+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6
-
16.06.2009 09:53 Fragen zu pre-schools! Beitrag #1
Fragen zu pre-schools!
Hallo an alle!
Wollte mal Fragen wie das mit den Kindergärten, Vorschulen usw hier in Irland aussieht? Habe mich via Internet und so schlau gemacht, und habe herrausgefunden das Kindergärten hier ganz schön teuer sind! Von einer Freundin habe ich dann auch erfahren das die Vorschulen viel günstiger sind.
Meine Frage ist wie alt müssen die Kids hier in Irland sein für die sogenanten Vorschulen?
Lg Jessy
-
16.06.2009 12:00 Fragen zu pre-schools! Beitrag #2
in die infant-classes koennen die kinder ab 4, 4 1/2...
immer in dem herbst nachdem das kind 4 geworden ist...
die infant-classes kosten sogesehen nichts...
ausser halt dem ueblichen: schuluniform, schultrack-suit, buecher, etc...
anmeldungen sind immer anfang des jahres...
aber, ggf einfach mal die primary schools in deiner gegend anfragen.
lg
-
16.06.2009 12:13 Fragen zu pre-schools! Beitrag #3schoen.ie
Hallo Jessy,
also unsere Tochter geht Full Time in den Kindergarten und im Vergleich zu D ist es sicherlich im ersten Moment teurer aber z.B die Öffnungszeiten von 7-7 und den Umfang aller Leistungen finde ich das fast gleich viel.Sie geht mit etwa 3 in die Preschool/Montessori (die in dem gleichen Kindergarten ist) und mit 4 dann in die Primary School.Der Kindergarten bringt sie zur Schule und holt sie wieder ab.Ab der Primary School zahlst du für den Kindergarten dann weniger.Ich meine das man mit 3 in die Pre-School kann.Bin mir gerade nicht sicher da das in unserem Kindergarten übergangslos organisiert wird.Ich Frage heute mal.Aber mit 4 wird eingeschult.Und wir haben sie mit 2,5J. auf die Wartelisten setzten lassen und zwei Schulen waren sich nicht sicher ob sie eine Chance hat da sie schon soviele Anmeldungen haben.Zum Glück haben wir hier eine neue Schule bekommen die noch ausreichend Plätze übrig hatte.
LG karin
-
18.06.2009 12:03 Fragen zu pre-schools! Beitrag #4jasper
Wurde jetzt nicht irgendwas geändert, so dass der Kindergarten für 3-jährige auch kostenlos ist? Ich hab da nicht genau hingehört, da es mich momentan nicht mehr betrifft - meine Tochter ist gerade 4 geworden und kommt jetzt in die Schule, das ist dann - zumindest vormittags - kostenlos (bis auf die besagten Kosten für Bücher, Uniform etc.), für die Nachmittagsbetreuung kann man dann wieder tief in die Tasche langen. Ich hab sie erst vor ein paar Monaten in der Schule angemeldet, war gar kein Problem dass sie einen Platz kriegt.
Kindergärten sind hier wirklich teuer. Rechne mal mit 5 Euro pro Stunde, die du dein Kind weggibst. Der Service - für die Eltern - ist grandios (Frühstücksdosen kommen gewaschen wieder nach Hause, die Bastelarbeiten werden von den Erzieherinnen aufwändig vor- und nachbereitet, so dass man suchen muss, was die Kinder daran eigentlich selber gebastelt haben... man braucht sich keine Sorgen machen, dass den Kindern irgendwas passiert, da alles eingezäunt und videoüberwacht ist, Ausflüge werden auch nicht gemacht, und draussen nur auf Gummiboden und gespielt, aber nur, wenn's ncht regnet.) Mir persönlich gefiel da der deutsche Kindergarten besser - wo sich die Kinder dreckig machen, wo es feste Bring- und Abholzeiten gibt und Eltern z.B. beim Morgenkreis nicht stören dürfen.
-
18.06.2009 12:15 Fragen zu pre-schools! Beitrag #5silly billy
Hi!
Ic habe auch lange gebraucht, bis ich das System endlich verstanden habe....
Kinderbetreung ist teuer, da alles komplett privat ist. Pre-school ist Vorschule und das macht das Kind in dem Jahr BEVOR es in die Schule geht. Schulanfang ist fuer die Kinder hier ab 4 (koennen) und bis 6 (muessen). Das gaengige Alter fuer Schulanfang ist 5. Keiner wartet eigentlich bis 6 oder zumindest kenne ich niemanden.
Die Pre-School ist halbtags, entweder vor oder nachmittags und es gibt ab Jan 2010 ein neues Gesetz, das jedes Kind Anspruch auf dieses Jahr Pre school hat und der Staat hierfuer die Kosten ubernimmt (Kostenpunkt in der Regel 60-80 Euro/Woche). Kind muss mind 3 jahre und 4 monate alt sein.
Die creches, Kindergrippen, muss man voll bezahlen und je nachdem wie oft und lange du dein Kind abgibst, musst du eben zahlen. Vollzeitbetreung kostet je nach Region zwischen 650 - 900 euro.
Hoffe, das hilf dir weiter
-
18.06.2009 15:57 Fragen zu pre-schools! Beitrag #6
Danke für eure Antworten! Dann heißt es das meine Tochter hier schon in die Vorschule muss, da sie fast 3,5 Jahre ist! Ist für sie auch praktischer damit sie das Englische besser verstehen lernt!