+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Irlandreiseplanung im August

1. Irlandreiseplanung im August Beitrag #1
    Jondoly

Irlandreiseplanung im August

Es ist malwieder soweit, diesen Sommer geht es wieder nach Irland *freu*. Bisher waren mein Freund und ich 2x da, doch einige Ecken haben wir bisher nie geschafft (da wir doch meist eher gemütlich unterwegs sind ).

Wir landen in Dublin und haben 8 Tage Zeit - grob geplant ist der Süden/Südwesten. Unterwegs Rock of Cashel (lohnt sich das?) runter nach Cork. Und hier meine erste Frage: war einer von euch in der Ecke schonmal Wale anschauen - denn das will ich mir auf keinen Fall entgehen lassen!! Also über Tipps oder Infos darüber wäre ich sehr dankbar. Cape Clear Island ist angedacht - wie lange fährt denn die Fähre dahin und wie gross ist der Andrang im August?

Danach werden wir ganz in Ruhe die Ringe anschauen fahren und evtl auf dem Rückweg nochmal in Bunratty vorbeischauen (letztes Mal war leider strömender Regen dort, würde schon gern nochmal "trocken" sehen!)

Ich habe gerade erst angefangen grob zu planen - sollte ich in der Ecke irgendetwas auf jeden Fall mit in die Route nehmen?

Habe zwar noch ein paar Monate Zeit - aber die Planung macht doch auch schon soviel Spass und Vorfreude!!

2. Irlandreiseplanung im August Beitrag #2
    Joesy93991
    Hallo Jondoly,

ich würde auf jedenfall Mizen Head mit in die Planung nehmen. Lohnt sich neben Dingle und Beara auf jedenfall.

Fand den Rock of Cashel schon imposant, wobei mit persöpnlich das Ansehen von Außen reicht. Aber das ist reine Geschmacksache.

Auf dem Weg von Dublin gen Süd lohnt sich auch Kilkenny als Stopp.

LG

3. Irlandreiseplanung im August Beitrag #3
    Marnie
    Also ich hab das Rock of Cashel auch nur von außen gesehen, da ich den Eintrittspreis irgendwie etwas arg hoch fand.
    Den Berg runter hat es ne kaputte Abtei zum Nulltarif, die ich mind. genauso hübsch fand und wo man überall rumturnen konnte
    Aber das ist wohl Ansichtssache.
    Wegen Wale gucken:
    http://www.whalewatchwestcork.com/
    Das müsste weiterhelfen.
    Ich wollt da immer mal selber mitfahren, aber bisher hat es nicht klappen wollen.
    Kann also keinen Erfahrungsbericht beisteuern.

Das Bunnratty-Castle ist natürlich ein schönes Highlight. Ich war mittlerweile schon wenigstens 3x dort - ich werd es einfach nicht leid, da überall rumzustöbern.
    Beim letzten Mal stand eine ältere irische Dame in einer der Hütten und hat Scones-Teig hergestellt.
    Sehr zur Freude meines Mannes - er hat sie zweimal beklaut und freudestrahlend auf dem rohen Teig rumgekaut.
    Ich hab mich mehr über die fertig gebackenen Scones gefreut, die man in nem anderen Haus kaufen konnte

Hmmm, ansonsten gibts halt irgendwie noch einige Ecken, die ich sehr schön finde - die meisten hängen aber irgendwie mit der Küste zusammen
    Old Head z. Bsp.
    oder Baltimore, bzw die Küste dahinter. Da lebt ne Robbe ganz alleine im großen, weiten Meer und bisher hat sie sich immer blicken lassen.
    Beim letzten Mal konnte ich ihr beim verspeisen einer vollwertigen Robbenmahlzeit zugucken....

Wann genau seid ihr auf der Insel?

4. Irlandreiseplanung im August Beitrag #4
    Wanga
    Hallo Jondoly,

ich würde auf dem Weg Richtung Süden die R115 nehmen und über das "Sally Gap" fahren. Sehr schöne Route durch die Wicklows und tolle Ausblicke:

4008_0011a_1.jpg

Wenn ihr euch für Steinkreise interessiert, wäre vielleicht der "Drombeg Stone Circle" von Interesse. Weis im Moment nur nicht mehr, wo genau der zu finden ist:

4008_0054a_1.jpg

Der Rock of Cashel ist meiner Ansicht nach immer einen Besuch wert. Auch innen. Der ehemalige Sitz der Könige von Munster ist schon imposant. Falls ihr vorhaben solltet, mehere solcher Sehenswürdigkeiten anzuschauen, lohnt sich ggf. die sog. "Heritage Card". Wenn man RoC und beispielsweise Newgrange besucht hat man mit der Herirtage Card die Eintrittspreise schon raus. Nur ein kleiner Tipp am Rande.

4008_0031_1.jpg
    4008_0036_1.jpg

Wie schon erwähnt ist Mizen Head unbedingt einen Besuch wert. Schon allein der Blick von der verrosteten Brücke ist toll. Und wenn man ganz vorne an der Spitze am Leuchtfeuer steht, bleibt einem fast die Luft weg:

4008_0071_1.jpg
    4008_0077_1.jpg

Bei Glengariff ("Einfahrt" zum Ring of Kerry) lohnt eine Fahrt rüber nach Garinish Island. Unterwegs sieht man Robben auf den Felsen dösen und die Insel ist im Sommer bestimmt ein floristisches Highlight. Wir waren im Spätjahr dort, als fast alles schon verblüht war, und waren dennoch begeistert:

4008_0106_1.jpg

Immer wieder sehenswert natürlich das "Black Valley" und Gap of Dunloe"
    am Rande des Killarney Nationalparks. Wir waren zwar im Sommer noch nie dort, aber Augenzeugenberichten zufolge, dürfte es dann von Touristen nur so wimmeln. Daher immer früh morgens oder spät abends durchfahren oder wandern, wenn die meisten Besucher wieder weg sind:

4008_0154_2.jpg

Noch viel Spass bei der Planung und einen schönen Urlaub

Jürgen

5. Irlandreiseplanung im August Beitrag #5
    Jondoly
    Danke erstmal für die Rückmeldungen!!

Zu deiner Frage Marnie - 10.08.-18.08.10 sind wir dort. Und die Robbe werde ich von dir grüssen falls ich sie sehe!!

@Joesy: Kilkenny kenne ich schon, ist ganz nett, aber nichts, was wieder eingeplant ist

Ansonsten, kann jemand eine gute Unterbringung für die erste Nacht empfehlen? Wir landen erst spät abends und wollen dann fix ins Bett!
    Bei unserer ersten Tour waren wir im Tara Towers Hotel, hat mir sehr gut gefallen - aber das Risiko ist mir zu hoch, dass ich mich verfahre und mitten in Dublin lande (Stadtverkehr im Dunkeln am ersten Abend würde ich gerne vermeiden).
    Letzten Mal waren wir in einem B&B in Swords - aber eigentlich würde ich lieber ein Hotel für die ersten Nacht haben ...

ach und habt ihr Erfahrung mit Irland at a glimpse? Besonders im Vergleich zur Heritage?

LG
    Jondoly