+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 50
-
02.10.2009 00:24 Ireland Referendum: SAY NO TO LISBON TREATY Beitrag #1Irelandfriend
Ireland Referendum: SAY NO TO LISBON TREATY
Unbeachtet von den Massenmedien hebelt der Vertrag von Lissabon die nationalen Gesetze aus. Das durch Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshof zu den Grundfreiheiten unbemerkt etablierte "Herkunftslandprinzip" drückt die Lohnstandards - und Arbeitnehmerrechte auf ein Minimum.
Zugleich sind grundlegende Menschen - und Völkerrechtsgrundsätze nicht mehr unantastbar: Todesstrafe, Schießbefehl auf Demonstranten, Angriffskriege - nichts soll mehr ausgeschlossen werden.
Doch es regt sich Widerstand. Die irische Bevölkerung - als einzige der EU Nationen direkt zum Vertragswerk befragt - stimmt mit NEIN. Währenddessen formiert sich in Deutschland eine neue ausserparlamentarische Opposition. Sie trägt ihre Angst vor einem autoritären Überstaat der Konzerne auf die Straße.
Kostenloser Film zum Thema: Wehret den Anfängen
http://nuoviso.tv/krieg-und-frieden/...anfaengen.html
-
02.10.2009 08:07 Ireland Referendum: SAY NO TO LISBON TREATY Beitrag #2
Re: Ireland Referendum: SAY NO TO LISBON TREATY
Also ich kenn diese Aussage in einem anderen Zusammenhang, wo sie deutlich richtiger und wichtiger ist.
Zitat von Irelandfriend
-
02.10.2009 08:14 Ireland Referendum: SAY NO TO LISBON TREATY Beitrag #3TAFKAD
Was sagt Cóir dazu?
68_foregin_1.jpg
68_sand_1.jpg (mein persönliche Lieblingsbild)
68_7235_139397107918_720382918_2776016_3832999_n_2.jpg
68_dutch_1.jpg
nur leider hat jemand vergessen The Evening Herald zu sagen, dass die Bilder nur fake sind...
68_Dutch_1.gif
-
02.10.2009 13:35 Ireland Referendum: SAY NO TO LISBON TREATY Beitrag #4Cosmo.
Fehlt noch das Libertas Poster mit dem weinenden kleinen Maedchen.....retards!
-
02.10.2009 13:39 Ireland Referendum: SAY NO TO LISBON TREATY Beitrag #5Also ich sehe hier andauernd Mädels die so aussehen wie die Frau auf dem Bild.
Zitat von Dianne
Vielleicht sollten die Iren sich lieber damit befassen, welche Vorteile sie in der Vergangenheit durch die EU gehabt haben. Sicherlich muss man nicht alles absegner und mögen, ich finde es aber gelinde gesagt frech, jahrzehnte lang die Hand dankbar aufzuhalten (das uni gebäude hier wurde zu 100% aus EU geldern finanziert...) und sich dann querstellen.
Viel schlimmer finde ich allerdings, dass die Inititativen hier mit falschen Tatsachen Stimmung machen. In der EU charta steht nix von Lockerung der Abtreibungsgesetz oder Anpassung der Steuersätze für Unternehmen.
btw, es gibt u.a. auch Pläne der EU, bei einem erneutem "Nein" von Irland einen eventuellen Rausschmiss Irlands aus der EU zu erwägen.
-
02.10.2009 14:06 Ireland Referendum: SAY NO TO LISBON TREATY Beitrag #6Krumel
Das Thema “Ja wählen aus Dankbarkeit” hatten wir doch kürzlich schonmal…
Und wo kommt die Info her, dass der Rausschmiss Irlands aus der EU erwägt wird? Angenommen, das wäre tatsächlich wahr, dann würde die EU damit höchstens deutlich machen, welchen Stellenwert Demokratie im zukünftigen Europa besitzen würde, wo von Brüssel getroffene Entscheidungen entweder zwingend abgesegnet werden muessen, oder man andererseits vor die Tür gesetzt wird. Auch wenn es noch so frustrierend ist, daß 3 Mio Iren den Vertrag blockieren, würde ein Rausschmiss ein völlig falsches Signal an die restlichen Mitgliedsländer senden.
Wie gesagt, es wäre nett, wenn Du nähere Angaben machen könntest, wo man solche Rausschmiss-Erwägungen nachlesen kann.
-
02.10.2009 14:30 Ireland Referendum: SAY NO TO LISBON TREATY Beitrag #7Ich liebe solche Schei..hausparolen
Zitat von Stovepipe
Es wurde schon OFT GENUG festgestellt das es in der EU KEINE Möglichkeit gibt einen Staat auszuschließen. Die wissen nicht einmal wie ein Staat juristisch bindend aussteigen kann!
