+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 16
-
30.01.2010 12:10 Irlandreise als Geburtstagsgeschenk - Planung OK? Beitrag #1apocalyps
Irlandreise als Geburtstagsgeschenk - Planung OK?
Hallo Irlandfreunde
Meine Eltern feiern dieses Jahr gemeinsam ihren 50. Geburtstag, und da meine Mutter schon seit Jahren davon träumt, einmal nach Irland zu reisen, wollten wir ihr diesen Wunsch nun endlich erfüllen. Am Geld sollte das Ganze nicht scheitern, die Familie ist sehr groß und 1200-1500 Euro sollten schon zusammenkommen.
Eher scheitern könnte es an der Planung. Da das ganze eine Überraschung werden soll, wollen wir die Reisenden natürlich nicht mit in die Planung miteinschließen, wenn es sich denn vermeiden lässt. Deshalb hoffe ich, dass ihr mal ein Auge auf die bisher recht grobe Planung werfen und mir sagen könnt, was ok ist und was mal gar nicht geht.
Da meine Eltern gerne was auf eigene Faust unternehmen und überhaupt nichts von Reisegruppen o.ä. halten, wollen wir Ihnen so viele Freiheiten wie möglich einräumen. Soll heißen, wir buchen im Voraus nur Flüge, Hotels und Mietwagen und schenken Ihnen zum Geburtstag im Mai (Reisezeit September) zusätzlich noch den Lonely Planet. Da die Wahl des Hotels bei dieser Art der Planung nicht uninteressant ist, haben wir ein zentral gelegenes Hotel in Roscommon im Auge.
Im Detail haben wir uns folgendes überlegt:
1. Reisezeitraum: 02.09. – 12.09.2010 (10 Tage)
Der Reisezeitraum muss in der Ferienzeit in Baden-Württemberg liegen, wir haben uns für die letzte Woche der Sommerferien entschieden, da dann in anderen Bundesländern schon wieder Schulbetrieb herrscht
2. Tag 1 (Ankunft) bis Tag 4:
- Dublin
- noch kein Mietauto
- Hotel ?
Sind 3 volle Tage Dublin OK oder zu lang? Irgendwelche Tipps für hübsche, zentral gelegen Hotels? Kommt man dann trotzdem auch ohne Auto aus Dublin raus (um ein bisschen Natur und frische Luft außerhalb der Stadt zu genießen)?
3. Tag 5
- Mietauto abholen
- Fahrt nach Roscommon
- Hotel: Abbey Hotel
Was haltet ihr davon, das Abbey Hotel in Roscommon als Stützpunkt auszuwählen, von wo aus sie dann ihre Ausflüge mit dem Auto unternehmen?
4. Tag 6 bis Tag 9
Roscommon, Sehenswürdigkeiten in der Umgebung nach Lust und Laune
5. Tag 10
- Rückfahrt nach Dublin, Autorückgabe
- Wir suchen noch ein Hotel in Flughafennähe mit Flughafenbringservice, denn …
6. Tag 11 (Abflug)
Abflug 7.45 Uhr (Stand aktueller Planung)
So schauts im Moment aus. Ich hoffe ihr könnt dem Konzept was abgewinnen
Liebe Grüße,
Philipp
-
30.01.2010 12:21 Irlandreise als Geburtstagsgeschenk - Planung OK? Beitrag #2
Re: Irlandreise als Geburtstagsgeschenk - Planung OK?
Hallo Philipp,
Zitat von apocalyps
Hotels mit Flughafenshuttle-Service gibts einige. Wir waren zB mal im Bewleys, da fährt (glaube ich) ab 4 Uhr morgens regelmäßig ein Bus-Shuttle bis direkt zum Airport.
Es gäbe natürlich auch die Möglichkeit, das Auto direkt am Flughafen retour zu geben (geht auch über die Nacht und am frühen Morgen), kommt wohl auf den Autovermieter an. (Wir hatten immer Hertz). Dann würde der Shuttledienst ja flach fallen.
Tolles Geschenk übrigens
-
30.01.2010 12:52 Irlandreise als Geburtstagsgeschenk - Planung OK? Beitrag #3Cosmo.
Darueber ob man wirklich drei Tage in Dublin braucht, koennte man diskutieren, ist aber keine schlechte Idee. Was ich nicht ganz verstehe ist, warum es ein Hotel in Roscommon sein soll?
Die touristischen schoensten Ecken Irlands, sind der Suedwesten und Westen der Insel.
Wenn deine Eltern aber in Roscommon uebernachten, sind sie mehr im Auto unterwegs, als am Irland entecken. Das ist ungefaehr genauso, als wenn man zum Neuschwanstein besichtigen, ein Hotel in Castrop Rauxel als Basis waehlt.
Ich wuerde die Idee mit dem Hotel in Roscommon nochmal ueberdenken. E
-
30.01.2010 13:13 Irlandreise als Geburtstagsgeschenk - Planung OK? Beitrag #4apocalyps
Erstmal Danke für die Antworten.
Die Idee hinter Roscommon war ganz einfach die, dass es sehr zentral gelegen ist und sie von dort aus die Möglichkeit haben, in alle Himmelsrichtungen loszufahren. Außerdem fanden wir das Abbey Hotel so schön
Auch die Fahrzeiten waren zumindest laut Google Maps in den Westen / Südwesten nicht allzu lange. Kann man den angegeben Fahrzeiten von Google Maps vertrauen?
Aber dass wir ein Hotel in Roscommon nehmen ist natürlich nicht in Stein gemeißelt. Besser wäre dann wahrscheinlich ein Hotel in Clare oder?
