+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10
-
12.06.2009 14:01 Reisestipendium - suche Unterkunft in Dublin und Galway Beitrag #1greengnome
Reisestipendium - suche Unterkunft in Dublin und Galway
hallo ihr lieben Irlandfans,
ich habe ein dringendes Problem, mir bleiben keine 2 Wochen mehr zur Organisation meiner Reise! vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen?
dies ist ein Ausschnitt aus einem Brief, den ich schon etlichen Organisationen geschickt habe, die mir aber alle nicht weiterhelfen konnten:
Ich bin eine 16-jährige Schülerin aus Hessen und bin auf der Suche nach Gastfamilien in Irland, die mich etwa zwischen dem 24. Juli bis 21. August einige Tage aufnehmen könnten, wäre aber allgemein auch dankbar, wenn Sie mich an Personen, welche Kontakte nach Irland haben, vermitteln könnten.
Als Gegenleistung zu meinem Aufenthalt würde ich beim Deutschlernen behilflich sein, kleinere Arbeiten im Haushalt oder bei der Kinderbetreuung übernehmen (längere Arbeiten wie Au-pair sind nicht möglich, ich brauche genügend Zeit und Freiraum, um mein unten genanntes Thema zu bearbeiten) oder denjenigen/diejenige auch bei mir zu Hause aufnehmen.
Bei der Organisation "zis-Reisen" habe ich mich um ein Reisestipendium beworben, bei dem es darum geht, allein eine mindestens 4-wöchige, selbständig organisierte Reise in ein fremdes Land zu unternehmen, um dort ein selbst gewähltes Thema zu bearbeiten, in meinem Fall "Musik in Irland".
"zis" stellt den Stipendiaten dafür eine Summe von 600€ zur Verfügung, mit der alle mit der Reise zusammenhängenden Kosten bestritten werden müssen.
Da jedoch die An- und Abreise nicht mit dem Flugzeug erfolgen darf, reicht die Summe nicht aus, um auch den Aufenthalt in Jugendherbergen oder Ähnlichem zu bezahlen. Ebenso ist ein Ziel der Reise, direkt mit den Menschen eines Landes in Kontakt zu kommen und sie so näher kennenzulernen.
Nähere Informationen zu "zis" finden Sie hier: http://www.zis-reisen.de/
Ich würde am liebsten nach Dublin und Galway.
Hat jemand Bekannte dort, wohnt jemand selbst dort in der Nähe, hat jemand irgendeine Idee, die mir weiterhelfen könnte?
Diese Reise ist mir unglaublich wichtig, nur leider kann ich das Stipendium nicht bekommen, wenn ich keine Unterkünfte im Voraus organisieren kann.
Über jegliche Hilfe bin ich dankbar!!!
bitte antwortet, sobald es geht, die verbliebene Zeit ist sehr knapp!
-
12.06.2009 18:10 Reisestipendium - suche Unterkunft in Dublin und Galway Beitrag #2
Hallo Greengnome,
da hast Du Dir ja viel vorgenommen, aber alle Achtung, ich finde die Idee gut.
Was die Unterkunft angeht - kennst Du die Gastfreundschaftsnetzwerke www.couchsurfing.com oder www.hospitalityclub.org ? Dein Vorhaben entspricht zwar nicht ganz der Idee (meistens handelt es sich nur um ein paar Nächte, die Besucher bei ihren lokalen Gastgebern bleiben), aber dort findest Du auf jeden Fall gastfreundliche und offene Menschen, die Dich vielleicht bei Deinem Vorhaben unterstützen wollen.
Das wäre mein Tipp. Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du Dich gern bei mir melden.
LG
Kirsten
-
12.06.2009 23:22 Reisestipendium - suche Unterkunft in Dublin und Galway Beitrag #3greengnome
danke für deine Antwort.
die beiden Organisationen kenne ich, jedoch sollen sie nicht die Grundlage sein, eben wegen der eher kurzweiligen, oberflächlichen Kontakte. ich werde trotzdem versuchen, dort jemand zu finden, der eben mehr Zeit und Interesse hat...
wie sieht es aus mit Anzeigen in Zeitungen? Wäre das vielleicht sinnvoll?
