+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8
-
12.08.2009 15:29 Wandern mit Rucksack und Zelt in Kerry Beitrag #1Modune
Wandern mit Rucksack und Zelt in Kerry
Hallo liebe Irlandfreunde
,
erstmal wollte ich danke sagen für diese tolle Plattform. Es gibt hier einige super zusammengefasste Beiträge mit deren Hilfe man sich super informieren kann.
Vorab, meine Freundin und ich möchten gerne im August einen Wanderurlaub/Backpacker in Irland machen für 2,5 Wochen. Der Flug ist schon gebucht. Ausgespäht hätten wir uns grob das Gebiet Kerry.
Ein paar offene Fragen hätten wir aber noch:
1) Wie sieht es mit wilden Campen an den Wanderrouten aus. Letztes Jahr sind wir in Schottland den West-Highland-Way gewandert und konnten dort einfach überall unser Zelt aufschlagen und wild campen. In Irland würden wir es gerne wieder so machen. Doch ist es grundsätzlich erlaubt? Gibt es in Irland eine Art Jedermannsrecht, d.h. überall Zelten erlaubt. Ich sehe nicht das Problem darin wenn ich auf einem Feld campen will, welches nahe einem Hof oder Haus ist, den Eigentümer vorher um Erlaubnis zu fragen
Ich meine Eher an den Routen, wo man weit und breit keine Häuser sieht. Wie sieht es am Ring of Kerry oder Dingle-Way aus? Darf man sich dort irgendwie niederlassen oder bin ich gezwungen immer auf Campingplätze oder Hostels einzukehren. Das würde unser Erlebnis doch sehr einschränken, da wir lieber ungezwungen in der Natur sein würden als immer eine bestimmte Route täglich gehen zu müssen.
2) Wasserqualität. Kann man das Wasser aus Bächen und Flüssen trinken? In Schottland war es kein Problem das Wasser an Bächen oder Flüssen aufzufüllen in den Highlands. Dort ist 95% Trinkwasserqualität. Nur nahe von Weiden muss man aufpassen. Ist dies in Irland auch möglich?
Wenn nein, wie kann man das Wasserproblem geschickt umgehen? Gibt es Möglichkeiten immer wieder Wasser aufzufüllen, z.B. an Hostels/Bars/Bauernhöfen? Wie sind die Iren diesbzgl.? In welchen Abständen kommt man durch Dörfer durch um dort vielleicht Wasser nachzukaufen? Wie löst ihr das Problem?
3) Anreise. Wir fliegen nach Dublin und von dort soll es nach Kerry gehen.
Wie sollten wir am besten fahren und vorallem mit welchen Verkehrsmitteln. Was könnt ihr empfehlen. Was kostet diese Fahrt von Dublin an die Westküste ungefähr? gibt es eine möglichkeit diese Route vorab genau zu planen? Muss man vorher reservieren oder reicht es wenn man in Dublin die Tickets kauft?
4) Karten. Welche Karten könnt ihr für die Wanderungen empfehlen um auch die schönsten flecken zu finden
Welche Routen könnt ihr für Irland-Anfänger empfehlen? Welchen Wanderführer würdet ihr empfehlen für den Dingle-Way oder Ring of Kerry Way?
Welchen Reiseführer für gesamt Irland und/oder Dublin würdet ihr empfehlen?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Viele Grüße
Modune
-
12.08.2009 19:14 Wandern mit Rucksack und Zelt in Kerry Beitrag #2
Re: Wandern mit Rucksack und Zelt in Kerry
Hallo Modune,
einige deiner Fragen werden in anderen Threads in den letzten Tagen beantwortet. Z.B. die Anreise:
http://www.irishrail.ie/news_centre/...ew&news_id=402
Es ist in Irland grundsätzlich nicht erlaubt, wild zu campen! Auch an den grossen Wanderwegen nicht.
Man hat auch nicht automatisch ein Wegerecht, wenn man sich von den vorgegebenen Routen entfernt. Oft erkennt man bei einem Seiteneinstieg die Verbotsschilder nicht.
In Kerry muss man auch darauf achten, dass die Nationalparks streng überwacht werden und dass man schnell mal bei der Gardai landet, wenn man Zelt an der falschen Stelle aufschlägt und vielleicht noch ein Feuerchen macht.
Aber:
Es gibt gute Chancen, bei den Hostels und den Farms zu fragen und dann gibt es selten ein NEIN!
Wenn doch, dann einfach freundlich weiterfragen. Irgendwas geht immer!
