+ Antworten
Ergebnis 11 bis 20 von 48
-
10.02.2010 06:56 Mautgebühr auf der M 50 seit 1.9.2008 Beitrag #11
Mautgebühr
vielen dank für all die brauchbaren infos!
möglich dass es momentan in der theorie ein bissi schwierig klingt und ich mir da ohnehin allzu große sorgen mache....
also ich werde mich an den autovermieter bei übernahme meines mitwagens wenden und hoffen, dass es dann klappt!
zahlen via telefon scheint insofern kritisch zu sein, weil ich ja dann keinen bon in der hand habe, falls es zu mahnungen kommt, oder...?
-
10.02.2010 07:24 Mautgebühr auf der M 50 seit 1.9.2008 Beitrag #12
Es geht diffinitiv erst dann, wenn man das Auto übernommen hat.
Vorher kennen wir doch die Autonummer bei Mietautos nicht, oder?
Wer natürlich mit seinem eigenen Auto fährt, kennt ja die Nummer und kann anrufen.
Heftig ist natürlich, dass man in Mörs nicht weiss, dass es den Kiosk gibt!
-
10.02.2010 08:26 Mautgebühr auf der M 50 seit 1.9.2008 Beitrag #13
Guten Morgen,
jetzt komme ich noch mit meinem Senf bzw. Erfahrung vom letzten Jahr September:
Hatte mein Auto am DUB Airport übernommen. Bin lustig losgefahren nach Glengarriff. Habe auf den Hinfahrt Cork über Landstraßen umfahren, weil schöner. Auf der Rückfahrt wegen Zeit Autobahn über Cork. Dort an einer "Schranke" mann nennt es wohl auch Mautstelle bezahlt. Lustig zurück zum DUB Airport. Auto abgegeben. Nach hause geflogen. Mit der nächsten Kreditkartenabrechnung waren dann zwei Abbuchungen 2,75 oder 3,75 Euros. Das war wohl die Mautgebühr für die DUB-Autobahn. Vermieter: Europcar bzw. Partner Holiday Auto.
Wie erwähnt: Meine Erfahrung.
Schönen Tag noch. Und schönen Urlaub in Ireland.
Es grüßt Euch alle
GYMMI
-
10.02.2010 09:10 Mautgebühr auf der M 50 seit 1.9.2008 Beitrag #14
Hi, also jetzt kommt auch noch meine Erfahrung dazu
Habe mit der Maut nun schon dreimal Erfahrung gemacht, ist alles unkompliziert, wenn man weiss wie
Bei mir lief es immer so ab: Ankunft am Flughafen, ab zum Autovermieter. Alles geregelt, dieser klärte eigentlich auch immer über die Maut auf.
Wenn du im Voraus weisst, wieviel Mal du an der Mautstelle vorbei fahren wirst (bsp. gehst du in den Süden, dann zwei Mal, einmal hin, einmal zurück), kannst du ganz einfach noch am Flughafen am "Kiosk" die Gebühren im Voraus bezahlen, dazu brauchen sie die Unterlagen der Autovermieter, da dort ja das Kennzeichen des Mietautos drin steht. Und schon bist du deine Sorgen los und kannst beruhigt die Autobahnbefahren.
Das waren meine Erfahrungen und es hat jedes Mal super geklappt.
liebe Grüsse
-
11.02.2010 11:36 Mautgebühr auf der M 50 seit 1.9.2008 Beitrag #15
danke, das ist sehr beruhigend....
das heisst, die brauchen für die vorauszahlungen kein genaues datum, nur dass man 2 mal diesen mautpflichtigen abschnitt der m50 befahren wird?
ich werde das so machen!
hab zwar jetzt auf www.eflow.ie die geschäftsstellen durchgesehen und dort, wohin uns unsere reise führen wird (nämlich dingle halbinsel) gäbe es 1 möglichkeit, nämlich den spar, aber so wie in einem beitrag hier auch schon gemeint wurde, dass es passieren kann, dass die dann von nix etwas wissen, will ich mich nicht darauf verlassen..
danke euch allen für die weiteren erfahrungsinfos!
ähm, jetzt komme ich gleich noch mit einer neuen frage:
ist schon ein paar jahre her dass ich urlaub in irland machte, aber da war ja auch noch so eine richtige mautstelle irgendwo auf der autobahn von dublin nach tralee, wo man abgezählte münzen einwerfen musste, oder?
oder irre ich mich da jetzt?
