+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Aran Inseln

1. Aran Inseln Beitrag #1
    Daniela84

Aran Inseln

Hi,

ich möchte im Oktober nach Irland und auch die Aran Inseln besuchen.

Ist im Oktober das Wetter schon zu schlecht? Ich habe gelesen, dass man eine Wanderung um die ganze Insel machen kann. Ist die zu empfehlen? Wird dort nur gälisch gesprochen? Viele Hotels haben gälische Namen.

Gibt es noch was zu beachten?

Vielen Dank
    Daniela

2. Aran Inseln Beitrag #2
    Sunflower
    Die Anreise erfolgt entweder mit der Fähre oder einem Kleinflugzeug zumeist auf Inishmor - von dort kommst du auch auf die kleineren Inseln.

Ich bin mir nicht sicher ob Oktober noch eine optimal Reisezeit dafür ist. Ich war mal im September dort und das ging grad noch - allerdings war ich von dieser Nussschale von Fähre bei der Rückreise wenig begeistert. (bei der Hinfahrt gings ja noch).

Man kann sich dort Fahrräder ausborgen oder mit den Minibussen oder Pferdekutschen fahren. Dem Wandern würde ich eher ein Fahrrad vorziehen.

LG

3. Aran Inseln Beitrag #3
    Midori
    kommt drauf an, welche Insel (sind ja drei...). Wobei ich inzwischen immer Inis Oirr den beiden anderen vorziehen wuerde. Weniger kommerziell, schnuckeliger, und auch viel zu sehen.

Wetter kann im Juli mies sein, dafuer im November super - ich wuerd das tagesabhaengig machen. Kannst ja Bus & Faehre spontan buchen.

Englisch wird auf den Inseln gesprochen, man muss also nicht Irisch lernen (macht aber Spass )

4. Aran Inseln Beitrag #4
    Roona
    Hi

Ich war auch im oktober auf inishmore, und es war einfach einmalig! wie schon gesagt, wetter kann immer schlecht sein. Bei uns war es toll (siehe meine bilder von Oktober in meiner Signatur)... Und englisch sprechen Sie auch

glg

5. Aran Inseln Beitrag #5
    Patricia1702
    ich war ende juni/anfang juli auf der kleinsten insel: inis oirr.
    wir hatten 3 tage strömenden regen und haben uns trotzdem einfach an einem tag fahrräder geliehen und sind jeden weg abgefahren..das ist eigtl kein problem, weil man ja schnell wieder bei der unterkunft ist.

die insel hat nur 3m². echt total schön. ruhig. nette leute. und so gut wie jeder kann englisch, obwohl sie privat natürlich dort irisch reden.

nach inis oirr kann man (wie auch auf die andren beiden inseln) mit der fähre von rossaveel oder doolin fahren oder mit dem flugzeug..ist aber teurer.

und ob die wanderung zu empfehlen sind..hm..wenn du in bergen wandern willst, sicher nicht. die inseln sind totaaal flach aber zum langen spazieren aufjedenfall ideal!

6. Aran Inseln Beitrag #6
    ulli57

Aran im Herbst

Hallo,
    am besten ist es flexibel zu sein und in Doolin, Galway oder Connemara den Wetterbericht im Auge zu behalten. Die Fähren von Doolin fallen allerdings bei Sturm öfters aus.
    Ich war schon im November, im Dezember und Ende Januar auf Aran, und das Wetter war nur zu schlecht wenn ich nicht richtig angezogen war für eine Radtour im Regensturm
    Im Winter ist es sehr ruhig, allerdings auch viele Geschäfte/Services geschlossen
    Schönen Urlaub!

7. Aran Inseln Beitrag #7
    Kayara
    welche der drei inseln ist am sehenswertesten?

8. Aran Inseln Beitrag #8
    Gingernut
    Ich rate Dir von Inishheer ab. Wir waren dort und es hat uns überhaupt nicht gefallen. Aber das ist natürlich sehr subjektiv.

9. Aran Inseln Beitrag #9
    pic
    Zitat Zitat von Patricia1702 Beitrag anzeigen
    ich war ende juni/anfang juli auf der kleinsten insel: inis oirr.

die insel hat nur 3m². echt total schön. ruhig. nette leute.
    Da hoffe ich, dass es nicht allzuviele Leute sind; wird etwas eng, wenn noch die Touristen kommen...

10. Aran Inseln Beitrag #10
    SweetMollyMalone
    Man kann Fahrräder leihen oder sich mit dem Auto um die ganze Insel fahren lassen... wenn man dort mit der Fähre ankommt, begegnet man den Angeboten zwangsläufig, man kann's aber auch vorher als komplette Tour mit Anreise + Fähre + Rundfahrt dort buchen, z.B. mit Paddywagon.

Schönes Wetter ist sicher was tolles, aber es hat auch was faszinierendes, auf die Klippen zu wandern, wenn gerade die Ausläufer eines Hurrikans aus Amerika auf die Inseln treffen *g* würde es auch bei schlechtem Wetter wieder tun. Mütze und Schal sollte man mitnehmen, wenn man sich dort kein eher teures Andenken kaufen will. Die Gefahr der Klippen sollte man allerdings nicht unterschätzen, am interessantesten Punkt steht zwar ein Security-Mensch, aber eine Absperrung gibt's nicht... insbesondere bei Sturm würde ich dringend dazu raten, etwas zurück zu bleiben.

Und wenn das Schiff zu sehr schaukelt, sollte man sich in die Mitte setzen, da merkt man das am wenigsten^^

Viel Spaß dort!