+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 16
-
27.08.2009 20:55 Tipp für nördlich von Dublin Beitrag #1
Tipp für nördlich von Dublin
Hallo,
ich möchte mal ein paar entspannte Tage nördlich von Dublin verbringen, und möchte die Gegend mal ein bisschen erkunden.
Habt Ihr ein paar Tipps, was man sich zwischen Dublin und Nordirland ansehen, wo man einkehren kann oder sollte, also was man nicht verpessen sollte?? Ich weiß, es ist alles ansichtssache, aber vielleicht habt Ihr ein paar Tipps ? Ich bin allein unterwegs, und möchte die Gegend nördlich von Monasterboice mal etwas kennen lernen, habe 4 Tage Zeit und bin mit Auto unterwegs. Ich komme von der Küste, bin also etwas Wasser verbunden.
Erste Nacht ist in Ballyboghil.
Vielen Dank im Vorraus
-
28.08.2009 11:06 Tipp für nördlich von Dublin Beitrag #2bioni
Hallo,
also erstmal ist in Ballyboghil oder Ballyboughal (wird interessanterweise mal so, mal so geschrieben) ein nettes Pub mit Di und Fr Lifemusik.
In Naul nächstes kleines Örtchen gibt es das Seamus Ennis Culture Center, dort gibt es auch nette Events (Internetseite) und ein urgemütliches kleines Restaurant in einem Reetcottage.
Dann als Sehenswürdigkeiten das Newgrange (altes Hügelgab, sehr intessant)
Hills of Tara ( Gräber der alten Könige) Castle Tara
Slane netter Ort, mit alter Kirchenruine auf einem Hügel schöner Ausblick
Donabate Beach einer meiner Lieblingsstrände, dort gibt es einen kleinen Cliffwalk, am Waterside House Hotel kann mann mit Meerblick sehr schön auf der Terrasse sitzen.
Natürlich der River Boyne wo eine historische Kriegsschlacht statt gefunden hat.
Drogheda ist ein nettes Städchen einen Shoppingbesuch wert
Und noch weiter im Norden sind die Mournemountains, sehr schön viele Wanderwege.
-
28.08.2009 12:00 Tipp für nördlich von Dublin Beitrag #3
Hi Bostel,
wir sind Mitte September zwischen Dublin, Newry und Sligo unterwegs.
Auch immer nahe am Wasser, wenn auch nicht am Meer.
Ich habe 2 Übernachtungen eingeplant, es darf aber auch mehr sein.
Da möchte ich hin:
http://www.mournelive.com/
http://en.wikipedia.org/wiki/Boa_Island
Ganz oben im Norden finde ich Inishowen/ Malin sehr schön.
Könnte bei dir als Rundfahrt ganz gut hinkommen mit 4 Tagen.
lg
-
28.08.2009 16:14 Tipp für nördlich von Dublin Beitrag #4
Für Calingford würd ich auch noch n Stündchen einplanen. Hübsches kleines Dorf mit mittelalterlichen Überbleibseln.
Geheimtipp wäre noch der Spirit Store bei uns in Dundalk am Hafen. Da ist Sonntag abends zw. 18:00 und 21:00 die beste Folksession im Nordosten. Sagen zumindestens die meisten Teilnehmer, parteilichkeit kann man also voraussetzen. Ist aber, wenn es zeitlich passt auf jeden Fall einen Besuch wert. Extrem gemütlich mit toller Atmosphäre.
http://spiritstore.ie/
-
28.08.2009 18:32 Tipp für nördlich von Dublin Beitrag #5
Hallo Chef,
das ist ja mal eine erfreuliche Nachricht. So eine moderate Zeit für ne Session gibt es im Südwesten nicht!
