+ Antworten
Seite 4 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 74

Die Gälen 300 v.Chr.

1. Die Gälen 300 v.Chr. Beitrag #31
    Anonymous
    Zitat Zitat von barnacle bill
    Weiter, weiter...

Gibt es handfeste Quellen die der Herr bemüht und was macht dich so 101% sicher das diese die ultimative Antwort widergeben?

2. Die Gälen 300 v.Chr. Beitrag #32
    Anonymous
    Zitat Zitat von irlins
    I knew it ...
    Du bist aber auch wieder gemein, gutgläubige Mensche auf die Newgrange Fährte schicken

3. Die Gälen 300 v.Chr. Beitrag #33
    barnacle bill
    Zitat Zitat von Sundance Kid

Oder gefällst Du Dir besser in der Rolle, überlegend lächelnd vor dem Rechner zu sitzen und den Laien zuzusehen wie sie aufgrund Deiner Andeutungen in wilde Spekulationen verfallen?
    Nee, echt nicht! Hab nur leider auf der Arbeit immer mal ´n paar Sekunden Zeit!

4. Die Gälen 300 v.Chr. Beitrag #34
    barnacle bill
    Zitat Zitat von sheepcloud
    Und? Moechtest Du einen wissenschaftlichen Austausch? Da bin ich gespannt, ob sich hier ein renomierter Prof zu Wort meldet, denn das, was die meisten hier wissen, wird wohl Deinen Anspruechen nicht genuegen...

Woher kennst du meine Ansprüche?

5. Die Gälen 300 v.Chr. Beitrag #35
    barnacle bill
    Zitat Zitat von sheepcloud
    Geschichte ist doch immer nur abhaengig von der Perspektive, aus der man sie betrachtet, manchmal garniert mit ein paar gefundenen Mosaiksteinchen, aber mit dem Wissen, dieses Bild nie im Ganzen erkennen zu koennen.
    Deshalb bin ich so ein großer Fan der Archäologie... nicht der Geschichte!

6. Die Gälen 300 v.Chr. Beitrag #36
    Labhrás
    Was hat die durchaus richtige Bemerkung über den fehl.
    Beweis für eine überwiegende Besiedlung Irlands durch die Kelten
    mit dem völlig falschen
    Die Kelten waren nie auf "der Insel".
    zu tun?

7. Die Gälen 300 v.Chr. Beitrag #37
    Cláirseach
    Liebe Leute!

Bitte entschuldigt meine etwas laienhaft formulierte Frage, aber geht es hier jetzt rein darum, dass Irland überhaupt von den Kelten besiedelt wurde? Denn dann, barnacle bill, empfehle ich Dir generell mal jeden Irlandführer, der im Buchhandel erhältlich ist. Denn diese Reiseführer haben meist auch einen sehr ausführlichen historischen Teil aufzuweisen; bzw. wenn das noch nicht reicht, so kann man auch in jedem dieser Bücher in die Quellenangabe Einsicht haben (Ende des Buches) und dort weiterführende Literatur finden. Die ist meist mehrmals historisch bestätigt und da wirst du drin finden, dass Irland sehr wohl überwiegend durch die Kelten besiedelt wurde. Ich zitiere hier mal aus dem Reiseführer „Irland“ vom Michael Mülle Verlag:

„Ohne die Kelten und ihre wichtigste Hinterlassenschaft, die gälisch-irische Sprache, sind irische Kultur und Nation wohl kaum vorstellbar. Die Kelten an sich waren ein indogermanisches Volk sau Osteuropa, das sich seit dem 8.Jhdt. auf die Wanderung und Eroberung gen Westen aufgemacht hatte. Einzelne Gruppen erreichten etwa um 500 v.Chr. Irland. Etwa 150 Clans beherrschten schließlich die Insel. […] Die einzige schriftliche Überlieferung dieser Epoche sind etwa 300 Steine mit einfachen, in einer senkrechten Linie angebrachten Kerbzeichen, die sogenannte Ogham-Schrift. […]“

Und so weiter, und so fort.
    Und hier noch eine Graphik über das mutmaßliche Ursprungsgebiet der Kelten (grün) und ihre Verbreitung (ca. 750 – 500 v.Chr. in orange, 3.Jhdt. v. Chr. in rosa). Also, ich finde, Irland ist da schon recht eingeschlossen, oder? Also, das Bild findet man einige Male, wenn man googelt, solche Ergebnisse kommen aber auch bei den angesprochenen literarischen wissenschaftlichen Quellen heraus:

10842_verbreitung_der_kelten_1.jpg

Na dann! Hoffe, dass ich helfen konnte.

