+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Einmal rundherum

1. Einmal rundherum Beitrag #1
    cfx

Einmal rundherum

Hi,

ich fahre im September drei Wochen nach Irland. Von den genau 21 Tagen werde ich die ersten drei und die letzten zwei in Dublin verbringen. Also bleiben nach Adam Riese 16 für den Rest der Insel. Ich bin mit dem Mietauto unterwegs.

Wird es stressig wenn ich (wir) uns die ganze Insel vornehmen? Unser Plan wäre gegen den Uhrzeigersinn zu fahren. Also nach Dublin Richtung Belfast und an der Küste entlang bis wir wieder in Dublin sind.

Aus unseren bisherigen Urlauben weiß ich, dass es wir es kaum länger als einen Tag wo aushalten (nicht weil wir nervös sind, sondern weil wir gern cruisen, stehn bleibe, mittelformat kamera auspacken, fotografieren, weiter cruisen...).

Nun die Frage: Sind 16 Tage zu kurz um an der Küste entlang einmal rund um die Insel zu kommen. Fixpunkte sind bisher Dublin-Belfast. Sowie: Dongeal-Galway-Clare und Cork, wo wir jeweils Freunde besuchen.

Wir werden sicher nicht alles sehen (wollen) und immer wieder mal längere Strecken fahren, aber nur ganz grundsätzlich. Ist eine Irlandumrundung auf küstennahen Straßen in 16 Tagen ohne großen Stress machbar?

Danke und lg
    cfx

2. Einmal rundherum Beitrag #2
    Green Island
    Hi,

wenn Du Autofahrurlaub machen willst - warum nicht? Wenn Du Dir in der Zwischenzeit bisschen was anschauen willst, oder mal wo raufklettern magst, wird es verdammt schwer... ich seh da irgendwie nicht viel Sinn drin sich in Dublin ins Auto zu setzen und immer weiter zu fahren bis man wieder in Dublin ist... nur wie Leute ihren Urlaub verbringen wollen, ist ja ihre Sache. Ich hab meinen letzten Urlaub zB im Büro verbracht *lol*

Aber es kommt eben auch drauf an, welchen Straßen Du folgst... wenn Du zb der wirklich der Küste entlang fährst (auf den kleinen Straßen) kannst Du sehr viele schöne Sachen sehen aber es dauert sehr lange. Weil man ja doch immer mal abbiegt.. deshalb würd ich sagen.. fahr mal los und schaut wie weit ihr kommt . Das erinnert mich an Bekannte aus Australien. Die sind im 1. Tag mit der Fähre von nach Dublin gekommen, runter zum Rock of Cashel, rauf nach Galway um dort einen Kaffee zu trinken, rüber nach Dublin und wieder mit der Fähre retour *lol*

Ich schätze mal sowas habt ihr nicht vor... mit Bleifuß kann man die Insel auch in drei Tagen umrunden...

3. Einmal rundherum Beitrag #3
    cfx
    hi,

danke für antwort.

nein klar, bleifuß im urlaub will ich auch nicht.

wie gesagt, normalerweise stehn wir in der früh auf, setzen uns ins auto und fahren los. was am weg liegt schaun wir uns an. wenns uns am vormittag schon wo super gefällt bleiben wir dort gleich. ansonsten kanns auch sein, dass wir mit 5 und mehr stops bis am nachmittag weiterfahren. oder einfach mal wo ein paar stunden wander, klettern, nichts tun, und am nachmittag wieder weiter fahren. ich kann nur leider überhaupt nicht einschätzen wie weit man da in irland in 16 tagen kommt.

wir haben das so zB in skandinavien mehrmals gemacht. bei deren straßen schaffst du es auch an der küste jeden tag recht weit. trotz mehrmaliger stopps.

wenn man sagen wir, 2 oder 3 stunden am tag fährt, dürfte man schon recht weit kommen....

hat noch wer einwände, vorschläge und kritik

freu mich von euch zu lesen.

thx & lg
    cfx

4. Einmal rundherum Beitrag #4
    Gast12952
    Ja, hi!

Also, mich wuerde mal interessieren, wie Ihr Euch das so vorstellt ? Das rings um die gruene Insel eine gute ausgebaute Kuestenstrasse fuehrt ? Manchmal kannst Du relativ kuestennah fahren und ein anderes Mal landest Du (und das ist sehr haeufig) in Sackgassen und/oder vor Privatwegen. Also ist das Projekt nur streckenweise zu praktizieren und insofern nicht so optimal....ob das nun auf die Dauer nicht auch nervig und langweilig waere, lasse ich jetzt mal offen....

Weisst Du, die 3 Tage Dublin am Anfang wuerde ich erstmal sparen. Und dann wuerde ich die gleiche Zeit entweder fuer die Nord-West-Route bis runter nach Galway oder die entgegengesetzte Route auch bis Galway oder nur Limerick nehmen (und dann zurueck nach Dublin). Diese Thematik hatten wir schon einige Male hier und aus meiner Erfahrung heraus unterschaetzen viele Leute einfach die irischen Strassen, und zwar nicht die Neueren, sondern die Kleineren, die zum Meer fuehren (das kann sich oft sehr hinziehen...). Auch das Wetter kann Euch da einen Strich durch die Rechnung machen, denn wenn es von 16 Tagen 13 regnen sollte, haettet Ihr nicht wirklich etwas von Eurer Rundtour. Ich bin selber mal Rosslare - Cashel - Cliffs of Moher - Galway - Westport - Achill - und hoch und rum bis Belfast und runter nach Dublin mit einer Freundin gefahren; wir hatten 4 1/2 Wochen Zeit (mit An- und Rueckfahrt aus Dtl.), davon hat es 3 geregnet und als wir dann in Nordirland ankamen schien die Sonne ohne Ende, die letzte Woche war klasse, nur wollte ich nicht so schnell wieder ueber die Grenze, wie sie ... ist ja auch egal....Aber Du siehst, planbar ist in Irland nicht wirklich etwas.

Entscheidet Euch fuer eine Strecke und lasst Euch treiben und geniesst die Zeit! Und sollte Euch Nebel und Nieselregen verfolgen, setzt Euch in ein Pub und unterhaltet Euch mal bei einem Irish Coffee oder Guinness! An sowas erinnert Ihr Euch spaeter mehr, als an vorbeirauschende Landschaften...

Viele Gruesse und noch viel Erfolg bei der Planung

sheepcloud

5. Einmal rundherum Beitrag #5
    Midori
    Bah, geht alles. Habe auch schon Irland in 6 Tagen 'rund' gemacht. Kommt auf die Prioritaeten an, was man sehen will, was man nicht unbedingt sehen muss...Ihr seid ja flexibel, und falls ihr irgendwo haengen bleibt, ist doch gut. Und wenn nicht, auch gut, dann fahrt ihr weiter.

Das Gute an Irland ist ja, dass man innerhalb von 5 Stunden von fast ueberall immer nach Dublin kommt (solltet ihr die Zeit irgendwo vertroedeln und kaum den Flug schaffen...).