-
13.06.2009 12:18 Reisestipendium - suche Unterkunft in Dublin und Galway Beitrag #4
Schreib doch mal an die Deutsche Schule in Dublin; ich weiss allerdings nicht, ab wann die da wegen Sommerferien zumachen. Vielleicht koennen sie Dir dort unterkunftstechnisch in Dublin weiterhelfen.
Bea
-
13.06.2009 12:25 Reisestipendium - suche Unterkunft in Dublin und Galway Beitrag #5Also, ich an Deiner Stelle würde mich anmelden, mir, vor allem bei CS, ein aussagekräftiges Profil einrichten und dann mal nach Leuten suchen, die Dir sympathisch sind. Vielleicht würde sie dich nicht so lange aufnehmen, aber kennen jemanden.
Zitat von greengnome
Außerdem gibt es bei CS auch lokale Gruppen, in denen Du Dein Anliegen auch noch einmal darlegen kannst (z.B. für Dublin, aber wohl auch für Galway).
Andere Idee wäre, einige der privaten hostels anzuschreiben und Deine Mitarbeit im Rahmen von xy Stunden anzubieten - gegen Kost und Logis.
Von Zeitungsanzeigen würde ich die Finger lassen.
-
13.06.2009 13:37 Reisestipendium - suche Unterkunft in Dublin und Galway Beitrag #6
Hallochen..ja...Hostels sind wohl ne gute Idee...in Galway kannst du im Salmon Weir Hostel fragen - das ist ein kleines Hostel. Oder das Claddagh Hostel. In Derry (Independent Derry City Hostel) wird sogar Personal gesucht, genauso in Belfast (Arnie's)...die suchen allerdings eher eine Vollzeitkraft gegen Bezahlung.
Ich selbst wohne in Galway, hab aber wirklich nur ein kleines Zimmer...für ein paar Tage ließe sich sicherlich was machen (kann dir aber kein Essen bieten) - schreib mir ne Nachricht, wenn du noch nichts "besseres" gefunden hast...4 Wochen sind ja wirklich nicht lange - erst recht nicht, wenn du sie auf Dublin und Galway aufteilen willst...das wird sicherlich klappen
.
Anja
-
14.06.2009 22:58 Reisestipendium - suche Unterkunft in Dublin und Galway Beitrag #7greengnome
danke für die lieben Antworten.
der Deutschen Schule Dublin hab ich schon geschrieben, aber noch keine Antwort bekommen.
Das mit den Hostels würde ich zur Not auch probieren, nur würde mir dann der engere Kontakt zu Leuten vor Ort fehlen, der auch Bestandteil der Reise sein sollte.
Vielen, vielen Dank für dein Angebot, Anja!
Die Verpflegung habe ich natürlich ohnehin nicht mit in die Unterkunft eingeplant, dafür reicht die Stipendiensumme schon noch...
Es geht nur um einen Schlafplatz und darum, dass ich ein wenig mit den Gastgebern kommunizieren kann.
Aber ich verstehe logischerweise, dass es nicht so angenehm sein muss, jemand anderen in seinem kleinen Zimmer schlafen zu lassen. Ich melde mich nur, wenn ich gar keine andere Möglichkeit finden kann. Trotzdem bin ich dir sehr sehr dankbar für dein Angebot, das ist wirklich unglaublich toll.
-
22.06.2009 15:11 Reisestipendium - suche Unterkunft in Dublin und Galway Beitrag #8silly billy
Hi!
Wir wohnen ca. 20 Min ausserhalb von Galway.
Allerdings sind wir von 23.7- 2.8 in Urlaub.
Schick ne PM falls du noch ne Unterbringung suchst, einige wenige Tage koennen wir dir ja bieten
Finde dein Projekt ne tolle Idee, hoffe, du findest Unterkuenfte!
-
22.06.2009 16:45 Reisestipendium - suche Unterkunft in Dublin und Galway Beitrag #9
Musst du 4 wochen im Ausland verbringen und da überleben?
Wenn ja, warum machst du nicht einfach Au Pair? Is das einfachste!
Hab ich auch für 2 Jahre gemacht und ich wohne immer noch in Irland
www.greataupair.com oder www.aupair-world.net sind 2 sehr gute Seiten.
-
22.06.2009 16:49 Reisestipendium - suche Unterkunft in Dublin und Galway Beitrag #10TAFKADAnd wie man sieht, in das schönste Teil von Irland
Zitat von malahide_girl