So unbewohnt sind weder der Iveragh noch die Dingle, dass man niemanden trifft.
Das Wasser in den Bergen kann man wahrscheinlich schon trinken, aber da ist noch das Problem mit dem grosszügigen Umgang mit Düngemitteln und Gift. Take care!
Ich würde davon abraten und auch hier lieber mal nachfragen, ob man Wasser aus einer Hausquelle bekommen kann.
In allen Shops kann man auch preiswerte Getränke kaufen, nur Pubs sind teuer.
Kritisch ist das Wasser im sog. Bogland!
Es ist ....ungeniessbar!
Lies dich noch mal hier durch und frag nach:
http://www.dingleway.net
http://www.kerryway.net/
Für Anfänger eignet sich m. E. der Dingleway besser.
Es gibt ein paar Hostels und Campingplätze, die man gesehen haben muss.
Wenn es euch zum Ring of Kerry treibt, geht mal bei Mortimer vorbei!
http://www.campinginkerry.com/
Von dort aus kann man auch schöne Tagestouren auf Valentia Island und zu Ballycarberry und den Saigue Forts machen.
Viel Spass
-
12.08.2009 20:35 Wandern mit Rucksack und Zelt in Kerry Beitrag #3Lambchop
Hi Modune,
auch wenn ich nicht der passionierte Wildcamper bin, würde ich mich der Einschätzung von Dairbhre anschließen:
Vor'm Zeltaufschlagen (ehrlich versuchen) nachzufragen und Wasser aus Bächen eher meiden...
Karten: Ich bevorzuge zum Wandern die "Discovery Series" vom Ordnance Survey Ireland (Maßstab 1:50.000). Die Karten sind sehr detailliert aber auch nicht unbedingt günstig (ca. 8 EUR). Jeweils für die Region gibt's die Karten vor Ort eigentlich in jeden Supermarkt - oder (wenn man es sich vorher anschauen will) auch hier im www.irish-shop.de.
Reiseführer: Gute Erfahrungen habe ich mit dem aktuellen Irland-Führer (2007) aus dem MICHAEL MÜLLER VERLAG (Autor: Ralph-Raymond Braun)
gemacht. Viele Infos und gut beschrieben.
Der LONELYPLANET soll auch gut sein, kenne ich aber nicht im Detail.
Vom ehemaligen Flaggschiff der "alternativen" Reiseführer, dem VELBINGER (Autor: Franz Rappel) soll dieses Jahr was neues kommen - keine Anung, ob der schon lieferbar ist,vielleicht mal nachfragen und vor Ort im Buchhandel vergleichen.
Viel Spaß
Lambchop
-
12.08.2009 22:43 Wandern mit Rucksack und Zelt in Kerry Beitrag #4Jana Pizi
Hej Modune,
mein Freund und ich haben im August/September die gleiche Tour vor und fliegen ebenfalls nach Dublin. Von Dublin aus finde ich es am besten, wenn man mit der Bahn nach Killarney fährt, das ist, wenn man die Tickets online bucht am günstigten und es ist nicht so nervenaufreibend wie mit dem Bus. Wild campen ist glaube ich nicht zu empfehlen, obwohl ich das campen im freien ebenfalls bevorzugen würde.
Wir haben uns die Karten der Discovery Series Nr 78,83,84 (nur Kerry Way) besorgt, auf den ersten Blick sehen die ganz brauchbar aus.
Für den Notfall haben wir von Aqua Venture etwas zum desinfizieren des Wassers gekauft, ca 13€.
Ich wünsch euch viel spaß beim wandern,
lg Jana
-
13.08.2009 09:03 Wandern mit Rucksack und Zelt in Kerry Beitrag #5Hallo Jana,
Zitat von Jana Pizi
Desinfektion ist nicht das Thema, weil bei den Temperaturen in den Bergen Keime das geringste Problem sind.
Es ist halt nach wie vor so, dass die Farmer, die kleine Farms im Hinterland betreiben, aber dort nicht wohnen, gerne und oft mit Chemie um sich werfen.
Weiter unten ist der grösste Teil vom Iveragh reines Moorgebiet. Ob das Wasser steril ist oder nicht, man kann die Brühe nicht trinken. Wobei, die Gefahr dass man verdurstet ist eher gering, bei der Niederschlagsmenge.
Nehmt euch für den "Notfall" lieber ein gut geladenes Handy und die entsprechenden Telefonnummern mit.
@all,
an dieser Stelle mal wieder mein Hinweis, dass es in den Bergen von Kerry eine Menge anderer Gefahren gibt.
