+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6
-
01.08.2009 00:46 Metallflöte Beitrag #1doktor73
Metallflöte
Hallo!
Kenne mich mit irischen Instrumenten nicht so gut aus: War gerade auf einem Konzert einer Irish Folk-Band, wo mich der unglaublich "warme" Klang einer Flöte beeindruckt hat: Sie sah aus wie eine "übergroße" Tin-Whistle, wurde auch genau so gespielt, klang eben bloß deutlich tiefer; sie war ganz aus Metall, scheinbar "aus einem Stück".
Meine Frage: Worum handelt es sich bei dieser "Whistle" - ist das eine sog. "Concert Flute"?
Da mich der tiefere und wärmere Klang im Vergleich zur "üblichen" Tin Whistle sehr gefällt: Hat jemand einen Tipp, wo man ein solches Instrument in vernünftiger Qualität erwerben kann?
Gruß, Michael
-
01.08.2009 08:44 Metallflöte Beitrag #2Dieter
Hallo Michael,
wenn die "Concert Flute" aus einem Stück war, dann wird es wahrscheinlich doch eine Wistle sein. Aber schau mal bei "www.Waltons.ie" bei den traditionellen Instrumenten unter der Kategorie "Whistles and Flutes" nach, da wirst Du bestimmt fündig werden. Und die Preise stehen auch dabei.
Dieter
-
01.08.2009 09:55 Metallflöte Beitrag #3Padraig_45
Hallo Michael,
ich denke es handelte sich dabei um eine Low Whistle. Sie wird genauso gespielt wie die Tin Whistle ist aber tiefer gestimmt. Es gibt die Low Whistles genauso wie Tin Whistles in verschieden Tonlagen aber wahrscheinlich war es eine Low D.
Schau doch mal unter
http://www.overton.co.uk/texte/overtonde.html
Das ist ein recht verbreiteter Whistle Maker
Währe sie quer gespielt worden wie eine Konzertquerflöte dan währe es eine Flute. Die meist aus Holz ist und auch in der Regel eine Oktave tiefer ist als die D Tin Whistle.
Gruß Thomas
-
01.08.2009 17:27 Metallflöte Beitrag #4doktor73
Hallo!
Hey, Danke! - Ja ich glaube, es handelte sich um eine Low Whistle.
Die hörte sich schön an!
Gibt es evtl. noch einen Bezugsquellen-Tipp für ein ordentliches und dennoch preiswertes Instrument? Zwei habt ihr ja schon genannt, Danke!