+ Antworten
Seite 1 von 8 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 74

Die Gälen 300 v.Chr.

1. Die Gälen 300 v.Chr. Beitrag #1
    Niall

Die Gälen 300 v.Chr.

Hallo Irlandfreunde,
    ich habe mich in diesem Forum angemeldet, da ich gerne Informationen über Irland und speziell über die Gälen um 300 v.Chr. einholen möchte. Der Grund ist ein einfacher, ich spiele in einem Onlinegame und dort gibt es eben die Gälen als Volk, und da dieses Spiel stark Rollenspieltechnisch angehaucht ist, würden wir es gerne authentisch spielen. Allerdings haben wir ausser unserer Sympathie Irlands gegenüber, keine tieferen Einblicke in die Kultur der Gälen, und da das Internet auch nur begrenzt Informationen dazu liefert, hoffe ich das ich hier mehr Infos erfragen kann.

Mich würden zuerst interessieren ob mein erwählter Name "Niall Mac an Ghaill" als gälischer Name durchaus realistisch erscheint. Wie gesagt mein Wissen habe ich von diversen Internetseiten...

Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt, und das ich mit meinem generellen anliegen hier im Irlandforum willkommen bin.

LG Heiko

2. Die Gälen 300 v.Chr. Beitrag #2
    irlins
    Gälen ... naja, vielleicht bietet Google unter "Kelten" mehr?

3. Die Gälen 300 v.Chr. Beitrag #3
    TAFKAD

Re: Die Gälen 300 v.Chr.

Zitat Zitat von Niall
    Mich würden zuerst interessieren ob mein erwählter Name "Niall Mac an Ghaill" als gälischer Name durchaus realistisch erscheint.
    Ja, es ist ein realistischer Name

(Bedeutung: Sohn des Fremden)

4. Die Gälen 300 v.Chr. Beitrag #4
    Niall

Re: Die Gälen 300 v.Chr.

Zitat Zitat von irlins
    Gälen ... naja, vielleicht bietet Google unter "Kelten" mehr?
    Natürlich bietet google und die Kelten mehr Informationen, leider ist in der Regel dann nicht mehr von den "irischen" Kelten die Rede, sondern eher der gallische Raum, und andere Landstriche.

Zitat Zitat von Dianne
    Ja, es ist ein realistischer Name

(Bedeutung: Sohn des Fremden)
    Vielen Dank, hatte gehofft das ich da alles richig gemacht habe.

Gehört zwar nicht wirklich unter die gällische Sprache, aber ich wüsste auch nicht wo ich es sonst in diesem Forum besser ansprechen sollte, aber könnte man die Entstehung der Gälen wie folgt zusammenfassen?

"Weise Druiden erzählen diese Schöpfungsgeschichte über unsere Heimat: Die ersten Bewohner unserer Heimat waren die Firbolg, sie waren Jäger, Fischer und Sammler, die später in die gälische Mythologie einziehen sollten. Die Firbolg wurden von den Túatha Dé Danann, ihres Zeichen Nachfahren der Muttergöttin Ana und Beherrscher der Magie, aus Irland vertrieben. Viele Jahre später waren es dann die Túatha Dé Danann die von den Kinder des Milesius vertrieben wurden. Die Kinder des Milesius sind die Vorfahren der Gälen. In ihrer Großzügigkeit erlaubten die Gälen den letzten Überlebenden der Firbolg sich wieder in ihren Landen anzusiedeln."
    Wieder einmal habe ich mir das mit Hilfe von google und Wiki zusammen gereimt, und hoffe das jemand davon ein wenig Ahnung oder Hintergrundwissen hat ^^

5. Die Gälen 300 v.Chr. Beitrag #5
    Labhrás
    Hmm, der Name ist im heutigen Irisch realistisch, auch die letzten Jahrhunderte.
    Wie das Irische allerdings vor 2300 jahren 300 v.Chr. aussah, das weiß man nicht.
    Das war ja erst kurz nachdem die Kelten auf die Insel kamen.
    Erste schriftl. Formen des Irischen gibt es erst 800 Jahre später.

