+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
-
17.07.2009 18:23 Krankenversicherung.... schon wieder! Beitrag #1PatsyS
Krankenversicherung.... schon wieder!
Trotzdem ich mich schon tagelang Seite für Seite durch diese Themen lese, habe ich noch Fragen dazu.
Da ich länger als nur ein paar Monate in Irland bleibe und arbeite, musste ich die deutsche Krankenversicherung kündigen, d. h. in Deutschland bin ich auch nicht mehr versichert.
Ich habe eine private KV in Deutschland bei der dkv (hoffe, ich darf das hier erwähnen) abgeschlossen, die mit ca. € 30,-- auch nicht sehr teuer ist. Leider habe ich 2 Auflagen, bei denen mir von dieser Versicherung nichts bezahlt wird. Gott-sei-Dank bin ich nicht sehr oft krank - zumindest war ich das in der Vergangenheit nicht.
Lohnt sich diese Versicherung denn überhaupt? Ich habe die eigentlich abgeschlossen, weil ich dachte, falls ich mal ins Krankenhaus müsste, dass das bestimmt teuer wird. Jetzt habe ich gelesen, dass das nichts kostet. Oder liege ich da jetzt falsch?
Und was bedeutet diese Wartezeit von 1 Jahr bei der irischen Versicherung, das immer wieder erwähnt wird?
Ab welchem Betrag pro Jahr könnte ich denn das Geld bei der Steuererklärung wieder einfordern?
Vielleicht kann mir jemand helfen. Vielen, vielen Dank!
-
17.07.2009 21:36 Krankenversicherung.... schon wieder! Beitrag #2Moderator-P
PatsyS
grundsätzlich eine gute Idee auch mal hier nachzulesen
http://www.citizensinformation.ie/categories
Ob sich eine Versicherung für Dich lohnt kann Dir ja hier niemand sagen. Was deckt sie den ab und ´wie oft planst Du krank zu werden? Wie viele Unfälle wirst Du haben und bekommst Du ein Krebsleiden oder andere ernsthafte Erkrankungen???? Nur wenn diese Fakten bekannt sind könne wir das nachrechnen. Sonst entscheide doch einfach für Dich was deckt die Versicherung im Falle eines Falles und was ist mir das wert.
Wenn Du Deinen gewöhnlichen Aufenthalt in Irland hast steht Dir die staatliche "Versorgung" mit entsprechenden "Selbstbehalt" zu. So werden auch Millionen von Iren versorgt - und Ausländer die hier leben.
Was das 1 Jahr Wartezeit bedeutet das hier immer wieder erwähnt wird ist das halt manche Leistung erst nach einem Jahr Beitragszahlung gedeckt wird. Ist nichts irisch spezifisches. Und welche Leistungen das sind ist von der Versicherung und dem Vertrag abhängig. Am besten bei den jeweiligen Versicherungen nachforschen - die sollten am besten wissen was sie wann zahlen und wann nicht.
Geld bei der Steuer einfordern geht gar nicht. Du kannst aber über eine Med1 für medical expenses tax relive beantragen. Genaues über höhe etc. gibt es hier http://www.citizensinformation.ie/ca...dical_expenses
-
20.07.2009 18:52 Krankenversicherung.... schon wieder! Beitrag #3PatsyS
Danke für die nette Auskunft. Die Webseite ist wirklich sehr informativ. Somit hat sich eine zweite Frage schon erledigt.