-
11.02.2010 12:40 Mautgebühr auf der M 50 seit 1.9.2008 Beitrag #16Nein, aber das ist jetzt genau das Thema um das es hier geht!
Zitat von ballyferry
Die Mauthäuschen/Zahlstellen gibt es nicht mehr. Statt dessen wirst bei der Durchfahrt elektronisch erfasst. (Wie in D die LKW).
Hier noch mal die Karte http://www.irish-net.de/files/maut50.pdf
Im weiteren Verlauf sind die N7 und N21 recht gut ausgebaut und flott zu fahren.
Viel Spass
-
12.02.2010 15:52 Mautgebühr auf der M 50 seit 1.9.2008 Beitrag #17Der Christian
Re: Mautgebühr
Man bekommt dann aber eine Vorgangs-Nummer gesagt. Darüber könnte man dann die Zahlung auch später zuordnen (falls da was schiefläuft).
Zitat von ballyferry
Das heißt aber: nicht wie ich mit Handy und Kreditkarte vorm Auto stehen, sondern möglichst Zettel und Stift zur Hand haben
Die Rückfahrt haben wir dann von zu Hause aus online bezahlt, das ist am einfachsten.
Wir wurden aber immer wieder (auch vom Vermieter) darauf hingewiesen, dass man keinesfalls im voraus bezahlen kann.
Falls das doch möglich sein sollte -> umso besser.
Wo genau ist den dieser besagte Kiosk am Airport? Der dürfte nämlich auch wenig nutzen, wenn man z. B. bei Hertz das Auto ein paar km vom Flughafen entfernt abholen muss.
-
12.02.2010 18:34 Mautgebühr auf der M 50 seit 1.9.2008 Beitrag #18
In der Arrival Hall, dort wo man nach der Landung durch muss. Gegenüber den Ausgängen, ziemlich in der Mitte.
Zitat von Der Christian
Good luck
-
13.02.2010 02:25 Mautgebühr auf der M 50 seit 1.9.2008 Beitrag #19
Zitat von Der Christian
, wenn man den Flughafen kennt, weiss man, daß es nur wenige Meter umweg sind.
wörtlich, wenige Meter
egal, wo der Bus dann los geht
-
18.02.2010 10:43 Mautgebühr auf der M 50 seit 1.9.2008 Beitrag #20Sunsoul
Schönen Guten Morgen,
Könnte mir bitte mal jemand in Bezug auf die M-50 Maut helfen, ob ich es richtig verstanden habe?
Bezahlen muss ich diese Maut erst im vorhinein bzw. elektronisch wenn ich den Abschnitt bei Ausfahrt 7 - 6 benutze?
Bei den Anderen Ausfahrten bzw. Teilstücken kann ich meine Maut noch in Bar bezahlen oder ist hier dann überhaupt keine Maut fällig??
Meine Fahrt müsste so gehen:
Am ersten Tag müssen wir vom Flughafen Dublin zum Parnell Square in der Stadt. Fahren müssen wir über die M50 Ausfahrt 4 bis 3 und dann über die M1 in die Stadt rein..
( KEINE MAUT da ich ja nicht Abschnitt 6-7 benutze bzw. muss ich meine Maut nicht elektronisch bezahlen )
Am nächsten Tag müssen wir vom Parnell Square zum Rock of Cashel / Cork ..Fahren: passieren der M50 zwischen Ausfahrt 7 + 9 Richtung Kingswood ...
(KEINE MAUT da ich ja nicht Abschnitt 6-7 benutze bzw. muss ich meine Maut nicht elektronisch bezahlen )
Am letzten Tag müssen wir von Galway nach Dublin zur Mespil Road Fahren: über die Ausfahrt 07 bis Ausfahrt 05 und dann Hinein in die Stadt
Hier müsste ich dann die Elektronische Maut bezahlen. Stimmt das dann 3,- pro Durchfahrt?
Also muss ich im vorhinein die Maut für 1 Durchfahrt an den genannten Kiosken bezahlen und die Sache ist/wäre für uns erledigt!
Stimmt das so?? Bin ich richtig??
Ist es möglich dass man die Maut am 1. Tag bezahlt aber die Durchfahrt erst 6 Tage später ist??
Danke euch im Vorraus
Liebe Grüße
Natalie