+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Pro/Contra Flug-Fähre f Tiere

1. Pro/Contra Flug-Fähre f Tiere Beitrag #1
    Marilyn

Pro/Contra Flug-Fähre f Tiere

Hallo Gemeinde

Habe mich auch diesbezüglich hier im Forum bereits "durchgesucht", aber konnte auch nichts passendes finden!

Meine Frage richtet sich wie bereits die Überschrift:
    Was sind die Vor und Nachteile bei einem Flug oder einer Fähre für Tiere?

Ich selbst habe einen Hund, hab da auch schon einiges gelesen und rausgefunden, ich denke fast ein Flug wäre für mich zb (Ö) am besten!

Wie sind da eure Erfahrungen dazu?!

Was sollte man meiden etc!?

Also es bezieht sich eben nur rein auf den Tiertransport (nicht Einreisebestimmungen)

2. Pro/Contra Flug-Fähre f Tiere Beitrag #2
    Dieter
    Hallo,
    wir haben damals unseren Hund (Jana) mit der Fähre mitgenommen. Natürlich haben wir die zeitlich günstigsten Verbindungen (Calais- Dover, Holyhead-Dublin mit Schnellfähre) genommen. Die Nordroute über die irische See wäre noch etwas schneller gewesen, hätte aber mehr Fahrzeit in Anspruch genommen. Wir haben Jana vorher daran gewöhnt, sich hinten im Fahrzeug (Kombi mit relativ großer Ladefläche) in ihren Körbchen längere Zeit (auch allein) aufzuhalten. So waren für Jana die beiden Fähraufenthalte im Auto mit Wasservorrat und Leckerlie kein Problem. Das Auto wird als Tiertransport beim Check Inn gekennzeichnet und bekommt auf der Fähre ein Platz mit Kameraüberwachung. Natürlich müssen während der Autofahrt außreichend Pausen eingelegt werden. Wir haben vor der Abfahrt vom Tierarzt Beruhigungstabletten für Jana bekommen, die wir jedoch nicht benutzen mußten, da sie das "Unternehmen" sehr ruhig und gelassen auf sich genommen hatte.

Dieter

3. Pro/Contra Flug-Fähre f Tiere Beitrag #3
    Barbara + Sammy
    Hi Marilyn, erstmal ganz herzlich willkommen hier!

Zu Deiner Frage: Es kommt drauf an!

Nämlich auf Deinen Hund. Ist er nicht zu groß und ein routinierter Flieger (oder einfach super relaxed und stressresistent) steht nem Flug eigentlich nichts im Weg. Nur: Die meisten Airlines, die Irland anfliegen, transportieren keine Tiere. Also Ryan-Air und AerLingus würden somit definitiv schonmal ausfallen. Lufthansa allerdings befördert mit rechtzeitiger Voranmeldung (soll in Sachen Tiertransport allerdings ziemlich teuer sein).

Bezüglich der Fähren hat man eigentlich 2 Möglichkeiten: Entweder man fährt länger Auto oder länger Fähre. Bei den Direktfähren ab Frankreich (19 Stunden plus) müssen die Hunde an Bord in einen speziellen Bereich und werden dort in Kenneln gehalten. Bei den Schnellfähren ab England/Wales (2,5 bis 4 Stunden) dürfen sie im Auto bleiben. Wir haben damals die Route Frankfurt-Calais-Dover (Eurotunnel)-Fishguard-Rosslare gewählt, haben eine Zwischenübernachtung in Oostende (mit schönen Strandspaziergängen) eingelegt und meine beiden haben die (obwohl recht stürmische) Überfahrt komplett verpennt.

Man kann aus dieser Tour natürlich auch ne richtig schöne und gemütliche kleine Urlaubsreise in kleinen Etappen machen; gemütlich durch Frankreich und England fahren, mehrfache Übernachtungen einlegen, lecker essen, schöne Spaziergänge machen und noch nen bißchen Wein und andere Leckereien bunkern. Dann würde Dein Hund nichtmal merken, daß er umzieht!

