nummernschild, ob sie umgemeldet sind oder nicht!
Aber wenn dir die das natürlich gesagt haben am Telefon, dann wird es wohl schon stimmen.
Die müssen die Strafe auch nicht zahlen! 
Also God Luck!!
-
28.02.2010 16:30 Auto von GB nach IRL Beitrag #6
Father Ted weiß dies zwar schon, aber ich stell es hier trotzdem mal rein. Vielleicht hilft es ja einem anderen auch:
NCT:
in Irland wird bei Ummeldung nicht mit dem Datum der Ummeldung und dem Tag/Monat des NCTs gemacht, sondern von dem Tag an, an dem das Auto zuerst angemeldet wurde. (Erstanmeldung im Land der ersten Inbetriebnahme des Wagens.)
(Mein Auto war September 2001 in Betrieb genommen worden. Und ich habe es Ende Januar 2006 umgemeldet... und die haben mir ne Plakette nur bis September 2007 gegeben (nicht 2 volle Jahre)... eben weil die ersten 4 Jahre hier kein NCT erforderlich ist und dann der Rhythmus alle 2 Jahre ist - im Monat der Erstzulassung!)
Nummernschilder:
Wenn Dein Auto umgemeldet ist, bekommst Du eine Registration Number auf Papier und dann gehst Du zum nächsten Autohändler, dem gibst Du die Meldepapiere und der fertigt Dir die neuen Nummernschilder für ca 40 Euro.
Tax:
Wenn Du Dein Auto ummeldest, müßtest Du eigentlich die zuviel gezahlte Versicherung zurückerstattet bekommen. In Deutschland bekommst Du auch die Steuer zurück, die Du überbezahlt hast, aber ob das in GB auch so ist??? In Irland ist dies nicht der Fall, soweit mir bekannt ist.
Registration-Datum und Tax:
Oh und noch ein Tipp, versuch Dein Auto am Monatsanfang umzumelden. Je später Du es in einem Monat machst, desto mehr zahlst Du drauf. Soll heißen, Wenn Du es am 1. ummeldest, bezahlst Du ab dem 1.. Meldest Du es erst am 25. um, mußt Du trotzdem Tax für den ganzen Monat zahlen!!
(Ich wußte das damals nicht, und war zum Monatsende da!!! Und meine Plakette war dann von Januar 2006 bis Dezember 2006 gültig. Obwohl ich den Januar nur 3 Tage angebrochen habe, mußte ich ihn komplett bezahlen und habe somit zwar 12 Monate Tax bezahlt, aber effektiv nur 11 bekommen...)
-
02.03.2010 13:52 Auto von GB nach IRL Beitrag #7
So nun wird es ernst
Heute wurde das Pferd verladen und ist auf dem Weg nach Irland. Jetzt ist erstmal ein Problem geloest. Morgen kommt der erste LKW vorbei der schon Kartons mit nimmt. Gut das man im transportgewerbe arbeitet. Na bis jett laeuft alles wie es soll. Kann es kaum erwarten.
-
02.03.2010 18:28 Auto von GB nach IRL Beitrag #8
Zitat: "Hier (zumindest in Kerry) sind sie zur Zeit ganz scharf auf GB Autos , bzw mit GB Nummernschild, ob sie umgemeldet sind oder nicht!"
Hallo Tamy,
sind die auch hinter "D"- Schildern her????
GLG GYMMI
-
02.03.2010 20:35 Auto von GB nach IRL Beitrag #9
Ich hab in Bray ein deutsches auto gesehen, das seit 8 jahren keinen TUV oder Asu hatte und nun kommt das beste, das Nummerschild gab es seit jahren nicht mehr ... soviel zum thema
-
03.03.2010 00:12 Auto von GB nach IRL Beitrag #10