+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6
-
01.08.2009 00:46 Metallflöte Beitrag #1doktor73
Metallflöte
Hallo!
Kenne mich mit irischen Instrumenten nicht so gut aus: War gerade auf einem Konzert einer Irish Folk-Band, wo mich der unglaublich "warme" Klang einer Flöte beeindruckt hat: Sie sah aus wie eine "übergroße" Tin-Whistle, wurde auch genau so gespielt, klang eben bloß deutlich tiefer; sie war ganz aus Metall, scheinbar "aus einem Stück".
Meine Frage: Worum handelt es sich bei dieser "Whistle" - ist das eine sog. "Concert Flute"?
Da mich der tiefere und wärmere Klang im Vergleich zur "üblichen" Tin Whistle sehr gefällt: Hat jemand einen Tipp, wo man ein solches Instrument in vernünftiger Qualität erwerben kann?
Gruß, Michael
-
01.08.2009 08:44 Metallflöte Beitrag #2Dieter
Hallo Michael,
wenn die "Concert Flute" aus einem Stück war, dann wird es wahrscheinlich doch eine Wistle sein. Aber schau mal bei "www.Waltons.ie" bei den traditionellen Instrumenten unter der Kategorie "Whistles and Flutes" nach, da wirst Du bestimmt fündig werden. Und die Preise stehen auch dabei.
Dieter
-
01.08.2009 09:55 Metallflöte Beitrag #3Padraig_45
Hallo Michael,
ich denke es handelte sich dabei um eine Low Whistle. Sie wird genauso gespielt wie die Tin Whistle ist aber tiefer gestimmt. Es gibt die Low Whistles genauso wie Tin Whistles in verschieden Tonlagen aber wahrscheinlich war es eine Low D.
Schau doch mal unter
http://www.overton.co.uk/texte/overtonde.html
Das ist ein recht verbreiteter Whistle Maker
Währe sie quer gespielt worden wie eine Konzertquerflöte dan währe es eine Flute. Die meist aus Holz ist und auch in der Regel eine Oktave tiefer ist als die D Tin Whistle.
Gruß Thomas
-
01.08.2009 17:27 Metallflöte Beitrag #4doktor73
Hallo!
Hey, Danke! - Ja ich glaube, es handelte sich um eine Low Whistle.
Die hörte sich schön an!
Gibt es evtl. noch einen Bezugsquellen-Tipp für ein ordentliches und dennoch preiswertes Instrument? Zwei habt ihr ja schon genannt, Danke!
Ach ja, und gibt es einen "Autodidakt-Kurs" in deutsch zum Erlernen der Spielweise? Online oder auch als CD/Buch?
Gruß, Michael
-
02.08.2009 01:42 Metallflöte Beitrag #5Padraig_45
Hi Michael,
hier hast du mal einen link zu einer deutschen Bezugsquelle. Da gibt es auch eine deutsche Anleitung aber die ist sehr für Kinder ausgelegt. Du kannst erstmal jedes Material verwenden das sich mit der Tin Whistle beschäftig das die Griffweise die gleiche ist. Aber es gibt auch ein paar besonderheiten wie das man mit dem zweiten Fingerglied spielt und nicht mit den Fingerkuppen.
http://www.tinwhistle.de
Als "günstige" Variante ist durchaus eine Susato zu empfehlen. Die ist aus Kunstoff aber wird als Tin Whistle durchaus von Profils gespielt.
Ich selbst spiele eine Chiefain und bin sehr zufrieden damit sie braucht etwas weniger Luft als die Overton meiner Schwerster. Welche den schöneren Klang hat läßt sich unter Geschwistern leider nicht klähren.
Das einzige Buch das ich bisher gefunden habe das sich nur mit der Low Whistle beschäftig The Low Whistle Book und ist von Steafan Hannigan & Davide Ledsam.
Du solltest vieleicht noch darauf achten das die Whistle stimmbar ist macht sonst Probleme wenn du mit anderen zusammen spielen willst.
Wenn du an einer Overton interesiert bist schreib mir eine PN dann kann ich dir auch noch Bezugadresse nenen bei der ich die letzten Whistles gekauft habe.
Viel Spaß noch
Thomas
-
02.08.2009 01:54 Metallflöte Beitrag #6Padraig_45
Ach ja habe noch einen Nachtrag...
Komme gerade von Skibberren zurück und hatte das vergügen John Spillane kennenzulernen. Ich kann nur sagen sehr symphatisch und das Konzert war brillant.
Viele Grüße aus West Cork