Nebel an der falschen Stelle, oder heftiger Regen und Sturm am Carrauntoohil.............
http://www.youtube.com/watch?v=Whh6l...eature=related
gut, für Schnee ist es zu früh!
Take care und viel Spass
http://www.kerrymountainrescue.ie/
Ich sehe keine grosse Gefahr für geübte Wanderer, die sich an die Routen halten, oder gezielt zum Climbing in der Berge gehen.
Die fragen aber auch nicht, wo man wild zelten kann!
-
14.08.2009 08:53 Wandern mit Rucksack und Zelt in Kerry Beitrag #6Modune
Gelten diese günstigen Preise für die Zugfahrten nur wenn ich übers Inet vorab buche oder? Zahlen per Kreditkarte oder?
Zitat von Dairbhre
Was gelten denn für Einschränkungen für diese Preise, darf ich dann nur zu diesen Bestimmten Zeiten fahren? Wer hat schon Erfahrung mit diesem Promotionangebot gemacht?
Ich habe gerade versucht zu buchen, aber folgendes wird mir angezeigt:
Dublin Heuston - Killarney, 14/08, 07:00 -10:29, 1 Change, 37 € / Adult
Wie kann ich denn Buchen, dass ich für 10 € fahren kann? Oder gilt der preis nur für die großen Städte? Wie könnte ich günstig mit dem Zug reisen. Erst nach Cork, dann wieter mit Bus oder Bahn nach Killarney? Oder gleich lieber Direktzug von Dublin - Killarney. Wie macht ihr das immer, wenn ihr in Dublin ankommt?
Ist grundsätzlich Zug- oder Busfahren teurer?
Super danke für die Tips. Verlangen die Hostels denn Geld wenn ich bei denen auf der Wiese Zelten will? Und wieviel? Darf man dann dort gegen Bezahlung auch die Duschen benutzen etc...
Zitat von Dairbhre
Sollte man den Farmern etwas Geld anbieten, wenn man frägt ob man auf dem Feld übernachten darf? Was ist da üblich?
Gibt es eigentlich auch schöne Wanderstrecken die nicht so überlaufen sind im August und auch nicht so überwacht werden. Vielleicht wäre dort die Möglichkeit besser "wild" campen zu können.
Kommen denn immer in moderaten Abständen Möglichkeiten nach Wasser zu fragen oder welches zu kaufen. Wie lang sind denn die einzelnen Etappen zwischen Dörfern oder Hostels?
Zitat von Dairbhre
Ansonsten schon mal vielen Dank an alle für die zahlreichen Tips
Wer hat noch Tips für Reiseführer und Karten?
Oder Geheimtips auf dem Ring of Kerry und Dingle?
lg
Modune
-
14.08.2009 10:59 Wandern mit Rucksack und Zelt in Kerry Beitrag #7
Hi Modune,
die Zeit für das günstige Ticket ist "Dublin to Tralee 11.00".
Zugfahren ist mit Rucksack bequemer.
Wenn du den Zug bekommst, bist du wahrscheinlich unter den GAA Fans von Kerry.
Gute Gelegenheit zu fragen: "How to do in Kerry?"
Nehmen wir mal den Link vom "Wanderer":
http://www.leavenotraceireland.org/Default.aspx
Entweder du bist auf Privatland oder in Parks. Niemandsland gibt es nicht!
Wenn du "abroad" unterwegs sein willst, kann ich dir natürlich nicht sagen, wo du einkaufen kannst.
Beispiel:
So sieht es zw. Brida Valley und dem Bealagh Oisin Pass aus!
5281_IMGP0614_1.jpg
Sehr einsam und gute 40 km bis zum ersten Shop in Kileenleagh/Waterville.
Wenn du da durch willst, musst du die Strasse nehmen, weil rechts und links das Moor ist.
Es ist aber kein Problem, die ursprüngliche Route im Auge zu behalten, ohne direkt auf den markierten Wegen zu bleiben.
Es ist halt schwierig, die "local walks" zu erklären, wenn jemand noch nie dort war.
Für den Anfang sollte es reichen, den http://www.kerryway.net/ zu erkunden.
Wer dann Lust hat auf mehr, kann gezielt in die "Specials" einsteigen.
So do I!
-
14.08.2009 16:17 Wandern mit Rucksack und Zelt in Kerry Beitrag #8.holger.
In der Regel ist der Bus billiger. Wenn Ihr heute bis Mitternacht die Zugtickets bucht dann nehmt den Code "SUN1006", damit kostet es nur die Hälfte.
Zitat von Modune