+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Wandern auf dem Kerry-Way

1. Wandern auf dem Kerry-Way Beitrag #1
    Mellas

Wandern auf dem Kerry-Way

Hallo liebe Irland-Freunde,
    wir wollen im Septemer zum ersten Mal nach Irland (juhu, den Flug haben wir gerade gebucht) und wollen den Kerry-Way wandern.
    Ich bin bisher nur in Skandinavien unterwegs gewesen, wo man eigentlich überall ohne Bedenken das Wasser ungefiltert trinken kann - wie sieht das auf dem Kerry-Way aus?
    Bekommt man in Irland problemlos Spiritus für den Trangia-Kocher? (Zur Not könnte ich mich auch noch mit Gas anfreunden, wenn das besser zu bekommen ist)
    In wie vielen Unterkünften braucht man einen DJH-Ausweis?
    Schon mal vielen Dank für Eure Antworten!
    Arne

2. Wandern auf dem Kerry-Way Beitrag #2
    Dairbhre
    Hallo Mellas,

die aktuellen Fragen nach dem Kerryway sind zur Zeit recht verstreut im Forum (und erscheinen immer noch nicht unter "Vergleichbaren Themen")

Ich versuche mal, gezielt die Fragen zu beantworten.

Das gängigen Zubehör, auch Gaskartuschen in EU-Norm, gibt es in den Outdoor Shops und in den unteren Regalen im Supermarkt.
    Gut sortiert sind die Biker Shops.
    Fragt sich jetzt nur, ob es sich lohnt, das ganze Equippment mitzuschleppen oder vor Ort was zu kaufen.

Die Hostels sind nicht an Ausweise gebunden, könnte aber sein, dass man damit ein paar Cent sparen kann.

Das Wasser aus der Leitung ist in der Regel in Ordnung. Meist kommt es aus einem auseigenen Brunnen.
    Ansonsten macht es Sinn, sich mit Wasser im Supermarket zu versorgen.

Nur halt nicht aus Bächen.

Viel Spass

3. Wandern auf dem Kerry-Way Beitrag #3
    Mellas
    Hallo Dairbhre,
    danke für die Antwort.
    Hätte mich vllt etwas präziser ausdrücken können, ich meinte natürlich, ob es nötig ist, dass Wasser aus Bächen zu filtern
    Wir haben das Problem das wir im Flieger keinerlei Brennstoff mitnehmen können und uns deswegen vor Ort versorgen müssen (dann muss man auch nicht den Bedarf für 3 Wochen schleppen). da ich eigentlich (bis auf einen Multibrenner) alle Arten von Kocher zur Verfügung habe, interessiert es mich, ob es sich lohnt, meinen Liebling und treuen Freund den Trangia mitzunehmen.
    Mittlerweie hab ich sogar in D schon manchmal Probleme Spiritus zu kriegen, mittlerweile nehmen alle Grillanzünder und die Fensterputzmittel von Meister Propper scheinen auch besser zu sein als der gute alte Sprit

4. Wandern auf dem Kerry-Way Beitrag #4
    Dairbhre
    Die Grillanzünder/Esbit wären die beste und einfachste Lösung. Ich habe übrigens die Tankstellen vergessen, die auch gut ausgerüstet sind.

Aus Bächen sollte man ohne Notauch gefiltert nicht trinken, denn das Problem sind Überdüngung und Giftköder.
    Zusammen mit den Quellen, die durch das Bogland fliessen, kann (nicht muss) das eine ungesunde Mischung ergeben.

Ihr denkt daran, dass man unterwegs nicht einfach ein Feuerchen anmachen und ein Zelt aufstellen sollte?

Fragen kostet nix und es gibt selten ein "Nein" und dann ist alles o.k., aber wenn ein Farmer durch Rauch auf euch aufmerksam wird, kann es heftig werden.

Lest euch mal hier http://www.kerrymountainrescue.ie/safety/index.html durch und fragt, wenn ihr wollt.

So schwierig wie es in den Bergen sein kann, so relaxed ist es am Meer.
    5281_CIMG0657_3.jpg
    Derrynane NP