+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
-
20.06.2009 20:28 was kostet ein studentenleben in Irland? Beitrag #1james1
was kostet ein studentenleben in Irland?
Hallo,
Wie in einem vorhergehenden Thread bereits geschrieben, plane ich mein Leavin Certificate in Irland zu machen. Nun möchte ich in etwa wissen, was Unterkunft in Verpflegung (hierbei denke ich ist auf die Unterkunft organisatorischer Herkunft mehr Acht zu legen) im Raum Galway kosten würde.
Gibt es eine gute Auswahl an kleinen Wohnungen, oder eventuell sogar WGs, oder ist es begrenzt?
Desweiteren bezweifle ich schnell einen Job finden zu können, wie man an der derzeitigen Situation Irlands unschwer erkennen kann, vorallem noch wenn man keine Ausbildung besitzt. Aber ist es vielleicht ein starker Vorteil Deutsch und English beiderseits mutter/vater -sprachlich zu können? Ich meine etwas von Callcenter Jobs gelesen haben, die sehr gut auf dieses Profil geschnitten sind.
Vielen Dank für eure Hilfe!
PS: Sehe doch gerade, das ich im falschen Bereich gepostet habe. Wenn möglich, könnte man es ja in den Bereich "Leben, Arbeiten, Studieren" verschieben
-
20.06.2009 21:09 was kostet ein studentenleben in Irland? Beitrag #2Fionella
also so granz versteh ich deinen plan ehrlich gesagt nicht, aber ich versuch mal zu helfen.
nen zimmer im co. galway findest du am besten unter daft.ie und dort auch die preise dazu. kleine wohnungen bzw. apartments sind auch jetzt noch für studenten unbezahlbar. digs (also privatunterkünfte bei eine rfamilie mit verpflegung) werden zum teil von unis vermittelt.
wenn du das leaving cert machen willst könntest du natürlich auch nen internat wählen.
ich bezweifel das man neben der preparation fürs leaving noch arbeiten kann zumindest von dem was ich so mitbekommen hab, schon gar nich in so nem umfang das man davon leben kann.
ich wünsch dir auf jedenfall viel glück, was immer du auch vorhast
-
21.06.2009 09:04 was kostet ein studentenleben in Irland? Beitrag #3james1
Welchen Lernumfang bereitet das Leavin Cert.? Etwa wie das Abitur, bzw. Matura in Österreich?
lg
-
21.06.2009 11:01 was kostet ein studentenleben in Irland? Beitrag #4Fionella
ich hab das leaving selbst nich gemacht, nur von bekannten mitbekommen die es gemacht haben.
allein die schule ist länger als in D, hatte selbst im abiturjahr maximal bis 16uhr. hier ist untericht bis um 3 normal, study kann auch mal bis 18uhr gehn.
am wochenende ist schon der eine oder andere arbeiten gegangen aber davon kann man eben nicht leben.
was denk ich einen gewaltigen mehraufwand bedeutet ist die fülle an prüfungen (definitif mehr als beim abitur, ob´s auch schwieriger ist: keine ahnung)
am besten mal googeln oder jmd. finden der´s wirklich selbst gemacht hat