+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Gesucht wird das Icon für Irland

1. Gesucht wird das Icon für Irland Beitrag #1
    Der Wanderer

Gesucht wird das Icon für Irland

Jedes Land kreiert Images und Assoziationen von sich. Wer den Eifelturm sieht, denkt an Paris und Frankreich. Wer an das Kollosseum denkt, möchte vielleicht nach Rom und Italien, das Opera House assoziiert Sydney und Australien, die Statue of Liberty (oder Ground Zero?) New York und die USA. Dann gibt es die Tower Bridge, das Brandenburger Tor, das . . . Das alles sind zu Symbolen verdichtete Orte, Icons, ikonische Abbildungen, die stellvertretend für das ganze Land stehen.

Was aber steht für Irland? Die 40 Schattierungen des Grün? Die Schafe, der Lachs, Tara, Newgrange, Dublins Needle, die Cliffs of Moher, der Rock of Cashel, der Giant´s Causeway, Garinish Island, der Fastnet Rock, Glendalough, Dun Angus, das Dublin Post Office – oder doch das Kleeblatt? Wir wissen es nicht, und die Marktforscher wissen es auch nicht – weil es das starke Icon für Irland nicht gibt. Es gibt viele schöne Assoziationen zu Irland, nicht aber die eine starke oder die wenigen starken.

Tourism Ireland hat sich auf die Suche gemacht nach dem starken Icon für Irland. Wer hat Ideen,Vorschläge? Ich würde sie gerne auch auf unserem Blog veröffentlichen.[/b]

2. Gesucht wird das Icon für Irland Beitrag #2
    Walter
    Klar kann man da irgendwas festmachen, aber für mich ist es ja gerade der Unterschied: Irland bietet mir auf der Fläche von Bayern (da bin ich zuhause) vom schönsten Strand und den schroffesten Klippen bis zu den Midlands alles. Auf dem Kontinent muss ich da von der Türkei über die Niederlande bis Spanien reisen und werd' noch nicht so viele differenzierte Eindrücke sammeln können. Da bin ich in Irland einfach nicht festgelegt.
    Gut, alte irische Eichenwälder finde ich dort nicht mehr.

3. Gesucht wird das Icon für Irland Beitrag #3
    Dairbhre
    Zitat Zitat von Walter
    Na, das ruft mich bei meinem Nick natürlich auf den Plan.

Kildorrery (irisch: Cill Dairbhre) ist nicht so doll, aber es gibt in noch Eichen, auf Valentia sucht man nach diesen Bäumen.( Gäbe es welche, dann wären sie deutsch! *running gag*)

Ein stylisch angepasstes Kleeblatt wäre vielleicht nicht verkehrt.
    So ne Art Brücke zur Rückbesinnung auf alte Werte, ohne die Entwicklung der letzten Jahre in ein zu negatives Licht zu stellen.

Natürlich mit 4- blättrig! http://s3.gb-pics.com/userpics/a68ea3fb25.jpg

Die Trad. Musik fällt mir noch ein.
    Das wäre ein Aushängeschild, wenn es die guten Sessions und Gatherings im alten Stil noch gäbe.
    Ob man das für den Tourismus wiederbeleben kann, wage ich zu bezweifeln. Siehe Nenads Blog

Liebe Grüsse

4. Gesucht wird das Icon für Irland Beitrag #4
    Cosmo.
    Das ganze ist eine ziemlich unbeholfene Uebung zum Thema Irlandmarketing. Da sitzen also Marketingexperten, und koennen sich kein Symbol zum Theman Irland einfallen lassen.

In diesem Fall sollte man die Experten feuern, und Profis den Job machen lassen.

Oder ist es vielmehr so, dass die Idee die Oeffentlichkeit nach einem neuen Symbol suchen zu lassen, Teil des Konzeptes is. Man koennte auch sagen, es ist alles was den Gurus einfiel, lass die Oeffentlichkeit suchen, und ueber die Suche bringen wir Irland wieder ins Gespraech.

Nice Try!

Irland braucht mehr als das aufpolieren abgegriffener Symbole, es sind grundsaetzlich neue Ideen gefragt, um den Tourismus hier wieder auf Touren zu bringen.

Nur mit Schafen, Kleeblattern und den Cliffs of Momoney gewinnt man heute keinen Blumentopf mehr......

5. Gesucht wird das Icon für Irland Beitrag #5
    Padraig_45
    [quote="Dairbhre
    Die Trad. Musik fällt mir noch ein.
    Das wäre ein Aushängeschild, wenn es die guten Sessions und Gatherings im alten Stil noch gäbe.
    Ob man das für den Tourismus wiederbeleben kann, wage ich zu bezweifeln. Siehe Nenads Blog

[/quote]

Wie sollen den die guten Sessions und Gatherings im alten Stil nach deiner Meinung aussehen?

Gruß Thomas

6. Gesucht wird das Icon für Irland Beitrag #6
    Midori
    Also gute 'alte' Sessions gibt's noch - man muss nur wissen, wo (und das sag ich als Trad-Hasser...).

7. Gesucht wird das Icon für Irland Beitrag #7
    Dairbhre
    Ich stelle mir das so vor, dass man auch im Vorübergehn/auf der Durchreise einfach in ein Pub gehen kann, wo sich Leute zu einer Session treffen. Draussen steht [schild=random fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Nite music[/schild], von drinnen klimmpert es schon ein bisschen.....
    Es müsste nicht unbedingt die "Molly Malone" und "Carrickfurgus" sein.

