+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

1 jahr irland - englisch sprache?

1. 1 jahr irland - englisch sprache? Beitrag #1
    phibra89

1 jahr irland - englisch sprache?

Hallo, ich gehe demnächst für 1 jahr nach irland, und wollte mal fragen was so eure erfahrungen bzw was ihr gehört habt wie das mit der sprache dort ist ich würde aufjedenfall gerne mein englisch verbessern , aber ohne akzent , also "proper" englisch bzw das hochenglisch , weil in irland die leute mit nem akzent reden daher meine frage werde ich in diesem jahr das schaffen z u lernen oder geht das überhaupt da die ja meist immer mit akzent reden oder lerne ich so eher das irische englisch?

zur zeit kann ich englisch halbwegs verstrehen würde mich aber ehre als anfänger einstuffen sprich kann noch immer schwer etwas verbinden!

2. 1 jahr irland - englisch sprache? Beitrag #2
    tubtario
    Hi, also das kommt im wesentlichen darauf an, was Du hier machen wirst und welches Umfeld Du Dir aussuchst..

Natuerlich kann man gerade ueber TV/Radio englisches Englisch lernen, wenn Du allerdings mit Iren ins Gespraech kommst, wirst Du wohl eher den hiesigen Akzent uebernehmen...

Das ist dann ein bisserl wie nach Niederbayern zum Deutsch Lernen zu gehen .... :-)

Aber herzlich Willkommen! Irland ist ein super Land und ich denke Du wirst Dich hier wohlfuehlen....

3. 1 jahr irland - englisch sprache? Beitrag #3
    feinbain
    kommt drauf an...

Nach einem Jahr in Dublin sollte Dein Englisch in etwas so gut ist wie Deine deutschen Schreibkuenste...

4. 1 jahr irland - englisch sprache? Beitrag #4
    Green Island
    Zitat Zitat von feinbain
    kommt drauf an...

Nach einem Jahr in Dublin sollte Dein Englisch in etwas so gut ist wie Deine deutschen Schreibkuenste...

He, andere wegen der Sprache belehren und dann selber keinen gerade deutschen Satz zusammen bringen. Aber ich bin lieber still

Es kommt wirklich auf´s Umfeld an. Ich glaube nicht, dass 1 Jahr reicht um einen Akzent zu adaptieren. Wenn man jung ist schon, was man macht ist, irische Redewendungen und Idiome zu verwenden und andere Leute damit zu verwirren. Vor allem mit Amerikanern geht das gut... Du redest mit ihnen, sagst etwas das Du am vorabend im Pub von einem Iren gehört hast, der Ami denkt sich "Oh armer Ausländer, kann kein Englisch" und verbessert Dich... huh.

Aber gerade ältere Mitbürger in Städten haben ein sehr schönes Englisch.

Ich persönlich arbeite ja hier in einem Institut und habe fast nur mit deutschen Anfragen zu kämpfen oder mit Leuten, die nicht Muttersprachler sind. zB Kundenkontakt mit Spaniern, Franzosen die auf Englisch mit mir kommunizieren. Meine Kollegen sprechen alle Akzent-frei. Und natürlich krieg ich meinen Akzent nie weg, weil ich in der Arbeit immer versuchen muss deutlich und langsaaam zu sprechen... und meine Kollegen machen schon Witze über mich, dass ich schon eher einen französischen Akzent habe . Meine Kollegin aus Spanien ist seit 8 Jahren hier und sie hat einen irischen Akzent.

Es gibt auch viele deutsche die 10 Jahre im Ausland sind und noch immer einen deutschen Akzent haben - kommt halt immer drauf an... kenn auch ein Mädchen ausm Forum die hat überhaupt keinen Akzent. Die spricht sowas von perfekt..

5. 1 jahr irland - englisch sprache? Beitrag #5
    Pigi
    Hallo Phibra

Ich hatte irrtuemlicher Weise gedacht, ich wuerde fliessend English sprechen, als nach Irland ausgewandert bin. Dem war dann allerdings nicht so. Ich hatte hier eine perfekte sprachliche Bauchlandung hingelegt. Das Englisch der Iren hat viele Eigenarten und ist sehr bilderreich. Es hat einen aussergewoehnlich grossen Wortschatz. Sicher haben die Iren einen Akzent (fast in jedem Dorf einen anderen) und das kommt ganz auf Dich darauf an, ob Du den uebernimmst. Wie schon gesagt, zuerst uebernimmt man die Idiome. Das kann echt lustig werden, wie auch schon gesagt, vor allem mit Amerikanern. Wenn man denene im Pub laessig mitteilt: "I just go outside for a minute to roll a fag".......

