+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10
-
16.08.2009 15:55 Killarney und Tagestouren!?! Beitrag #1Itchie
Killarney und Tagestouren!?!
hallo,
meine erste irlandreise geht am 09.09. los.
ich fliege nach kerry und von dort geht es mit dem bus weiter nach killarney.
dort hab ich mich in einem hotel eingemietet für 12 tage.
was ich mir unbedingt ansehen möchte sind folgede sehenswürdigkeiten:
ring of kerry
dingle halbinsel
cliffs of mohern
killarney nationalpark
jetzt ist natürlich meine frage:
wo buche ich am besten solche touren.
es sollten nach möglichkeit tagestouren sein.
kann mir da jemand einen tipp geben?
wie sind die busverbindungen in killarney nach außerhalb - zb. nach cork, kenmare usw.?
was sollte ich mir unbedingt noch ansehen?
hab im internet schon etwas rumgesucht, aber irgendwie außer dem ring of kerry nicht viel gefunden.
bin also für alle tipps dankbar und offen.
kann man eigentlich auch von killarney aus so ne whalwatching-tour machen?
da kam ich grad drauf, weil die tour jemand gemacht hat - allerdings nicht von killarney aus
also immer her mit den infos
gruß
itchie
-
16.08.2009 18:38 Killarney und Tagestouren!?! Beitrag #2
Infos findest du hier:
http://www.kerrygems.com/
http://www.killarneyonline.ie/
aber mit den öffentlichen Verkehrsmittel oder Bustouren wird es mühsam werden.
Der Nationalpark zu Fuss und Dingletown mit dem Bus ist gut machbar, aber darüber hinaus wäre ein Auto nicht verkehrt.
lg
-
16.08.2009 19:15 Killarney und Tagestouren!?! Beitrag #3Itchie
sind die busverbindungen so schlecht oder die entfernung so weit?
mir ein auto zu mieten hab ich auch schon überlegt, aber ich muss gestehen, daß ich mir den linksverkehr einfach nicht zu traue.
denke, daß das bei mir so abläuft, kaum eingestiegen, bin ich schon wo reingefahren.
ist mir zu heikel.
wie weit ist denn mohern entfernt? wenn ich mich recht erinnere ist das in galway.
hmm, muss ich mir dann wohl was einfallen lassen
-
16.08.2009 19:33 Killarney und Tagestouren!?! Beitrag #4
Der Ring of Kerry wird nicht ganz umfahren (der Bus wendet in Waterville) und die N70 ist die Haupstrecke.
So weit teile sogar ich die weitläufige Meinung, dass diese Strecke nicht wirklich spektakulär ist.
Ein Überblick über die Entfernung zu den Cliffs of Moher kannst du dir hier holen.
http://www.shannonferries.com/
In Killarney am Busbahnhof gibt es einen guten Service und man kann sich die Fahrpläne zusammen stellen lassen.
Ein Versuch ist es alle Mal wert, ebenso kann man im Tourist Office im Towncenter Tagestouren buchen.
Aber wie gesagt, wenn ein Mietwagen eine Option ist, ist es wahrscheinlich auch noch bedeutend preiswerter.
Der Einstieg mit einem Auto ist am Kerryairport recht unproblematisch, im Vergleich zu Dublin und Shannon.
lg
-
16.08.2009 19:38 Killarney und Tagestouren!?! Beitrag #5Green Island
Busverbindungen sind schlecht und die Entfernungen sind weit. Da wäre eine Stadt wie Galway für Tagestouren eher geeignet - oder zumindest eine Aufteilung. Ist nur meine Meinung ...
Nationalpark geht zu Fuß, dann gibt es noch diese Touristentouren mit dem Bus. Die dürften aber recht teuer sein, hab ich noch nie gemacht. Das kann man aber vor Ort buchen. Im Bus um den Ring of Kerry stell ich mir persönlich aber nicht so toll vor... Irland ist nunmal ein typisches Autoland und das öffentliche Verkehrsnetz sehr schlecht. Also, wenn Du nach Dublin willst ist es gut, sonst musst du aber von A nach C fahren um nach B zu kommen....