Liebe Grüße,
Philipp
Edit: @Cosmo: Tolle Bilder übrigens auf flickr. Ist mal was anderes, s/w Bilder von der "Grünen Insel" zu sehen
-
30.01.2010 13:44 Irlandreise als Geburtstagsgeschenk - Planung OK? Beitrag #5Cosmo.
Schoene Hotels gibt es viele auf der Insel, genau genomme sogar zuviele, was sich aber positiv auf die Preisentwicklung hier ausgewirkt hat.
Aber zurueck nach Roscommon, oder besser nicht zurueck nach Roscommon, denn als Basis ist es denkbar ungeeignet meiner Meinung nach. Jedenfalls wenn man den irischen Westen erkunden will. Als Basis fuer die Midlands sicher ideal, aber fuer Trips nach Kerry oder Galway einfach zu weit in der Pampa.
Google Maps ist eine Sache, irische Infrastruktur eine andere Geschichte. Entfernungen sollte man nicht nach deutsche Masstaeben messen, man kommt hier mit dem Auto merklich langsamer voran als in D.
Ich wuerde ein Hotel in Clare vorschlagen, das bietet sich als Ausgangspunkt besser an. In Clare, entweder an der Kueste, oder auch sehr schoen am Lough Derg, in Killaloe:
http://www.lakesidehotel.ie/
-
30.01.2010 13:45 Irlandreise als Geburtstagsgeschenk - Planung OK? Beitrag #6Cosmo.Danke!
Zitat von apocalyps
-
31.01.2010 09:52 Irlandreise als Geburtstagsgeschenk - Planung OK? Beitrag #7
Wie wäre es mit ein paar Tagen in, oder in der Nähe von Galway+ein paar Tage in, oder in der Nähe von Killarney. Da wäre man dichter an den Highlights, und könnte bequem Tagestouren zu den schönsten Ecken unternehmen, und hätte dann dort auch Zeit, sich was anzuschauen.
Roscommon ist wirklich weit weg von der Küste.
Und Dublin vielleicht etwas kürzer?
-
31.01.2010 10:15 Irlandreise als Geburtstagsgeschenk - Planung OK? Beitrag #8Vertrauen kann man ihnen schon, aber sie ergeben nicht gleichzeitig die schönen Strecken, die man nur findet, wenn man grob die Richtung einhält.
Zitat von apocalyps
3 Tage Dublin ohne Auto sind für den Anfang viel. Lieber am 2. Tag ein Auto
nehmen und entscheiden, ob man dort bleibt und die Umgebung anschaut oder weiter fährt und am Ende der Reise mehr Zeit hat.
Ob es sich lohnt, das Auto abzugeben kommt auf die Übernahme- und Abgabezeit an? Wenn das Auto im 24 Stunden Modus am Abreisetag noch bezahlt ist, ist es einfacher, den Partner mit dem Gepäck am Terminal anzusetzen und das Auto abzustellen.
Hast du schon mal daran gedacht, nur Start und Ende fest zu buchen und für unterwegs "Voucher" für B&B zu kaufen?
Die gibt es beim Reisebüro des Irish Net.
Leider ist das Angebot so sehr im Text verschwunden, dass man das nun sehr schlecht erklären kann!
Ich versuch es mal.
http://www.irish-net.de/Irland-Reise...ed--Breakfast/
Passt als Geschenk gut, weil bargeldlos und lässt genügend Freiheit unterwegs.Dann gab es lange Zeiten immer noch „so einen Kompromiss“: nicht fest vorbuchen, aber die B&B-Gutscheine vorher in Deutschland kaufen – und dann vor Ort bei Bedarf einlösen.
Ein paar B&B´s unterwegs sollten schon sein für zwei 50er auf Irlandtour!
-
02.02.2010 18:56 Irlandreise als Geburtstagsgeschenk - Planung OK? Beitrag #9apocalyps
Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Wir haben uns eure Kritik zu Herzen genommen und den Plan nochmal kräftig umgekrempelt

Roscommon ist rausgeflogen.
Die 3 Tage Dublin zu Beginn der Reise wurden ebenfalls gestrichen, da wir sehr günstige Flüge von Dublin nach Kerry gefunden haben.
Die Reise beginnt also gleich im Süden.
Wir wollen Ihnen nun für 4 oder 5 Tage in Killarney (oder Umgebung) ein Hotel buchen und ab dort auch ein Auto mieten.
Kann uns jemand ein schönes Hotel empfehlen?
Danach soll es weitergehen, entweder weiter im Süden Richtung Cork oder nach Norden Richtung Galway. Welche Richtung würdet ihr bevorzugen? Da dann noch 3 oder 4 Nächte und von dort aus wieder zurück nach Dublin.
Am Schluss noch ein voller Tag Dublin und dann wieder zurück nach Deutschland.
Danke schonmal für eure Antworten!
LG Philipp
-
02.02.2010 20:47 Irlandreise als Geburtstagsgeschenk - Planung OK? Beitrag #10
Nun traut euren Elten etwas mehr Bewegungsfreiheit zu,
wenn sie schon am Kerryairport landen und nur noch einen Katzensprung nach Killarney haben.
Seht doch mal nach, was ihr euch ab Hotels, vielleicht auch Guesthouses vorstellt, dann kann man vielleicht was zu der Lage usw sagen.
http://www.killarney.ie/
Dingle oder Kenmare sind auch nicht weit vom Airport.
Vielleicht das noch. http://www.sneemhotel.com/
Lasst euch mit der Buchung Zeit, es gibt genug Auswahl und meist gute Angebote im Herbst.
Den Mietwagen bucht ihr aber schon hier, oder? Anmietestation in jedem Fall am Kerryairport und aufpassen, dass es keinen Zuschlag bei der Einwegmiete gibt.
Ich bin in ein paar Tagen dort : http://www.killarney.ie/guesthouse.php?id=6 kann dir dann mehr sagen.
lg