4. Pro/Contra Flug-Fähre f Tiere Beitrag #4
    Marilyn
    Danke für die Antwort!

Ich denke ich werde wohl mit ihr Fliegen!
    Sie wird dann auch Beruhigungstabletten oder Bachblüten bekommen, je nachdem wie es ihr prinzipiell am Flughafen geht!

Hab auch schon an die Lufthansa gedacht, da ruf ich demnächst mal an.

vlG

5. Pro/Contra Flug-Fähre f Tiere Beitrag #5
    Gast12952
    Wenn du bei der Lufthansa angerufen hast, sag doch mal wieviel das kostet, da sind die Meinungen hier nämlich sehr unterschiedlich

6. Pro/Contra Flug-Fähre f Tiere Beitrag #6
    Südtirolerin
    Hallo!

Die Kosten für den Flug richtet sich bei Hunden nach dem Gewicht. Sie werden als Übergepäck berechnet, wenn sie im Frachtraum reisen. Wenn ich richtig informiert bin, liegen der Preis bei Lufthansa auf innereuropäischen Flügen bei 10 € pro Kilogramm. Die Transportbox wird dabei mitgewogen.

Mit einem großen Hund kann der Flug also recht teuer werden: 30 Kilo Hund = 300 €, dazu die Transportbox.

Die Transportboxen sind in der Anschaffung auch nicht ganz billig, aber die kann man z.T. wohl mieten.

Weitere Infos gibt es auf http://www.lufthansa.com/online/port...l=de&cid=18002.

7. Pro/Contra Flug-Fähre f Tiere Beitrag #7
    Barbara + Sammy
    Selbst wenn der Preis halbwegs akzeptabel wäre und ich mir sicher gewesen wäre, daß sie es überleben (was meine Sammy sicherlich nicht hätte) - ich hätte meine zwei damals nie nicht fliegen lassen - weil.... wie befördern die nen 34 und nen 42kg Hund samt Kennel?? Meine Faustregel heißt eigentlich: Was ich selber heben kann - darf fliegen! Deswegen liegt meine Fluggrenze bei 20 Kilo....

Und somit fallen hier 3 von 4 Mötern durch!

Aber für Deine Süße Marilyn - wenn sie wirklich relaxed und an nen Kennel gewöhnt ist - schmeiß Ihr fünf Rescue-Remedie-Globuli in die Lefzen und laß sie die 4 Stunden über sich ergehen. Die meisten Hunde sind da völlig unkompliziert!

8. Pro/Contra Flug-Fähre f Tiere Beitrag #8
    Marilyn
    Ja ich bin da auch zuversichtlich!

Sie wiegt so um die 15 kG

Das sollte dann funktionieren!

Danke für die Beiträge bisher

9. Pro/Contra Flug-Fähre f Tiere Beitrag #9
    irish-net Travel Center
    Liebe Marilyn,

leider befördert Lufthansa keine Hunde mehr nach Irland. Eine Zeitlang haben sie es getan, doch diesen Service hat man eingestellt. Um nach Irland mit dem Haustier zu reisen, bleibt Ihnen nur die Fähre als Auswahl, denn die sogenannten Billigflieger wie Aer Lingus und Ryanair nehmen auch keine Hunde mit.

Rufen Sie uns doch einfach mal an, dann helfen wir Ihnen gern bei der Suche nach einer geeigneten, stressfreien Überfahrt weiter. Vorab können wir Ihnen schon mal diese, von uns zusammen gestellten Hinweise, empfehlen:
    http://www.irish-net.de/Irland-Reise...-frueh-planen/

Ihr Team vom Travel Center des Irish Net
    Anja Onkels

Travel Center des Irish Net
    Schwarzer Weg 25
    47447 Moers
    Telefon: 02841-930555
    E-mail: travel-center@irish-net.de

10. Pro/Contra Flug-Fähre f Tiere Beitrag #10
    Barbara + Sammy
    Seid Ihr Euch da völlig sicher? Ne Bekannte von mir ist vor ca. 3 Monaten noch per Lufthansa von Frankfurt nach Dublin geflogen - samt Wuff!

Wäre ja echt schade, wenn es diese Option nun wirklich nicht mehr geben würde...