+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Pigi's kleine Geschichten 5)

1. Pigi's kleine Geschichten 5) Beitrag #1
    Pigi

Pigi's kleine Geschichten 5)

Hallo zusammen

Da bin ich wieder.

Hier ist nun eine sehr spezielle Pigi-Geschichte.

Eine besondere Begebenheit, die ich 1980 erlebt habe.

Enjoy.

Tee im Grab

Es begann schon langsam zu daemmern. Es war duesterer Novemberabend. Es nieselte leicht und die feuchte Kaelte drang verletzend bis ins Knochenmark. Die Lichter der nahen Stadt verloren sich im dichten Nebel, der alle Geraeusche zu verschlucken schien. Ich war auf dem Weg nach Hause. Ich war damals eine junge Frau, knapp 18 Jahre alt und reiste seit drei Monaten durch Irland. Da ich Friedhoefe liebe, hatte ich mich entschlossen, den Weg entlang der Grabstaetten eines sehr alten Friedhofs zu waehlen. Geschichten verlorener Leben wurden von alten Grabsteinen erzaehlt. Ich vergass ein wenig Raum und Zeit. Ich war alleine auf dem Friedhof. Langsam, tief in Gedanken versunken, setzte ich einen Fuss vor den anderen und kam schliesslich zu einem grossen, fuer Irland eher ungewoehnlichem Grab. Es glich mehr einer Gruft und ein grosser Grabstein lag auf dem Boden. Die Inschrift liess ich nicht mehr entziffern. Wind und Wetter haben sie entschwinden lassen. Ploetzlich riss mich ein schleifendes Geraeusch aus meinen Traeumen. Hatte sich da eben dieser alte Grabstein bewegt? Ich scheuchte den Gedanken fort, wie eine laestige Fliege und war gerade dabei weiter zu gehen, als das Geraeusch diesmal klar zu hoeren war. Ich blieb wie versteinert stehen. Der Grabstein, der vor mir lag, bewegte sich tatsaechlich. Ich hielt den Atem an. Nun oeffnete sich das Grab. Ich hatte auf einmal das Gefuehl, als koennte ich mich nicht mehr bewegen. Da stand ich nun, an einem duesteren Novemberabend, irgendwo in Irland und fuehlte mich sehr allein. Aus dem Grab stieg ein alter Mann. Sein Haar war weiss und wild, seine Augen waren schelmisch, sein Mund laechelte verschmitzt. Er trug eine abgetragende Hose und einen Kittel, dessen beste Tage laengst der Vergangenheit angehoerten. Er stand da und sah mich an. Ploetzlich verwandelte sich sein Laecheln in ein schallendes Lachen. Das war nun wirklich zuviel. Ich wollte schreiend davon rennen, doch die Fuesse schienen wie festgewurzelt zu sein und kein Ton kam aus meinem Mund. Ich starrte auf den lachenden alten Mann und begann langsam, aber sicher an mir zu zweifeln. Der alte Mann schien die Situation in vollen Zuegen zu geniessen. Er streckte die Hand aus und sagte: “Ich bin nicht tot. Ich bin auch kein Geist. Ich wohne in diesem Grab, schon viele Jahre lang. Ich habe mir meine Wohnstaette gemuetlich eingerichtet. Moechtest Du eintreten und eine Tasse Tee mit mir trinken? Weisst Du, es ist recht friedlich auf diesem Friedhof. Tagsueber habe ich hin und wieder unverhofften Besuch und nachts traut sich eh niemand hierher. Wenn ich einmal sterben werde, muss ich keine Beerdigung bezahlen und kann zuhause bleiben, bis an das Ende dieser Zeit.” Irgendwann erwachte ich aus der Erstarrung. Langsam schien das Leben wieder zurueck zu kehren und ich holte tief Luft. Der alte Mann vor mir war vertrauenswuerdig und liebenswert. Keine Gefahr schien von ihm auszugehen und er war lebendiger als mancher, den ich in meinem jungen Leben getroffen hatte. Ich reichte ihm die Hand und stieg fuer eine Tasse Tee in sein Grab. Es war wirklich gemuetlich. Da stand eine kleine Pritsche mit bunten Kissen, ein Tisch mit einen Stuhl und ein kleiner Kocher in einer Ecke. Buecher lagen aufgestapelt auf dem Boden. Eine kleine Gaslampe verbreitete ein warmes Licht. Wir hatten eine angeregte und vergnuegte Unterhaltung und tranken genuesslichen eine Tasse suessen Tees. Nach einer Weile machte ich mich laechelnd und unheimlich beruehrt auf den Heimweg. Noch heute denke ich manchmal an den Mann im Grab zurueck. Ich werde ihn nie vergessen.

Take care
    Pigi

2. Pigi's kleine Geschichten 5) Beitrag #2
    Kilkenny
    Gruselig.....warste irgendwann mal wieder dort???
    So was hab ich noch nicht gehört!
    Grüße Kenmare un Kilkenny

3. Pigi's kleine Geschichten 5) Beitrag #3
    Pigi
    Hallo Kilkenny

Gruselig und doch spannend.......

Es war Surealismus pur.

Nein, ich war nie mehr dort. Irgendwie moechte nicht, dass Zauber dieses Momentes verloren geht.

Lieber Gruss und

Pigi

4. Pigi's kleine Geschichten 5) Beitrag #4
    Barbara + Sammy
    Gemessen an den Häärchen, die mir auf den Armen grad zu Berge stehen - ich wäre vermutlich stehend freihändig tot umgefallen.....

5. Pigi's kleine Geschichten 5) Beitrag #5
    Pigi
    Tja, ging mir auch fast so. Aber wie Du siehst ich lebe noch.

Bin halt ein Bergler und die sind hart im nehmen.

Lieber Gruss und Thanks

Pigi

6. Pigi's kleine Geschichten 5) Beitrag #6
    Kilkenny
    Gemessen an den Häärchen, die mir auf den Armen grad zu Berge stehen - ich wäre vermutlich stehend freihändig tot umgefallen.....
    Mich hättste mit ner Nadel pieksen können....wär kein Tropfen Blut rausgekommen !!!
    Du ..Barb...meld dich bitte mal ...des mit den PN klappt wohl net so
    Grüße aus der Pfalz, Kenmare un Kilkenny

7. Pigi's kleine Geschichten 5) Beitrag #7
    Dairbhre
    Das ist jedenfalls mit Abstand die Beste der 5 Geschichten.

Das Gänsehautfeeling kenn ich auch, wenn ich abroad unterwegs bin.
    Zwei Wellis im Bogland nebeneinander, oder wenn ich einen Friedhof umgehen will und an der Aussenmauer plötzlich bis zum Oberschenkel in einem Loch stehe.

8. Pigi's kleine Geschichten 5) Beitrag #8
    WhiskeyGirl
    Meine Güte. Was für ein Erlebnis. Und vor allem so toll und anschaulich zu Papier gebraucht.

9. Pigi's kleine Geschichten 5) Beitrag #9
    Pigi
    @ Dairbhre and Whiskeygirl

Es werden weitere kleine Geschichten folgen. Manche lustig, manche gruselig, manche traurig und manche nachdenklich.

Take care and have fun.

Pigi