+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Die Peninsulas von Kerry

1. Die Peninsulas von Kerry Beitrag #1
    Dairbhre

Die Peninsulas von Kerry

Nachdem es sich wie ein roter Faden durch die neuen Tourenpläne zieht, will ich noch einmal versuchen darzustellen, dass die mittlere der drei Halbinseln, der Iveragh, mit der Beara und der Dingle nicht zu vergleichen sind.
    Die Frage, ob man den Ring of Kerry bei der Durchreise ganz umfährt, oder ihm nur ein Stück weit folgt, daran scheiden sich wohl die Geister.
    Warum also nicht die schönere Hälfte wählen.

Ich versuche es, mit dieser Karte zu beschreiben.
    5281_kerry_1.jpg
    http://kerrymens.org/images/kerry.jpg klicken zum vergrössern
    Die Beara Seite in Co. Cork ist zwar nicht komplett, dafür hat die Karte ein paar andere Vorteile.

Von Kenmare kommend, führt die ursprünglische Route über Kilgarvan*, Glenflesk nach Killarney und dann entgegen dem Uhrzeiger über Killorglin an die Küstenstrecke, die bei Glenbeigh beginnt und würde dann auch wieder über Parknasilla in Kenmare enden. Umgekehrt von Killorglin nach Killorglin usw.
    Nun ist es aber müssig geworden, die gesamte Strecke zu zu fahren und es mag sein, dass es da immer wieder zu Missverständnissen kommt.
    Die einzelnen Strecken wurden ausgebaut und es gibt 2-3 schmale Stellen, der Rest der N70 ist zweispurig.
    Wenn man nah am Meer an den "Ring of Kerry" heranfährt, ist die Küstenstrecke nicht viel weiter, als die Strecke im Landesinneren (N22/72)

Das wäre dann aber nur ein Halbkreis auf der Halbinsel, den man natürlicher erweitern kann, in dem man Killarney und den Nationalpark "mitnimmt" und bei Molls Gap gerade aus nach Sneem fährt.
    Der Rest ist dann sehr überschaubar und flott zu fahren, wenn man das so will. Ich halte 2 Stunden ohne Stops für die Strecke für realistisch.

Das ist dann eine Zeitvorgabe, die ich weder auf der Beara noch auf der Dingle schaffe.
    Auf beiden Halbinseln führen untergeordnete R-Strassen an die äussersten Ecken, zum Teil durch schwieriges Gelände.
    Für mich eine Tagestour, die am Ende immer nahe am Ausgangspunkt endet.
    Zurück zum RoK
    5281_IMGP0771_2.jpg
    Wer hier mehr sehen will, kann bei Waterville über Ballinskelligs- Portmagee und Valentia Island erweitern.

Wer gerne durch die Berge fährt ,kann den Iveragh auch in der Mitte durchqueren, und genau das ist auf der Karte oben gut dargestellt.
    Der Iveragh ist praktisch in 4 Quadrate eingeteilt und es ist egal, welche Kombination man wählt, sie sind alle genial. Die kürzeste Verbindung ist Black Valley, durch die MacGillicuddy´s nach Glenbeigh/Rossbeigh.
    Die längste an der Kreuzung in der Mitte nach Waterville.
    5281_CIMG1371_3.jpg

Wer den Urlaub in einem Cottage auf der mittleren Halbinsel verbringt, wird zwangsläufig immer wieder auf dem Ring landen, denn es gibt zwischen Caherdaniel und Glenbeigh viel zu sehen, wenn man genügend Zeit hat.

Faszit, man kann die 3 Peninsulas absolut nicht miteinander vergleichen und wenn man auf einer Rundreise über den Halbkreis von Kerry fährt, landschaftlich lohnt sich der minimale Zeitaufwand alle mal.

Das ist nun kein Für und Wieder, sondern eine Frage der Zeit und der der eigenen Entscheidung, wie viel Zeit man hinter dem Steuer verbringen will.
    Wirklich überlaufen ist die Küste schon lange nicht mehr und wer den August vermeiden kann, wird Platz genug haben.

Jede Einzelne lohnt sich, aber auf einer Rundreise sitzt man einfach viel zu lange hinterm Steuer und dabei verliert sich auch der Blick für die Highlights, die jeder für sich selbst endecken kann, wenn man sich genügend Zeit lässt

Also, je nach Bedarf das Beste daraus machen.

Ich habe demnächst ein paar Tage frei und hoffe, dass ich dieses Mal tatsächlich mal wieder den ganzen Ring umfahren kann. Irgendwie macht das für mich Sinn, weil ich am letzten Tage in Killarney ein Date habe.
    Nach den Wetter-und Strassenberichen vom letzten Monat und den Bilder vom Lake Hotel werde ich natürlich berichten, korrigieren oder ergänzen, ob es tatsächlich noch so ist, wie ich es vom letzen Jahr in Erinnerung habe, oder ob meine Zeitrechnung der Vergangenheit angehört. Sollte dies mein letztes Post sein, bin ich in einer Pothole oder im Glenbeigh Pool verschwunden.
    5281_road_2.jpg

Liebe Grüsse und viel Spass bei der Planung.

*Es gab immer mal wieder Änderungen, ob Uhrzeigersinn oder mit/hinter den Bussen. Es scheint, die Coaches haben hin und wieder die Richtung gewechselt, wenn es langweilig wurde.

