+ Antworten
Ergebnis 11 bis 14 von 14
-
08.12.2009 10:57 Silvester in Dublin? Beitrag #11Midori
Ich bin mir sicher, ihr findet was - aber man kann es nicht mit Silvester in Deutschland vergleichen (nur, falls das jemand erwartet). irisches Silvester hat bestimmt seinen Charme - ich ziehe deutsches Silvester vor, aber das uss ja nicht heissen, dass es nicht auch in Irland gut sein kann...
-
08.12.2009 17:43 Silvester in Dublin? Beitrag #12fuxx
ach, ich hatte auch nie vor es mit Deutschland zu vergleichen. Ich war wie gamma wohl auch nur überrascht bzw. sogar ernüchtert, das da quasi gar nix läuft. Aber ist ja jetzt auch kein Problem da ich das vorher weiß kann ich mich ja auch drauf einstellen.
-
08.12.2009 21:31 Silvester in Dublin? Beitrag #13gamma
wisst ihr denn zufällig, ob es gute restaurants oder so gibt, wo man sich einfach gut ins neue jahr ...reinisst
?
-
06.01.2012 18:32 Silvester in Dublin? Beitrag #14Alex Ander
Guten Tag!
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und einen kleinen Erfahrungsbericht über Silvester in Dublin 2011/2012 geschrieben. Vielleicht kann's jemand gebrauchen, der doch noch mal nach Dublin zu Silvester will und hier sucht...:
Buchung
Die Reiseunterlagen werden weder beim Check-In am Flughafen, noch im Hotel zum Einchecken benötigt, sondern lediglich der Personalausweis/Reisepass. Die Reiseunterlagen hätten trotzdem etwas schneller per E-Mail von Vtours vorbereitet und verschickt werden können.
Zumal ein Parkplatz am Flughafen auch reserviert werden musste, von denen nicht mehr viele verfügbar waren. Dies kann man logischerweise erst machen, wenn fest steht, dass die Reise angetreten werden kann, also fest verbucht ist. Im Übrigen muss bei der Reservierung eines solchen Parkplatzes am Düsseldorfer Flughafen darauf geachtet werden, dass man zwei Stunden vor und nach der gebuchten Ankunfts- und Abfahrtzeit den Parkplatz befahren und verlassen muss.
Gebucht über: Fliegen-Sparen.de
Reiseveranstalter: Vtours (Reiseunterlagen per E-Mail)
Hinflug: 30.12. 20:00 Uhr
Rückflug: 03.01. 07:00 Uhr
Hotel: Croke Park Hotel
Leistung: Doppelzimmer inkl. Frühstück
Flughafen: Düsseldorf
Parkplatz: online reserviert 45,- EUR für 4 Tage
Flug 30.12. 21:00 Uhr
Die mir bis dato völlig unbekannte Airline „Aer Lingus“ ist eine Irische mit dreiblättrigem Kleeblatt als Symbol. Wir flogen mit einem Airbus 320 in ca. anderthalb Stunden nach Dublin. Der Flughafen Dublins ist relativ klein, lediglich zwei Terminals, die von einer Straße, auf denen schon die Taxis warten, getrennt wurden. Das Taxi zum Hotel kostete ca. 20,- EUR bei 3,65 EUR Anfangsstand, also 10,- p. P. in unserem Fall; das ist völlig in Ordnung.
Hotel 30.12. 23:00 Uhr (22:00 Uhr in Irland)
Wie schon geschrieben, an der Rezeption waren keine Reiseunterlagen notwendig, lediglich Personalausweis. Sehr gut war dann auch gleich der erste kleinere Service, als uns die Dame am Empfang fragte, ob wir denn gern ein Doppelzimmer mit zwei Betten haben möchten. Offensichtlich sahen wir nicht wie ein Pärchen aus
Das Hotel "Croke Park Hotel" und das Zimmer waren sehr gut in Bezug auf Gesamtzustand, Personal und Verpflegung. Sehr sauber und gepflegt, sehr freundlich, Wanne und separate Dusche mit Echt-Glas im geräumigen Bad und reichhaltiges Frühstücksangebot. Adapter für die Stromversorgung mit unseren Euro-Steckern gab es auch. Anstatt eines Schlüssels bekommt man die heute üblichen Chip-Karten in einem netten kleinen Papp-Umschlag. Benötigt für Fahrstuhl, Zimmertür und Stromfluss. Wenn man abends erst relativ spät ins Hotel zurückkam, wurde man öfter nach Name und Zimmernummer gefragt. Scheinbar haben sich gern mal Personen, die keine Gäste waren, im Hotel verkrochen.
