+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Wanderwege im Iveragh Gebiet

1. Wanderwege im Iveragh Gebiet Beitrag #1
    Dairbhre

Wanderwege im Iveragh Gebiet

Only Info

Ich habe ja schon öfter mitgeteilt, dass ich grosse Hoffnung hatte, dass bei dem Geopark Kerry eine Broschüre mit Tageswanderungen abfällt, die man auch gut organisieren kann, wenn man ein paar Tage einen festen Standort hat.
    Vielleicht auch für den "Wiederholungstäter" eine gute Gelegenheit, nach dem Kerryway noch einmal genauer hinzusehen.

Das hat anscheinend nicht funktioniert, weder im Druck noch online.

Gefunden habe ich nun in Waterville im Craft Shop ein Heftchen "Uibh Rathaigh, Co. Chiarraì" (ca. 4.-€), das in englisch und gälisch diese Wege beschreibt:
    1. Derriana Lough (Brida Valley- Anglers Rest)
    2. Máistir Gaoithe (Hinterland von Waterville bis Lough Namona) Imho schöner als der Bogwalk
    3. River Inny bis Lissatinning Bridge.
    4. Caherdaniel Route (Bergtour)
    5.+6. The Glen = St. Finans Bay (die nicht im Kerryway erscheint) und der Moyrisk Walk (bei Puffin Ils. -zur Village)
    7. Hogs Head Route (Absolute Nr.1, Erweiterung Kerrway mögl.)
    8.+9. Ballinskelligs> Bolus und Duneagan/Reenroe Route (über den Strand von Waterville)
    10. Glenmore, das ist auf der rechten Seitevon Lough Currane.

Diese Wanderungen sind jeweils in einem Auszug aus der Discover Map eingetragen und können vergrössert oder übertragen werden.

Für mich stellt es sich einfach so dar, dass man auch mit wenig Ortskenntnis Wege weitergeht, an den man sonst umkehren würde und knapp an einem besonderen Aussichtspunkt/Highlight vorbeischrammt. Macht sozusagen Mut auf mehr!

Diese Wanderungen kann man sehr gut zu allen Jahreszeiten machen.

Die Zeiten in Irland haben sich geändert und die B&Bs sind nicht mehr an jeder Ecke und meist auch nicht mehr in den schwächeren Monaten zu finden.
    Selbst Mitte September waren im bekannten Gebiet viele B&B Schilder einfach verschwunden.
    Deshalb tut sich leider für die "Individualisten" unter uns plötzlich eine Lücke an Unterkünften auf.

Dafür sind die Ferienhäuser in den Wintermonaten günstiger und flexibler geworden.

Es ist also durchaus machbar, eine sehr erholsame Kombination von "Fly-drive&walk" selbst zu planen.

Das ist soweit meine Art zu reisen und zu laufen und ich möchte die Freiheit absolut nicht missen.

Wer also Bilder und Infos zu den o.g. Routen braucht, irgendwann in den letzten 10 Jaren war ich sicher irgendwann mal dort und die Erinnerung gibt es zur Zeit noch her.
    Ebenso finden sich sicher ein paar Tips, wo man im Winter mal noch unterwegs einkehren und so den "irish livestyl" finden kann, der zur Zeit irgendwie abhanden kommt.

lg

Selbstverständlich sind alle Tips und Infos zum Thema willkommen!

2. Wanderwege im Iveragh Gebiet Beitrag #2
    ABrops
    Hallo Dairbhre,
    da bin ich mal wieder!
    Es ist bald wieder Mai, da wird es Zeit für einen kleinen Irland-Trip!
    Um genau zu sein, gehts (wie gehabt) wieder nach Kells.

Du hast mir ja schon so einige wertvolle Tipps gegeben, welche ich auch brav abgearbeitet habe. Nun bräuchte ich aber neuen Input. Kannst Du die genannten Wanderungen evt. etwas näher/genauer ausführen? Zur Tour Nr. 7 (Hogs-Head-Route) habe ich immerhin diese Grafik gefunden: Ich schätze, dass die rotgestrichelte Linie der Rundweg sein soll, oder?
    Siehe auch Google-Maps.

Kennst Du evt. auch den "Cuas Crom Circle-Rundwanderweg"? Habe ein wenig danach gegoogelt aber nichts gefunden.

Vielen Dank schon mal!

Gruß
    ABrops

3. Wanderwege im Iveragh Gebiet Beitrag #3
    Dairbhre
    Hallo ABrobs,

ich kann auch schon die Tage zählen.
    Ich versuche mal, die Wege zu beschreiben.