Danke auch für den Tip mit Carlington. Hast du eine Empfehlung für B&B/Guesthouse?
lg
-
29.08.2009 00:32 Tipp für nördlich von Dublin Beitrag #6
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die Infos. Kleine Info noch von mir, die üblichen Highlights kenn ich dort schon. Wollte mal schauen, mal nicht soviel mit dem Auto zu fahren, und die nicht so bekannten Ortschaften und Orte zu entdecken und zu geniessen. Deswegen diesmal mal ein kleines Gebiet.
Hallo Chef: Dundalk habe ich mir auch schon überlegt, zu übernachten.
Da ich am 13.09. mittags in Dublin ankomme ist es ja eine Überlegung wert, die erste Nacht gleich dort zu verbringen, ist ja auch gleich ein Event. Zeitlich ist es ja zu schaffen, mal sehen ob ich ein B&B dort finde.
Und die Mournemountains sind ja auch nicht weit weg, wäre mein erstes mal Nordirland.
Und den Pub in Ballyboghil muss ich mal testen, im Mai war ich nicht drin.
Muß leider von dort trotzdem noch mit Auto zum B&B.
Also schon mal vielen Dank und vielleicht
-
29.08.2009 13:21 Tipp für nördlich von Dublin Beitrag #7
Hi zusammen,
B&B muss ich leider passen, tut mir leid. Komischerweise hat man zwar tolle Tips für irgendwas 1500 km entfernt, aber direkt vor der Haustür... :-(
Gebt mal bescheid, wenn ihr hier aufschlagen wollt, dann komm ich gern auf'n Pint mit dazu.
@Dairbhre:heißt übrigens Calingford, Carlington ist glaub ich ne Biersorte.
Sorry, Klug*******en ist mein grosses Hobby...
http://en.wikipedia.org/wiki/Carlingford_Lough
http://en.wikipedia.org/wiki/Carlingford,_County_Louth
@Borstel: Wenn das dein erstes mal Nordirland ist, würd ich auf jeden fall wenigstens einen halben Tag für Belfast einplanen. Ich glaube übrigens, nach befragen einiger Leute, das man entweder Belfast oder Dublin mag. Beides zusammen scheint irgendwie nicht möglich... Mach dir einfach selbst ein Bild, ich finde die Stadt jedenfalls klasse.
-
30.08.2009 18:28 Tipp für nördlich von Dublin Beitrag #8
Hallo Chef,
wenn wir schon beim Klug*******en sind, bei mir steht überall Carlingford
Carlingford scheint aber interessant zu sein, steht auf alle Fälle auf meiner Liste.
Mal im Ernst, wie sieht es denn allgemein mit B&B`s in Dundalk oder Carlingford aus. Hängen reichlich Schilder, dass man keine Angst haben muss, eine Unterkunft zu kriegen ? In meinen Verzeichnissen ist die Auswahl ja leider nicht so groß.
Der Folkabend gleich am ersten Tag in Irland wär ja eine super Einstimmung.
-
30.08.2009 19:30 Tipp für nördlich von Dublin Beitrag #9
Hi Borstel,
es gibt hier schon eine ganze Menge B&B, sowohl in Dundalk als auch in Carlingford. Immerhin sind wir Irlands zweitgrößte Kleinstadt.
Ich hab halt nur keine Ahnung, wie die sind und was die so kosten. Das einzige, was mir überhaupt was sagt wäre dies:
http://www.rosemountireland.com/index.html
Da bringt die Firma, für die ich arbeite immer die neuen Mitarbeiter unter. Das soll glaub ich ganz gut sein.
Dann gibts noch das;
http://www.krakowbandb.com/index.php
Das kenn ich aber nur, weil ich den Namen so merkwürdig fand.
Ich denke schon, das du hier keine Probleme haben solltes ein Zimmer zu bekommen.
-
30.08.2009 20:20 Tipp für nördlich von Dublin Beitrag #10
Wir sind am 12.9. in der Kante und wenn das Wetter passt, kann es sein, dass wir am 13. in den Bergen/ Mountain Wall unterwegs sind und 2 Nächte bleiben.
Wenn alles passt, schick ich ne PN an euch.