+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 17
-
06.01.2010 21:08 Neureich, aber herzlich Beitrag #1
Neureich, aber herzlich
Fuer die in Irlandlebenden nix neues, fuer potentielle Auswanderer aber mMn ein ganz guter Einstieg:
http://www.spiegel.de/unispiegel/stu...670022,00.html
Im Grossen und Ganzen find ich den Artikel ganz gelungen.
-
06.01.2010 21:49 Neureich, aber herzlich Beitrag #2
Sehr gelungen! LOL
Besonders das "Breakfast Roll" am Ende. Braucht man für den Rest des Tages nix mehr essen, bei den Kalorien! hihihi
-
06.01.2010 22:14 Neureich, aber herzlich Beitrag #3
Dieser Artikel trieft von Vorurteilen wie die am Ende genannte Breakfast Roll vor Fett... Was nen Bullshit!
Dieser Artikel könnte sich genausogut auf Hamburg, Düsseldorf, Berlin Frankfurt oder München beziehen. OK, eines muß ich zugeben! Wer würde in diesen Städten schon (angebliche) 8 Euro für nen Döner mit Gammelfleisch bezahlen! Mehr als zweifuffzich für nen Döner geht doch garnich!!! *Würg*
-
06.01.2010 22:42 Neureich, aber herzlich Beitrag #4Gone
Der Artikel ist zwar nicht 100 % praezise aber er trieft auch nicht von Vorurteilen sondern schildert die Eindruecke eines deutschen Studenten am Trinity in Dublin.
Es grüssen Barbara, Sammy, Bennemann, Billy dem Ohrentier und Oscar!!!! Dazu grüßen die Esel Marley, Sally, Brandon und Baby Alice sowie die Hotties Rocky und Lilly!!! + BABE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
-
07.01.2010 00:29 Neureich, aber herzlich Beitrag #5
Soll das jetzt witzig sein?
Du hast übrigens Max, Susie und Heinrich den 8. vergessen! Scheinst nicht auf dem Laufenden zu sein! Bloßes Abschreiben hilft nicht immer wirklich!!!!
Und für mich ist und bleibt dieser Artikel einfach Schrott! Vielleicht hätte sich der "Autor" ja mal über die Touri-Trap Temple Bar (oder war er vielleicht doch in Schwabing?) herauswagen sollen! So dieser Artikel allerdings Deine eigenen Erfahrungen perfekt wiederspiegeln sollte - das ist dann DEIN Problem und damit möchte ich mich nun wirklich nicht näher befassen!
-
07.01.2010 00:54 Neureich, aber herzlich Beitrag #6bukater
@Barbara+Sammy
Wo bitte schoen sind denn hier die vielen, vielen, vielen Vorurteile?
Hattest Du nicht mal irgendwo geschrieben das Dich keine 10 Pferde nach Dublin bekommen wenn es nicht sein muss? Aber Du weisst gaaaanz genau das an dem Artikel nichts stimmt?
Mir wird gerade wieder bewusst warum ich mir das schreiben hier verkneife.
N'Abend
-
07.01.2010 01:18 Neureich, aber herzlich Beitrag #7
Mich bekommen keine 10 Pferde nach Dublin, weil ich dort nicht genug Platz für meine Tiere hätte. Ansonsten hab ich an Dublin überhaupt nichts auszusetzen (es ist halt eine Großstadt wie jede andere auch - und eigentlich noch charmanter als viele andere). Ich schätze es durchaus, dort immer mal wieder einige Tage zu verbringen (auch wenn ich im Vorfeld gerne mal motze, weil es mir einfach schwerfällt, hier wegzugehen). Gleiches gilt für London, München, Berlin, Paris, Mailand, Rom, Madrid etc. Aber ich möchte dort nicht leben! Ich habe lange genug in Großstädten gelebt, um mich einfach auf dem Land lebend wohler zu fühlen. Unterschied begriffen?
Was mich an dem Artikel so stört sind die üblichen Stereotypen! Diesen Artikel könnte man über jede Großstadt schreiben - und alles würde mit dem Kopf nicken: "Jepp! Genauso isset!" Und dann stellt sich raus, daß der ach so tolle Autor doch glatt die Städte verwechselt hat.... da hat er doch glatt Dublin anstatt Kopenhagen geschrieben! Sowas aber auch!
Sorry, aber für solch einen "Clichée-Journalismus" hab ich persönlich einfach kein Verständnis - egal um welche Stadt auf der Welt es sich denn handeln sollte! Das ist mir einfach zu billig!
Aber Du mußt ja auch meine Meinung nicht teilen! Bilde Dir Deine Eigene und gut ist das! Du kannst sie äußern oder es einfach lassen! Das bleibt alleine Dir überlassen! Eigentlich ganz einfach- oder?
-
07.01.2010 09:26 Neureich, aber herzlich Beitrag #8
Interessant. Da wo sonst die Daheimgebliebenen den Expats ihre persönlich gemachten Erfahrungen absprechen, versuchen jetzt also Exil-Culchies den zugereisten Dubs deren subjektive Eindrücke von der Stadt in der sie leben, studieren und arbeiten in Abrede zu stellen. Schön, mal ne neue Variation des Themas.
Der Artikel ist sicherlich stilistisch keine Perle des Journalismus, aber die geschilderten Eindrücke kann ich nach 2,5 Jahren Leben in Dublin durchaus nachvollziehen.
Welche Themen hättest Du denn im Kontext und mit dieser Zielgruppe abgehandelt?
Welcher überwiegende Teil der zentralen Aussagen lassen sich auch auf München, Berlin, Düsseldorf, etc. übertragen?
Welche Vorurteile findest Du im Artikel, die nicht den Tatsachen betreffen?
Natürlich kann jeder seine Meinung haben. In der Schule mussten wir Textkritik aber immer auch schlüssig begründen und belegen können. Das gilt für mich immer noch und auch für so einen Trivialtext.
-
07.01.2010 09:50 Neureich, aber herzlich Beitrag #9Krumel
Ich schliesse mich Sundance an und kann im Moment auch nicht so ganz nachvollziehen, was fuer Vorurteile in diesem Artikel stehen sollen, ueber die man sich aufregen sollte...
-
07.01.2010 10:38 Neureich, aber herzlich Beitrag #10irlins
Ich als Wahl-Culchie mit einigen Jahren Leben-in-Dublin-Erfahrung habe mir nun auch den Artikel angetan und muss Sundance zustommen ... nix Neues für Leute, die Dublin kennen. Aber insgesamt doch gut gelungen. Und die "Vorurteile" suche ich dann auch noch mit der Lupe, ist eigentlich alles recht faktisch.