Wenn man keinen Zimmerservice in Anspruch nehmen wollte, hing man das obligatorische Türknauf-Gebammel raus. Dann bekommt sogar irgendwann ein chiques A4-Blatt unterm Türschlitz durchgeschoben, auf dem steht, dass man bis 20:00 Uhr an der Rezeption anrufen solle, wenn man das Zimmer doch noch am selben Tag gemacht bekommen möchte.
Noch am gleichen Abend ging‘s raus zum ersten Erkunden und in den nächsten Pub, der Mullin’s hieß und uns auf die hochpreisigen Angebote einstimmte. Das Pint Guinness kostet immer um die 5,- EUR. Irland ist nach Luxemburg das zweitteuerste Land Europas. Damit wäre das auch klar
Vom Reiseveranstalter lagen zwar keine Angebote im Hotel für Rundreise oder sonstiges aber genügend Flyer auf Englisch gab’s in einem Ständer direkt neben der Rezeption. Eine Hop-On-Hop-Off-Tour durch Dublins Zentrum für 14,- EUR p. P. stach uns direkt ins Auge und wurde auch gleich für den 31.12. tagsüber gekauft. Angeblich war hier schon Rabatt für Croke Park Hotelgäste verrechnet.
31.12.
Das Ticket galt für zwei Tage, wird im Hotel bezahlt und ausgehändigt und musste nur an der Tour-Start-Station im Bus an dem Gerät durch daran halten für 2 Sekunden aktiviert werden. Zu der ersten Station kommt man mit einem Shuttle-Bus, der alle 20 Minuten bis irgendwann mittags direkt vor dem Croke Park Hotel abfährt. Die Tour ist komplett auf Englisch, gut geplant, der Fahrer war witzig, alles Wichtige wird abgefahren, auch das bekannte Temple Bar Viertel. Und so grünes Gras, selbst im Stadtzentrum, habe ich noch nie gesehen.
Wir hatten uns darauf eingestellt rein gar nichts zu erleben, aufgrund Allem, was man in Foren über Silvester in Irland so liest. Feuerwerk ist illegal, was uns der Taxifahrer vom Flughafen auf Nachfrage auch bestätigte. Im Hotel wurde uns aber noch vor der Bus-Tour auf einer Karte gezeigt, wo am Silvesterabend die Open-Air-Party steigt. Es war angeblich zum aller ersten Mal etwas Derartiges zu Silvester in Dublin und hieß „NYE Dublin“ (New Years Eve).
Auf dem Weg ins Zentrum (ca. 10-15 min) trifft man schon allerhand mehr oder weniger angetrunkene Menschen, die auch mal mit einem lauten „Welcome to Dublin“ ihre Anwesenheit bekundeten. Ca. 20:00 Uhr Im Temple Bar Viertel angekommen, wo sich ein bunter Pub an den anderen reihte, waren bereits hunderte Menschen unterwegs. In einem Pub oder in Restaurant konnte man vergeblich versuchen Platz zu finden. War aber auch nicht nötig.
Schnell fanden wir eine 300 Meter lange Menschenschlange mitten auf einer breiten Straße, die zügig länger wurde und aus Richtung Da-muss-die-Party-sein kam. Nach einer Weile Anstehen war dann klar, hier gibt’s keine Tickets, hier ist nur die Einlass-Kontrolle. ******e. Die Kontrolleure zeigten uns die Richtung zum Zelt, an dem es die Tickets gab. Jetzt aber nix wie hin da! 12,- EUR p. P. hingelegt und wieder ab nach vorne, direkt zu den Kontrolleuren, die uns absolut freundlich durchwinkten. In Deutschland fast undenkbar.