Etwas etymologisch geraten wäre Niall Mac an Ghaill da wohl eher sowas ähnliches wie Nidu?los Maqos (sindi) Galli (falls damals schon Namen in der Form "X Sohn (des) Y" in Mode waren, und man die Gallier (= Fremde) vom Festland überhaupt kannte.
    Aber man muß es ja mit dem Realismus auch nicht übertreiben.

6. Die Gälen 300 v.Chr. Beitrag #6
    Niall
    Wir schreiben die Geschichte schließlich auch neu, aber grundsätzlich finde ich es eben nicht schlecht sich ein bisschen an den wahren Begebenheiten zu orientieren. Ich habe in dem Spiel bereits 2 Söhne und denen habe ich die Namen Alasdair und Egan Mac an Niall verpasst. Also Sohn des Niall (mein momentaner Vorname), ob ich das so richtig verstanden habe, wage ich zu bezweifeln, aber gefällt mir trotzdem ^^

Meine Frau heißt dort im übrigen Fiona Bean Ui Ghaill...

Aber nochmal zur Geschichte und deren Neuschreibung... die Briten z.b. werden garantiert nicht die Gälen bzw. die Iren unterdrücken, dass steht so gut wie fest, und die Pikten sind unser Brudervolk

7. Die Gälen 300 v.Chr. Beitrag #7
    Labhrás
    Zitat Zitat von Niall
    Alasdair und Egan Mac an Niall verpasst. Also Sohn des Niall (mein momentaner Vorname), ob ich das so richtig verstanden habe, wage ich zu bezweifeln, aber gefällt mir trotzdem ^^
    Alasdair ist schottisch, irisch wäre eher Alastar, ist als Name in Irland aber eher ungebräuchlich.
    Egan ist englisch, irisch schreibt sich das Aodhagán
    Sohn Nialls ist Mac Néill (Néill Genitiv von Niall, Eigennamen ohne Artikel an)
    Zitat Zitat von Niall
    Meine Frau heißt dort im übrigen Fiona Bean Ui Ghaill...
    Den Namen "Fiona" hat sich erst James MacPherson (der Erfinder des Ossian) ausgedacht. Das kommt vom gäl. Wort fionn = blond, Fionn ist aber ein männl. Vorname. Einfach +a = weiblich klappt im Irischen nicht. Fionnghuala ist grad die einzige weibl. Form, die mir einfällt, es gibt aber sicher noch ein paar andere.
    Bei "Ui" gehört ein Akzent aufs i:
    Zitat Zitat von Niall
    Aber nochmal zur Geschichte und deren Neuschreibung... die Briten z.b. werden garantiert nicht die Gälen bzw. die Iren unterdrücken, dass steht so gut wie fest, und die Pikten sind unser Brudervolk
    Das haben die (Briten, also Waliser u.a. keltische Einwohner Britanniens) ja auch nie gemacht, nur die Engländer. Früher war es eher umgekehrt: Das heißt, die Iren haben die Küsten von Wales heimgesucht und dabei z.B. den ollen Pádraig als Sklaven genommen und nach Irland geholt.
    Pikten und Iren haben sich auch eher leidlich gut verstanden, jedenfalls nachdem die Iren Schottland erobert hatten.

8. Die Gälen 300 v.Chr. Beitrag #8
    Niall
    Du bist ja ein Quell des Wissens wenn ich das so sagen darf ^^

Hast du vielleicht auch noch nen Paar Infos welches die bedeutesten Feste oder Gebräuche der Gälen waren?

9. Die Gälen 300 v.Chr. Beitrag #9
    Labhrás
    Bedeutende Feste:
    • Imbolg (< Imbolc, 1. Feb.),
      Bealtaine (< Beltaine, 1. Mai)
      Lúnasa (< Lughnasadh, 1. August),
      Samhain (1. Nov.)
    Google und Wikipedia wissen bestimmt viel mehr dazu, als ich sagen könnte.

10. Die Gälen 300 v.Chr. Beitrag #10
    Cláirseach
    Also, Niall, nach den ganzen Informationen drum rum wäre ich jetzt echt neugierig, welches Spiel du da spielst… Wär’s möglich, dass du das verrätst?