-
16.08.2009 19:53 Killarney und Tagestouren!?! Beitrag #6Gast12952
Ich bin vor 9 Jahren den Ring of Kerry mal mit dem Bus gefahren, aber er hatte dann einen Breakdown in Waterville und wurde mit dem Traktor abgeschleppt (der zog dann die Stossstange ab). Aber man konnte ihn auch die ganze Runde bis Killarney fahren (der Fahrstil der Busfahrer allgemein ist aber nichts fuer Leute mit ungeschultem Magen)...vielleicht hat sich das inzwischen geaendert. Mit dem Auto hat man definitiv mehr davon und kann z.B. auch einen Abstecher nach Valentia Island oder Kells machen. Fuer Killarney selber habe ich mir damals ein Rad geliehen und damit den Park erkundet.
-
16.08.2009 20:05 Killarney und Tagestouren!?! Beitrag #7Itchie
nach dublin will ich eigentlich nicht.
wie sieht es denn mit dem bus eireann aus?
der scheint so ziemlich durch ganz irland zu fahren.
da gibt es auch so ein touristenticket, steig da aber irgendwie nicht ganz durch.
da kann man, glaub ich, fahren wohin man will.
den tipp mit dem tourist office werd ich mir merken. da werd ich direkt meine touren buchen.
besser, als wenn ich ewig durch die gegend suche.
es würde auch nichts machen, wenn so ne tour zu den klippen länger als ein tag ginge. würd ich mir dort dann halt ne übernachtung suchen
-
16.08.2009 20:11 Killarney und Tagestouren!?! Beitrag #8
Naja, vor 9 Jahren war natürlich die Welt in Kerry noch in Ordnung.
Jetzt sind die Strassen so breit, dass 2 Busse aneinander vorbei kommen und und nicht in jeder pothole einen breackdown haben.
Wobei die Busverbindungen nicht so schlecht sind, es ist halt zu zeitraubend, wenn man am Abend wieder in Kille sein muss.
irgendwie haben wir aneinander vorbei geschrieben!
-
16.08.2009 20:21 Killarney und Tagestouren!?! Beitrag #9Itchie
um die zeit mach ich mir mal gar keine gedanken. ich bin ohne kind und kegel unterwegs - das gibt es nämlich nicht in meinem leben.
also praktisch nur ich und meine kamera.
deshalb ist es auch egal ob ich abends um 21 uhr oder erst morgens um 05 uhr wieder in killlarney bin.
wie sieht es denn aus mit anschluß finden in killarney. hat da jemand von euch erfahrung gemacht?
@dairbhre
sag mal, wo wohnst du eigentlich in der pfalz? bin nämlich ach ä pälzern
-
05.09.2009 20:08 Killarney und Tagestouren!?! Beitrag #10watchmaker
Hallo,
du hast folgende Möglichkeiten:
>was ich mir unbedingt ansehen möchte sind folgede sehenswürdigkeiten:
>ring of kerry
Den Rundkurs, den ich vor 4 Jahren benutzt habe kann ich nicht mehr finden. Da gibt es als einzige Möglichkeit wohl nur noch den Bus um 9:40 Uhr nach Cahersiveen, Fahrzeit 1 h 25 min. Aufenthalt dort 1 h. Rückkunft Killarney 13:30 Uhr. Nur Mo-Sa. Alternativ Aufenthalt in Killorglin bei der Rückfahrt möglich, z. B. von 13:00 bis 15:20.
>dingle halbinsel
Zug nach Tralee. Fahren jetzt im 2-Stunden-Takt, was gegenüber den 3 täglichen Zugpaaren früher eine erhebliche Verbesserung darstellt. Von dort mehrmals täglich Busverbindung nach Dingle. Sonntags nur wenige Kurse.
>cliffs of mohern
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln von Killarney aus keine Chance.
>killarney nationalpark
Kannst du von Killarney aus zu Fuß erreichen. Besser wäre es, sich dort vor Ort ein Fahrrad zu mieten.
>wie sind die busverbindungen in killarney nach außerhalb - zb. nach cork, kenmare usw.?
Nach Cork brauchst du dir nicht den Magen umdrehen zu lassen, dahin gibt es heute alle 2 Stunden eine Bahnverbindung mit modernen Fahrzeugen. Bei den meisten Verbindungen in Mallow umsteigen. Einzelne Züge fahren durch. Ggf. kannst du die Fahrt noch nach Cobh fortsetzen. Interessante Strecke über Dämme, die die Inseln im Cobh Harbour verbinden.
Kenmare: Bus um 7:40. Fahrzeit 50 min. Rückfahrt 16:00. Nur Mo-Fr.
Day Return Ticket lösen (Bus und Zug), ist ermäßigt, die Ermäßigung erhöht sich mit der Entfernung.
Gruß
watchmaker