Damit was in den Magen kommt, gab’s mehrere Stände, wie auf einem Weihnachtsmarkt, an denen man sich dies und das holen konnte. Asiatisch, italienisch, deutsch, süß oder herzhaft, alles war da. Ich war dann an einem Bratwurst-Stand, wo tatsächlich ein Weimarer echte Thüringer Bratwürste mit Sauerkraut, Röstzwiebeln in bratwurstlangen Brötchen für 5,- EUR verkaufte. Kurzes Schwätzchen und ab zum nächsten Guinness-Stand. Auch aus dem bis zum Überlaufen gefüllten Plaste-Becher war das Gezapfte absolut lecker. Gehen konnte man damit nicht, so voll waren die Becher jedes Mal.
Eine große Bühne war vor dem College Green aufgebaut und es traten auf Riverdance, The Coronas, Bressie, Damien Dempsey, Paul Brady … Und da Feuerwerk für das gemeine Volk illegal ist, wurde von „Rocket Pyrotechnics“ 2012 ordentlich begrüßt.
YouTube: http://www.youtube.com/watch?v=EJmfY...eature=related
Die Stimmung war ausgelassen und die Menschen sind für deutsche Verhältnisse erschreckend freundlich und offen. Wir wurden von einigen Iren direkt auf Deutsch angesprochen, ob wir Deutsche sind und woher genau wir kommen. Viel Spaß wurde gewünscht und immer bekundet, dass man sich freue, dass deutsche in Dublin Silvester feiern. Unglaublich
Jetzt fand man auch mal einen kleinen Stehplatz in dem einen oder anderen Pub, da sich die Meisten auf den Straßen tummelten. Auf denen konnte man jetzt natürlich aufgrund des Alkoholpegels viel Witziges beobachten.
01.01.
Da ging gar nichts. Ca. 10:00 Uhr zum Frühstück und wieder ins Bett. Abends eine Pizzeria aufgesucht (die meisten Lokalitäten haben Neujahr geschlossen) und wieder ins Hotel, Film rein, Bett.
02.01.
Am Vorabend äußerte ich, dass ich eigentlich schon gerne mal die irische Küste mit langen, wehenden Gräsern und steilen Klippen sehen will. Also haben wir kurzfristig entschlossen, mit Hilfe zweier Bücher aus einer Bibliothek (vorher in Deutschland besorgt) irgendetwas auszumachen, was dem nahe kommt. Die Halbinsel Howth gehört noch zu Dublin, ist nicht weit entfernt, soll wunderschöne Piers und Küstenabschnitte haben und kann für 4,40 EUR (Hin & Rück) per DART-Bahn erreicht werden. Gesagt getan, ab zur Connelly Station und in 20 min hoch nach Howth gefahren.
Sehr schön, genauso, wie man sich irische Küsten vorstellt. Nur ging die Sonne recht schnell unter und die Pfade, die durch kleine Pfeile ausgeschildert sind, waren im Dunkel nicht mehr richtig erkennbar. Also war’s auch noch ein kleines Abenteuer, als wir in völliger Dunkelheit auf einmal mitten auf einem Golfplatz standen. Aber dank Navi-Smartphone und vorher besorgter Irland-Map ging’s schnell wieder auf eine Straße.
Dann noch zum Abendessen in ein Fisch-Restaurant am East Pier für nicht wenig Geld. Die Lebensmittelkosten sind jedenfalls extrem hoch. Knappe 40,- EUR p. P. für Vorspeise, Hauptgang und ein Getränk – natürlich Guinness.
03.01.
Abflug um 07:00 Uhr. Das hieß 04:30 Uhr aufstehen. Der Flug hatte dann auch noch eine Stunde Verspätung, also gab’s noch ein letztes Guinness an einer Bar direkt vor dem Gate.
MfG
Alex