Grüße

Cláirseach

8. Die Gälen 300 v.Chr. Beitrag #38
    barnacle bill
    Liebe Leute,

ich will niemandem zu nahe treten und auch niemanden die Identität (seines Lieblingslandes) rauben. Allerdings finde ich es manchmal etwas angebracht an dem in Irland (und anderswo) vermarkteten Keltenhype zu sticheln.
    Ich finde die Kelten sind ein eisenzeitliches Phänomen und nicht mehr. Es sagt ja auch kein Bewohner von Paderborn heute ernsthaft er sei Cherusker.
    Daher kann man meiner Meinung nach schon mal hinterfragen woher denn die vorherschende Überzeugung "Iren = Kelten" kommt und wie sie begründbar ist.
    Ich möchte keinesfalls arrogant rüberkommen, denn es ist mir bewußt, dass man schon tief in die Materie einsteigen muß, um kritische Stimmen zu dieser Gleichsetzung zu finden. Sicherlich habe ich zu ganz vielen Wissensgebieten auch nur eine oberflächliche Ahnung, über die der Fachmann nur schmunzelt.

Gruß Barnacle Bill

9. Die Gälen 300 v.Chr. Beitrag #39
    barnacle bill
    Nun möchte ich aber auch einige inhaltliche Dinge einstellen, bevor es heißt "der kritisiert ja nur".

Ich möchte niemanden belehren, hoffe ihr versteht es als Literaturtipps für eine alternative Sichtweise....

Die Karte von Cláirseach (oder ähnliche) kenne ich. Jedoch ist mir auch hier die Beweisführung für die Kelten auf den brit. Inseln nicht klar. Eine sehr seriöse Karte stammt alternativ von Ludwig Pauli und hat nur einen kleinen Teil Süd(ost)englands als keltisch besiedelt markiert. Pauli war Kurator der Salzburger Landesausstellung "Die Kelten in Mitteleuropa" 1980 und ein ausgesprochener Kenner. Im Ausstellungskatalog findet man die Karte.
    (Insgesammt ein sehr lesenswertes Buch).

10. Die Gälen 300 v.Chr. Beitrag #40
    Cláirseach
    Du drückst es jetzt sehr überspitzt aus. Niemand hat hier behauptet, dass die Iren von sich selbst behaupten, sie wären Kelten („Kelten“ und „Iren“ ist ja auch nicht unbedingt dasselbe, wenn man bedenkt, unter wessen Einfluss die Kelten ja noch standen, bis sie zu den heutigen Iren wurden (z.B. Normannen, Angelsachen, etc…). Es ging in dieser Diskussion doch viel eher um die Frage, ob Irland nun wirklich von den Kelten besiedelt wurde, oder? Und das scheint doch außer Frage gestellt.
    Aber es ist auch unbestritten, dass Irland sich heute – zu Recht – oft auf seine keltische Vergangenheit beruft, da (denke ich jedenfalls) man schon stolz sein darf auf die eigene Vergangenheit. Die Franzosen machen es mit den Kelten ja genauso… Ganz besonders, wenn im eigenen Land dann auch noch eine keltische Sprache gesprochen wird, die nebst ein paar anderen keltischen Sprachen (Minderheitssprachen) die einzige auf der ganzen Welt und daher natürlich auch eine Touristenattraktion ist…
    Eine andere Frage ist es, wann dieses normale Umgehen mit der Vergangenheit zu Kitsch und Belästigung von Touristen ausartet…

Und nun zu Pauli: Ich kenne den guten Herrn, da ich für die Matura eine Facharbeit über das Thema schreibe, und hab mich da sogar mit einem Professor von der Uni besprochen, der übrigens Anglist ist. Und der hat anklingen lassen, dass Pauli in dieser Annahme nicht ganz unumstritten ist…
    Genaueres weiß ich auch nicht, bin ja nicht vom Fach…