2. Die Peninsulas von Kerry Beitrag #2
    hcs
    Dairbhre, was die Iveragh peninsula angeht, hat wohl jeder, der sie kennt, seine Lieblingsecken. Nett, dass du darauf hinweist. Leider zieht es sich (auch in anderen Foren) tatsächlich wie ein roter Faden durch die Reisetipps: "Ring of Kerry lohnt sich nicht, Beara oder Dingle sind viel schöner". Ich kann das so nicht unterschreiben. Ich habe den Eindruck, dieses stereotype Iveragh-bashing kommt meist von Leuten, die mal alle drei Halbinseln an einem Tag abgefrühstückt haben und die Ring-Straße halt nicht so romantisch fanden, wie irgendwelche Single-Tracks auf Beara. Ich bin ja eine ganze Zeit lang regelmäßig den Ring ab Caherdaniel abgefahren, und zwar immer ab Sneem über die Inlandstrecke nach Killarney und fand es nie langweilig. Und die Strecke durch die Mitte (von Killorglin nach Waterville oder Cahersiveen) ist in jedem Fall genial.
    Und im Mai geht's wohl wieder hin und dann fahr ich nur zum Vergnügen den Ring of Kerry und bedaure die armen Leute, die meinen, sich das sparen zu können.

3. Die Peninsulas von Kerry Beitrag #3
    Dairbhre
    hcs, wir hatten ja nun auch schon ausreichend Zeit und ich möchte auch keineswegs den Eindruck erwecken, die Beara oder die Dingle wären weniger attraktiv.
    Es sind einfach alle 3 für sich selbst eine Rundfahrt wert, aber nur am RoK hat man 100km Strasse, die man sowohl zügig fahren kann und gleichzeitig den Überblick, was man selbst genauer sehen will.

Ich hab nur noch 16 Tage!

4. Die Peninsulas von Kerry Beitrag #4
    hcs
    Dairbhre, ich sehe das genauso. Ich find' es nur schade, dass immer wieder die Iveragh schlecht gemacht wird. Das haben weder die Leute, noch die Landschaft verdient.
    Ich beneide dich, dass du schon so bald wieder hinfahren kannst.
    Unser Fokus wird sich dann wohl bald studienhalber nach Dublin verlagern. Aber für den Jahresurlaub bleibt's natürlich bei Caherdaniel!
    Grüß mir Caher und Valentia!
    Christoph

5. Die Peninsulas von Kerry Beitrag #5
    Dairbhre
    Werde ich tun!

Wetterinfo:
    http://www.wunderground.com/global/stations/03953.html

Montag Nacht Teils wolkig.
    Tiefsttemperatur: 1 °C . Wind Ost 28 km/h . Subjektive Windkühle: -2 °C .
    5281_IMGP0195_3.jpg

6. Die Peninsulas von Kerry Beitrag #6
    Cosmo.
    Dairbhre, eine der wenigen Momente, wo ich Dir mal uneingeschraenkt zustimmen muss. Dieses ganze Ring of Kerry Bashing nimmt stellenweise bizarre Formen an. Der Ring ist deifinitiv sehenswert, genau wie Dingle und Beara sehenswert sind.

Dieses ganze Gerede von mallorcaaehnlichen Zusstaenden am RoK im Sommer geht mir sowas von auf die Nerven, vor allem ist es einfach nicht wahr.

Genau wie dieses Beara in den siebten Himmel loben, klar, Beara ist die wildeste der drei Halbinseln, und ja, es ist nicht so erschlosssen wie Kerry und Dingle. Hier fahren keine Busse mir gemeinen Bustouristen, dem stinkenden Poebel, hier faehrt nur der wahre Kenner und Irlandliebhaber.

Aber Beara kann auch sehr anstrengend zu fahren sein, Mietwagen, sehr enge Strassen, Regen, schlechte Sicht, ich kann mich an Trips auf Beara erinnern, wo ich froh war, wieder runter zu sein von der Halbinsel.

Ich will jetzt kein Beara Bashing draus machen, es nur alles mal wieder in Relation bringen, Kerry ist nicht die Tourihoelle als die es oft dargestellt wird, Beara nicht das achte Weltwunder, und die Wahrheit fuer Dingle liegt irgendwo in der Mitte.

7. Die Peninsulas von Kerry Beitrag #7
    Susanne64
    DANKE!!

Das unterschreibe ich uneingeschränkt!!!!

8. Die Peninsulas von Kerry Beitrag #8
    Dairbhre
    Cosmo kuss !
    Das ich das noch erleben darf!
    Danke Susanne.

Im letzten Jahr haben wir mal wieder mehr Zeit im Auto verbracht und viel von der Insel gesehen.
    Vieles hat mir sehr gut gefallen, aber es war auch sehr anstrengend und zeitraubend.
    So viele landschaftliche Kontraste wie die Berge, Klippen und Strände in Kerry sind mir auf ähnlichen Distanzen nicht begegnet.

5281_098_98_2.jpg

Ich würde ganz gerne in der nächsten Zeit versuchen, hier Themen einzubringen, die in allgemeinem Zusammenhang zu weit führen.
    Rege Beteiligung wäre nett!

liebe Grüsse

9. Die Peninsulas von Kerry Beitrag #9

10. Die Peninsulas von Kerry Beitrag #10
    Dairbhre