+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 53
-
18.08.2009 17:54 Autokauf/-versicherung Beitrag #1PatsyS
Autokauf/-versicherung
Liebes Forum,
ich habe hier schon einige Details in Sachen Autokauf in Irland gelesen. Fakt ist, dass manche Tipps schon ein wenig "alt" sind. Vielleicht kann mir ja aber jemand mit etwas Aktuellerem helfen.
Ich möchte mir also ein Auto in Irland kaufen und dort muss ich es natürlich auch versichern. Ich kann von meiner Versicherung eine Bestätigung wegen des Schadensfreiheitsrabatts (danke für den Tipp hier im Forum) anfordern. Ich hatte in Deutschland ein Auto und fahre seit einem 18. Lebensjahr unfallfrei.
Weiß jemand, ob es von Bedeutung ist, ob dieser NCB auf meine aktuelle irische oder ehemals deutsche Adresse ausgestellt ist?
Hat denn auch wer Erfahrung, ob diese angegebenen % auch aktuell in Irland übernommen werden? Ich zähle - glaube ich - noch zu den "Jungfahrern", also unter 25. Das ändert wahrscheinlich auch Einiges, oder?
Danke für Eure Hilfe!
-
18.08.2009 19:03 Autokauf/-versicherung Beitrag #2
Hallo PatsyS,
Also bei uns standen die Unfallfreien Jahre drauf und nicht die Prozente als wir die Bestätigung von unserer damaligen Autoversicherung bekamen und die wurden auch so 1:1 von der Versicherung hier in Irland auch so übernommen.
Die Adresse spielte soweit keine Rollen, zumindest steht bei der Bestätigung auch unsere deutsche Adresse von damals drauf. Da hat nie einer nachgehackt.
Ansonsten gilt, die Versicherungen anrufen und nachfragen, teilweise geht das auch online und dann einfach Preise und Leistung vergleichen!! Da ergeben sich echt enorme unterschiede und manchmal kann man mit denen auch verhandeln (zumindest ging es bei uns).
Viel Glück,
Tamy
-
18.08.2009 22:17 Autokauf/-versicherung Beitrag #3andyyyp
Re: Autokauf/-versicherung
Hallo Patsys,
die prozentualen Nachlässe sind in Irland nicht mit den Deutschen identisch.
Meist bekommt man mit 5 unfallfreien Jahren den maximalen Nachlass von 50%. Aber auch viele andere Faktoren spielen bei der Prämienberechnung ein Rolle.
Frage am besten bei einem Broker oder mehreren Versicherungen Angebote an, bevor du das Auto kaufst. Du solltest aber keine bösen Überraschungen erleben, d.h. ein kleineren Wagen sollte bei 400-600 Euro Prämie für "Full comprehensive cover" liegen.
Immer wichtig zu beachten: Du versicherst in Irland in der Regel nicht das Auto, sondern den Fahrer. D.h. fährt jemand anderes mit deinem Auto, sollte er über eigenen Versicherungsschutz verfügen (der auch für fremde PKW gilt), oder auf deiner Police mitversichert sein.
-
19.08.2009 18:41 Autokauf/-versicherung Beitrag #4PatsyS
Danke für Eure schnellen Antworten.
Ich dachte, da stehen die Prozent drauf. Was muss ich denn jetzt genau bei der Versicherung in Deutschland anfordern? Ich meine, wissen die was ich brauche?
Danke.
-
19.08.2009 19:29 Autokauf/-versicherung Beitrag #5Midori
Internationalen Versicherungsnachweis. Den gibt's eigentlich als Vordruck in (mindestens) 3 Sprachen.
-
19.08.2009 19:33 Autokauf/-versicherung Beitrag #6
Normalerweise schon!
Sag einfach das du eine Bestättigung deiner Prozente bzw Schadensfreiheitsjahren bräuchtest in englischer Sprache.
Ich hatte damals bei unserer einfach angerufen und nach 2 Wochen hatten wir diese jeweils für mich und meinen Mann. Ganz einfach!
LG
Tamy
-
20.08.2009 12:35 Autokauf/-versicherung Beitrag #7Gunnera
Autoversicherung
mit dem maximalen Preisnachlass von 50 % - das ist nicht mehr so aktuell.
Wir haben hier mit 50 % angefangen( Bescheinigung von D ueber 65 % Nachlass und unfallfrei lag vor), aber inzwischen haben wir uns auf 70 % Nachlass heraufgearbeitet
Ob das allerdings alle Versicherungen so halten, keine Ahnung, wir sind bei AXA. Und gehandelt haben wir bei Verlaengerung in diesem Jahr auch wieder, hat 40 Euro gebracht, mal nachzufragen bringt meist was.
Und AXA hat, gegenueber anderen Versicherungen ,unsere dtsch. Fahrerlaubnis ohne Lamento akzeptiert, ohne einen Umtausch in den irischen Fuehrerschein zu verlangen ( machen die Versicherungen, weil in ausl. Fuehrerscheine die Punkte, die eventl. angefallen sind bzw. anfallen nicht eingetragen werden koennen)
Also fragen und vergleichen lohnt sich auf jeden Fall.
-
20.08.2009 13:48 Autokauf/-versicherung Beitrag #8Midori
hier hat noch keine Versicherung den Umtausch meines deutsches Lappens in einen irischen Fuehrerschein verlangt (waer ja auch bloed, die Dinger 'halten' ja nur 10 Jahre) - und ich wechsel meine Versicherung jaehrlich...(war inzwischen bei Hibernian, Quinn, Eagle Star und AIG - keiner hat meinen deutschen Schein beanstandet).
-
20.08.2009 21:26 Autokauf/-versicherung Beitrag #9Gunnera
Autoversicherung
hatten wir zwei mal, dass eine guenstigere Versicherung dies verlangt haette
-
26.08.2009 18:03 Autokauf/-versicherung Beitrag #10PatsyS
Danke für alle Eure Tipps.
Zwischenzeitlich habe ich jetzt die Bestätigung erhalten.
Werde mich dann mal an die Arbeit machen und bei all den Versicherungen, die Ihr mir genannt habt, nachfragen bzw. mich im Internet schlau machen!
Ich nehme dann mal an, dass alles Weitere mit der Anmeldung und so, so ähnlich läuft wie in Deutschland.