Waterville Hog:
    Die rote Linie ist vom Kerryway die Küstenstrecke, bei der du nach/vor Waterville unterhalb der N70 bist und diese oben am Pass überquerst (oben bei der Statue).

Die ganz grüne Linie geht zum Hog. (>>>6 Baraghs). Die Strasse geht ziemlich weit über den roten Punkt hinaus, auch wenn sie auf beiden Karten nicht eingezeichnet ist.
    Entsprechend ruhig ist es dort. Sie endet bei 2 Grundstücken, die ausdrücklich den Durchgang verbieten.
    Vorher gibt es Möglichkeiten, nach rechts ins Gelände zu gehen, ähnlich wie am Bolous Head. Ich war allerdings nie mehr so weit draussen, seit die Grundstücke abgesperrt sind.
    Der Rückweg geht dann bis Slipway, dann kommt der Rundweg/kleine Strasse zum Staigue Fort , wo du dann auch dem Trail vom Kerryway zurück nach Waterville folgen kannst .

Du kannst dort auch fahren!
    Ich komme gut damit zurecht, auf diesen Wegen zu gehen und an manchen schönen Plätzchen bleibt uns nicht mehr viel Auswahl. Entweder der Trail, oder die kleinen Seitenstrassen.

Zum Cuas Crom Circle-Rundwanderweg:
    Das ist der Weg, der als geführte Wanderung über das Tourist Office angeboten wird. Ab Towncenter! Frag dort mal, ob sie Infos haben.
    Den Weg kann man aber nach Belieben abwandeln.Beispiel:
    Oberhalb von Castlequinn (Ruine) geht ein Weg (von der Brücke kommend immer gerade aus über Dooneen).
    Am Ende des Weges links dann kommt man oberhalb von Daly Seafood über den Hügel nach Cuas Crome Harbour und zu dem Wald am Canglass Point/Lost Village.
    Auf der Google-Map als "Kimego (West), Emlagh" gut zu erkennen, incl. Loop im Wald (oben rechts). (Dort gibt es dann aber so viele kleine Waldwege, dass man sich schnell mal verlaufen hat und am Coonana Harbour landet. Rückweg dann direkt von dort aus!)

Links von Kimego zum Doulus Head kommt man auch je nach Wetter recht weit.

Gefunden habe ich eine gute Beschreibung vom Beentee Walk:
    http://www.discoverireland.ie/Search...stItemID=71427
    5281_120_15_benteeportrait_2.gif
    http://tcs.ireland.ie/dataland/TCSAttachments/120_15_bentee-portrait.gif

4. Wanderwege im Iveragh Gebiet Beitrag #4
    ABrops
    Hallo Dairbhre,

danke!
    Werde mir das mal in Ruhe angucken.
    Ich habe auch schon einiges geplant. Zum Beispiel diesen Rundwanderweg auf "Deiner" Insel.
    7656_WanderungValentiaIsland_1.jpgBis zum Bray Head sind wir schon gelaufen. Anschließend aber auf dem gleichen Weg wieder zurück. Das es dort einen Wanderweg zum Culloo Head gibt habe ich gar nicht mitbekommen.

Dann wollt ich mir mal die Beara-Halbinsel ansehen. Dort waren wir noch nie.

Weiterhin steht die Gap of Dunloe auf meiner Liste. Die haben wir bisher (warum auch immer ) ausgelassen.

Und dann werden wir natürlich die eine oder andere Wanderung wiederholen. Die meisten waren echt traumhaft.

Wann gehts denn bei Dir los?

Gruß
    ABrops

5. Wanderwege im Iveragh Gebiet Beitrag #5
    Dairbhre
    Motiviert durch pic´s Frage nach Wanderbildern hole ich den Thread mal hoch.

Vielleicht finden sich ja doch noch ein paar Leute, die neue Ideen oder mehr Infos einbringen möchten.

Gerne auch mit Tips, wo man unterwegs einkehren kann.

P1070617.jpg
    Magic Derrynane, all season good 4 a walk

6. Wanderwege im Iveragh Gebiet Beitrag #6
    pic
    Zitat Zitat von Dairbhre Beitrag anzeigen
    Motiviert durch pic´s Frage nach Wanderbildern hole ich den Thread mal hoch.
    Das klappt ja bestens, ne??

7. Wanderwege im Iveragh Gebiet Beitrag #7
    CK-Mollin
    So eine Tour habe ich nohc nie gemacht aber hört sich sehr interessant an, muss ich mal zu hause vorschlagen