Vor ca. 5 Jahren gab es durchaus auch Lieder von Meat Loaf, Status Q und Knopfler in der Gegend, wenn die diese Gäste beim Killarney Summer Fest waren.

Jetzt sieht man den Fiddler mit einem stubiden Lächeln und dem 5. Pint, ohne dass jemand merkt, dass er gerne fiddeln würde, wenn man ihn mal fragen würde. (Bis zum 2. frag ich ja noch, aber kein first-time-Touri weiss das.)

Oder wenn man mit anderen Leuten da sitzt und wartet, bemerkt man vielleicht gar nicht, dass die Music fehlt.
    Hauptsache die Stimmung passt.

Was ich nicht meine, ist eine geheuerte Band, die 2 Stunden aufbaut und keiner kommt, der zuhören will!
    Vor 10 Jahren ist man um diese Zeit nach Dunquin gefahren, weil sich dort immer ein buntes Völkchen getroffen hat.

Das fehlt mir, aber ich habe keine Ahnung, wie man den "Spirit" wieder aktivieren könnte.

Zitat Zitat von Midori
    Also gute 'alte' Sessions gibt's noch - man muss nur wissen, wo (und das sag ich als Trad-Hasser...).
    Du meinst die alten Männer, die so gut riechen und ein Glitzern in den Augen haben, als wären sie noch neu?

Gut, nehmen wir als "Icon" Jackie Healy-Rea!
    http://www.brightidea.ie/jackiehealy...s/powerful.jpg

8. Gesucht wird das Icon für Irland Beitrag #8
    Midori
    so in etwas. Obwohl die meisten alten Maenner (ueber's gut riechen koennen wir uns streiten ) oft auch durch den Nachwuchs ersetzt wurden - die's aber genauso gut, wenn nicht noch besser, koennen.

Solche Sessions finden aber meist nicht da statt, wo 'Music' dran steht. Sondern irgendwo, ganz spontan, oder in einem der runtergekommenen 'local' pubs, in die sich (zumindest in Galway City) kein Touri verirrt, weil man schon meist am Eingang sehr schief angeguckt wird ("local shop for local people", sag ich da nur).

In einem von diesen local pubs bei uns in der Naehe treffen sich zum Beispiel ab und zu saemtliche Trad-Grossmeister 'zum Ueben'. (hatten vor Weihnachten eine sehr schoene session mit Uillean pipes und Harfe - nicht zu toppen! (und ich mag Trad eigentlich ueberhaupt nicht!!!). Die richtig guten Sachen kamen allerdings erst weit nach Sperrstunde raus - und dann muss man wissen, wo der Hintereingang zum Pub ist, und ein, zwei Leute kennen...

Und sobald dann Touris dazu kommen, wird;'s kommerziell und verliert den Reiz, und dann hat man naemlich das Gesums, was einem abends in den einschlaegigen Touri-Pubs so verpasst wird. Grusel.

9. Gesucht wird das Icon für Irland Beitrag #9
    Padraig_45
    „Es gibt dieses Irland: wer aber hinfährt und es nicht finder, hat keinen Ersatzansprüche an den“ Autor.
    Die Profis unter euch wissen woher dieses Zitat stammt und ich denke es stimmt immer noch 
    Definitiv diese Sessions gibt es noch, und ich finde sie sind besser geworden in den letzten 10 Jahren. Aber man muss sie suchen und vor allem finden. Das dürfte für den einfachen Touristen nicht ganz einfach werden. Hatte wohl bisher immer Glück oder habe die richtigen Leute gefragt. Ich glaube es hängt an mehreren Dingen, zum einen haben die Musiker die ich kennen einfach keine Lust mehr in einem Pub gegen den Lärm der Masse anzuspielen und dabei sich selbst nicht mehr zu hören. Das ist auch der Grund warum Session immer seichter werden desto voller das Pub wird. Der andere ist das halt auch die Wirte Geld verdienen wollen, was sie halt an dem Touri mit seinem einen Pint den ganzen Abend nicht tun. Daher gibt es halt auch Irland immer mehr Konzerte, der Musiker bekommt mehr Geld, es herrscht für einen bessere Atmosphäre nur meist fehlt halt das Pubfeeling.
    Vielleicht ist es eine Alternative was das Maritime Hotel in Bantry macht. Dort gibt es eine Session am Sonntag ich glaube zwischen 6:00 und 9:00 Uhr am Abend. Da sitzen auch schon einige Hotelgäste in der Bar und warten drauf dass es Abendessen gibt. Der Session leader bekommt Gutscheine fürs Hotel und kann sie Verteilen wie er will. Die meisten Musiker sind seine ehemaligen Schüler die zum Teil in Limmerick Musik studieren. Die Spielfreude ist Ihnen anzusehen, davon Leben kann hier jedoch niemand. Das ist auch der Grund warum dann im Sommer die ein oder andere Session recht dünn ausfällt, die Leute haben keine Zeit sie können Geld verdienen.
    Also viel Glück bei der Suche. in den lokal Üubs.

10. Gesucht wird das Icon für Irland Beitrag #10
    Toki3001
    Zitat Zitat von Walter
    Hallo Walter,

eignet sich sicher nicht für das gesuchte Icon, aber ich würde gern auf diesen http://www.visitwicklow.ie/attractio...noge_Woods.htm Eichenwald hinweisen