+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8
-
30.06.2009 13:51 Vorlage für ein Freunschaftstattoo Beitrag #1Monkelemuh
Vorlage für ein Freunschaftstattoo
Hallo ihr Sprachkünstler,
ich bräuchte Hilfe, gaaaanz dringend.
Meine Freundin und ich haben beschlossen, wir lassen uns ein Tattoo stechen als Symbol. Da wir beide Irland-Fans sind und auch in so manchem alkoholseligen Stündchen beschlossen haben, daß wir in einem früheren Leben bestimmt dort schon zusammen gelebt haben, möchte ich sie, mit eurer Hilfe mit ein paar Vorschlägen überraschen.
Meine Idee, ich bin aber auch für Anregungen jeglicher Art offen, wäre ein Spruch über Freundschaft, oder Worte wie Freundschaft, Familie, Liebe oder so.
Wir sind uns sehr nahe. Wir sind beides absolute Familienmenschen und/ aber auch gerade dabei uns selber zu finden und entdecken. Wir können uns über die verrücktesten Dinge unterhalten und haben beide das wundervolle Gefühl -alles sagen zu können, aber nichts sagen zu müssen-
Ich hoffe jemand hat vielleicht was passendes, ich finde es sehr schwer so eine besondere Freundschaft zu beschreiben und dafür ein passendes Symbol zu finden.
Ich hab auch schon bei diversen Keltenknoten geschaut, aber die Deutungen sind zu unterschiedlich z. B Triskele: Mutter,Göttin, Frau genauso wie Geburt/Leben/Tod und was mir besonders gefällt sind Spiralen und Labyrinthe wobei da die Definition noch weiter auseinander geht.
HILFE HILFE BITTE
DANKESCHÖN an jeden der diese Herausforderung annimmt.
Monkelemuh
-
30.06.2009 15:24 Vorlage für ein Freunschaftstattoo Beitrag #2
hach ja....Freundschaftstattoos.....
...und ein Jahr später dann der grosse Krach.... Ich würds bleiben lassen.
War zwar nicht deine Frage, dafür aber meine Meinung
Ich für mich spüre wahre Freundschaft (die sehr selten vorkommt) im Herzen - das reicht mir völlig.
-
30.06.2009 17:36 Vorlage für ein Freunschaftstattoo Beitrag #3irlins
Re: Vorlage für ein Freunschaftstattoo
Soll es nun ein Symbol sein (schafft man ja recht klein) oder gleich ein Auszug aus Joyce' Werken? Darüber könnte man sich erstmal Gedanken machen.
Deutungen und 'Definitionen' gibt es mehr, als man jemals an solchen Bildelementen finden und erfinden kann. Und die Mehrzahl davon stammt entweder von romantisierenden Hobbyhistorikern oder frisch die Weisheit mit Löffeln gefressen habenden New-Agers.
Zitat von Monkelemuh
Was die Kelten mit ihren Symbolen ausdrücken wollten, wissen wir schlichtweg nicht. Und dazu kommt die so oft vergessene Tatsache ... oder unbequeme Wahrheit ... dass diese angeblich 'keltischen' Symbole oft weder eindeutig keltisch sind oder aus prä-keltischer Zeit stammen.
Insofern kann man jedes Tattoo nehmen, das einem gerade gefällt.
Denn das, was 'Experten' heute als Zeichen der Freundschaft interpretieren, kann auch ein Kurzgraffiti für 'Milesians Go Home!' gewesen sein.
-
30.06.2009 20:09 Vorlage für ein Freunschaftstattoo Beitrag #4Monkelemuh
Hallo erstmal Danke für eure Meldungen.
Ich möchte an dieser Stelle sagen, wir sind schon 27 Jahren Freunde und ich glaube nicht, das sich von heute auf morgen etwas plötzlich ändert.
Und wenn es so sein soll, dann ist es eine Erinnerung an eine tolle Freundschaft.
Könnte ich dann vielleicht ein paar Wünsche äußern zur Übersetzung?
Freundschaft / Seelenverwandte / meine Seele / Familie / oder so schöne Sprüche wie
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden
oder
Ruhe sammelt zerstreute Kräfte
oder
oder
sowas in der Art
Dankeschöööööööööööön!!!!!
-
30.06.2009 23:41 Vorlage für ein Freunschaftstattoo Beitrag #5
Hi Monkelemuh
(was das für`n Nick ?? )
Egal.Hab einen netten Vorschlag für euch! Es gibt in Irland ein sehr hübsches Symbol für Freundschaft, Liebe etc.
Es ist ein Ring der je nach Bedeutung an der linken oder rechten Hand getragen wird . Und je nachdem wie man Ihn trägt , ändert sich die Symbolik.Ich rede vom guten,schönen,alten " Claddagh Ring".
Ich hab Ihn nu noch nicht als Tatoo gesehen, aber warum nicht?????
http://de.wikipedia.org/w/index.php?...20050424083801
Ich fänd das sehr originell!! Wir wünschen euch was!!
Viele Grüße aus der Palz,Kenmare un Kilkenny
PS....Hm,vielleicht sollte ich mir mal ein Pint of Kilkenny tätowieren lassen
.........................................
................................................
-
09.07.2009 18:39 Vorlage für ein Freunschaftstattoo Beitrag #6Monkelemuh
Freundschaftssymbol
JA, das stimmt, aber ganz ehrlich, das gefällt mir nicht.
Trotzdem vielen dank für Deine Hilfe.
Leider hat sonst keiner Lust mir zu helfen, ich kann ja auch verstehen, das hier nicht ein Übersetzungsforum ist, aber vielleicht fühlt sich ja doch noch jemand angesprochen....
Kann ich sonst noch irgendwo nachfragen?
VIELEN DANK IM VORAUS
Monkelemuh
-
09.07.2009 21:51 Vorlage für ein Freunschaftstattoo Beitrag #7Freundschaft = cairdeas,Freundschaft / Seelenverwandte / meine Seele / Familie / oder so schöne Sprüche wie
Seelenverwandtschaft = coibhneas spioradálta
meine Seele = m'anam
Familie: bitte in den gleichnamigen Thread gucken.
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden
Tabhair seans do gach lá mar b'fhéidir go ndeanfaí an lá is fearr id shaol de.
(wörtl.: Gib Chance zu jedem Tag weil wäre-möglich dass machen-würde-man der Tag ist beste in-deinem Leben von-ihm)
Tipp für Übersetzungen:
www.irishgaelictranslator.com
-
10.07.2009 14:51 Vorlage für ein Freunschaftstattoo Beitrag #8Monkelemuh
DANKESCHÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖN
Lieber Labhrás,
vielen lieben Dank für Deine Übersetzung, ich werd nun gleich mal meine Freundin hierherschicken, was sie meint.
Kennst Du jemand, der irisch spricht, oder Du selber?
Oder bist Du sogar ein Ire?
Nochmal dankeschön und ich schau noch in deinen Tip `rein.
Schöne Grüße vom Bodensee
Monkelemuh