Nur weiter so mit Fehlinformationen, Irland ist überall 420_ghnt_schaufelt_2.gif
-
02.10.2009 14:58 Ireland Referendum: SAY NO TO LISBON TREATY Beitrag #8
Ich war letztes Jahr in Donegal, als Nein zum Vetrag gesagt wurde. Als dann am Tag danach darüber diskutiert wurde, was das für die EU bedeutet, waren die Iren geschockt. Die meisten wussten nämlich überhaupt nicht, worüber sie abgestimmt hatten. Da war nur dieser "überwältigende" Feldzug der Nein-Sager allerorts gegenwärtig. Von 20 Plakaten stand auf 19 "NO". Also am Tag danach war ich in einem kleinen Pub, der nur von ein paar Einheimischen besucht war. Diese fragten mich wo ich herkomme und als sie hörten, dass ich aus Deutschland bin, war die 1. Frage was ich zum "NO" sagen würde. Meine Meinung dazu war Unverständnis. Wo würde Irland ohne EU heute (Juni 2008) stehen? Noch vor 15 Jahren war die Grüne Insel das Armenhaus Europas. Klar, man soll nicht vor Dankbarkeit auf den Knien rutschen aber so schnell alles vergessen, kann ja wohl auch nicht sein. Als ich zurück in Deutschland war, habe ich auch mit Kollegen darüber diskutiert und wir haben eine Möglichkeit gefunden, warum die irischen Politiker dieser NO-Kampagne nichts entgegengesetzt haben. Irland war sehr viele Jahre Empfänger von EU-Geldern nun war der Celtic Tiger aber äußerst erstarkt und es bestand die Möglichkeit, dass Irland vom Empfänger zum Zahler werden könnte. Mit diesem NEIN und einer möglichen weiteren Abstimmung konnte man von der EU Zugeständnisse ergattern. Man muss natürlich beachten, dass das ja alles in der alten Zeitrechnung vor der Weltfinanzkrise stattgefunden hat.
Heutzutage kann Irland mehr als froh sein, Mitglied der EU und der Euro-Zone zu sein. Denn wäre dies nicht der Fall, würde Irland jetzt nicht an der Klippe stehen, sondern wäre schon längst drüber gefallen wie eine andere kleine Insel im hohen Norden. Auch dies habe ich in diesem Jahr in Donegal im Pub diskutiert und die meisten Leute waren der gleichen Meinung.
Sicher ist nicht alles toll in diesem Vetrag, besonders das mit der Todesstrafe fand ich ziemlich heftig. Aber es gibt nun mal nicht nur "Schwarz oder Weiß". Mit 27 unterschiedlichen Ländern und unterschiedlichsten Kulturen an einem Tisch müssen nun mal Kompromisse eingegangen werden. Solange man nicht in der Verantwortung steht kann man immer "NEIN" schreien. Da muss man nicht an einem Ausgleich der verschiedenen Interessen arbeiten, um weiter zu kommen.
Schon Michael Collins musste sich für einen Mittelweg entscheiden, damit die Iren endlich in Frieden leben konnten. Und was da die NEIN-Sager verursacht haben, kann man in den Geschichtsbüchern nachlesen. Michael Collins wird jedenfalls heute noch verehrt. An seinem Grab auf dem Glasnevin Cemetry in Dublin stehen immer frische Blumen von Menschen aus der ganzen Welt
. Auf dem Grab von Éamon de Valera liegen nur Steine.
-
02.10.2009 15:29 Ireland Referendum: SAY NO TO LISBON TREATY Beitrag #9Eine übergeordnete Frage: Wissen sie denn heute über was sie abstimmen?
Zitat von Nene177
Fakt ist dass die EU ein Nein nicht akzeptiert hat und nun gibts nochmals eine Abstimmung.
Und hört bitte auf mit diesem "Irland kann froh sein, etc...". Kann ich nicht mehr hören. Vieles wurde im anderen Thread schon gesagt und angetönt. Macht keinen Sinn dies hier zu wiederholen.
Bezüglich Collins, Mittelweg, Frieden und De Valera....So kann man es auch sehen. Man könnte auch sagen: Blumen verwelken, Steine sind für die Ewigkeit...
Will hier jetzt keine Diskussion zum irischen Freiheitskampf eröffnen...aber wir zwei wären da wohl nie der gleichen Meinung.
Tiocfaidh ár lá!
-
02.10.2009 15:31 Ireland Referendum: SAY NO TO LISBON TREATY Beitrag #10Krumel
Und was haben Michael Collins und de Valera mit diesem Vertrag zu tun? Genauso wenig wie die apokalyptischen NO Plakate mit "1916 - 2009" und einem weinenden Kind daneben.
Also ehrlich, wenn ich wählen könnte und noch unentschieden wäre, und dann käme die JA Seite mit Aussagen wie "Irland wird bei einem Nein aus der EU geschmissen" oder "Seid gefälligst dankbar für die Subventionen" oder "Michael Collins hat auch Kompromisse gemacht und wird heute noch verehrt", dann würde ich mich schleunigst für ein NEIN entscheiden. Der Kram ist ja mindestens so abstrus wie die "Argumente" der Neinsager.
Und die Aussage, dass die (meisten) irischen Parteien beim letzten Mal stillschweigend auf ein Nein gehofft haben, weil sie dann noch mehr Geld aus Brüssel "erpressen" können, glaubst Du doch wohl selber nicht. Noch nicht mal die NO Seite hat Werbung mit dieser genialen Idee gemacht. Das wäre doch ein klasse Aufhänger gewesen: "Vote NO and get higher subsidies!"