Aber Spass beiseite. Es gibt einfach Menschen, die es schaffen akzentfrei eine Fremdsprache zu lernen und andere schaffen es einfach nicht.

Ich kuemmere mich ueberhaupt nicht um meinen Schweizer Akzent. Was solls? Bin halt Schweizerin und muss mich dessen auch nicht schaemen.

Allerdings, wenn Du Cambridge oder Oxford Englisch lernen willst, solltest Du halt in die UK gehen. Aber auch in der UK gibt viele verschiedene Akzente.

Meine Erfahrung mit dem Englischen ist einfach die: es dauert Jahre, jawohl Jahre, um sich in dieser Sprache voellig heimisch zu fuehlen. Es ist meine dritte Fremdsprache und ich finde Englisch am schwierigsten.

Aber wo ein Wille da ein Weg.

Take care and good luck.

Pigi

6. 1 jahr irland - englisch sprache? Beitrag #6
    Green Island
    Aber dat mit dem jedes Dorf ein anderer Akzent - das ist bei uns ja auch so, nicht wahr Pigi? Zumindest bei uns in Österreich, also ist das eher keine Überraschung.

In Galway will den Akzent gar nicht überleben. Die Menschen nuscheln einfach nur... ich kann meinen Mitbewohner immer noch nicht verstehen, was ja auch besser ist..

7. 1 jahr irland - englisch sprache? Beitrag #7
    Gone
    Zitat Zitat von Pigi
    Hallo Phibra

. Das Englisch der Iren hat viele Eigenarten und ist sehr bilderreich. Es hat einen aussergewoehnlich grossen Wortschatz.

Pigi

ohje.

8. 1 jahr irland - englisch sprache? Beitrag #8
    Green Island
    Zum großen Wortschatz muss ich noch sagen... mir fällt auf, dass sie teilweise ohne Adverben und Adjektiven auskommen - fast alles kann mittels eines einzigen Wortes beschrieben werden... *gähn*

9. 1 jahr irland - englisch sprache? Beitrag #9
    ShannonBridge
    Zitat Zitat von Green Island
    ... fast alles kann mittels eines einzigen Wortes beschrieben werden... *gähn*
    Yeah, the f***-word, damit geht fast alles

Es empfiehlt sich an dieser Stelle, mal in das Hörbuch "Gebrauchsanweisung für Irland" hineinzuhören, dort sind schon ein paar Feinheiten beschrieben.

Die im Kauderwelsch-Sprachführer "Irisch fluchen" (ich glaube, er heißt so) beschriebenen Redewendungen sind nicht allen Iren bekannt, geben aber netten Gesprächsstoff.

Was den Akzent angeht - wenn du sprachbegabt bist, dann versuche doch beides zu lernen... Könnte mir vorstellen, dass krampfhaftes Versuchen, "Hoch"-Englisch zu sprechen, ziemlich einsam machen kann...

Jedenfalls alles Gute!

10. 1 jahr irland - englisch sprache? Beitrag #10
    paule99
    Warum soll man hier nicht englisch lernen koennen?

Gerade wenn das level am Anfnag noch nicht so hoch ist, dann ist es doch einfach wichtig zu sprechen, zu sprechen und zu sprechen. Dazu gibt es in Irland einfach extrem viel Moeglichkeit. Und das mit dem Akzent waere dann m.E. eher ein Luxusproblem. Ich sehe es eher als Bereicherung, wenn man nebenbei ein paar Eigenheiten der Sprache aus der jeweiligen Region mitbekommt, z.B. spezielle Vokabeln oder eine andere Aussprache.

Tipp: Mach doch auf alle Faelle auch einen Abendsprachkurs auf der Volkshochschule (adult evening classes). Das ist deutlich guenstiger als normale Sprachkurse (und oft die selben Lehrer wie dort) und es sind i.d.R. super nette Gruppen von Leuten, die wirklich im Land leben und arbeiten (und daher eben nur abends Zeit fuer den Kurs haben).