Thema geschlossen
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Brauche Busplanhilfe... und Stadtinfos

1. Brauche Busplanhilfe... und Stadtinfos Beitrag #1
    Gast12952

Brauche Busplanhilfe... und Stadtinfos

Hallo zusammen,

für meinen Freund und mich geht es am Samstag zum ersten Mal auf die grüne Insel und die ersten zwei Tage verbringen wir in Dublin. Unser Flieger kommt um 12 an und wir kommen wohl erst abends ins Hotel, deshalb wollten wir die Koffer in einem Schließfach in Busaras aufbewahren (habe hier gelesen, dass das geht ) und von dort aus die Stadt erkundigen. Wie es sich las, ist es auch gar nicht schwer, vom Flughafen nach Busaras zu kommen (welche Linien fahren? Oder ist es besser, wenn wir am Flughafen direkt versuchen den rechten Bus zu entdecken?), nur weiß ich nicht, wie man von dort aus in die Stadt und zu den Sehenswürdigkeiten kommt und auch nicht, wie wir danach in die Stillorgan Road Donnybrook zum B&B kommen... Angesichts der Internetseiten der Busbetriebe verzweifel ich noch ein bisschen - das wirkt alles so unübersichtlich. :-(

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

VG

Fjärtil

2. Brauche Busplanhilfe... und Stadtinfos Beitrag #2
    deern
    Zum Busaras wuerde ich den Airlink 747 nehmen. Geht schnell und hat genuegend Platz fuer Gepaeck.
    Zum Online vertrautmachen mit Dublin:
    http://www.dublinmapped.com/?search=...AS+Red+Line%29 Da ist Busaras gerade markiert, wenn Du ein wenig nach unten links gehst, bist Du schon bei allen wichtigen Sehenswuerdigkeiten, sprich Ihr koennt laufen.
    Die Stillorgan Road ist sehr lang (N11), aber Donnybrook liegt noch ganz gut zentral. Ich denke, die Busse 10 und 46A sollten passen. Oder fragt vorsichtshalber im Hotel/B&B nach, vorallem wegen der genauen Haltestelle.

3. Brauche Busplanhilfe... und Stadtinfos Beitrag #3
    Gast12952
    Vielen Dank!!! Das hilft schon sehr weiter. Eine Frage habe ich aber trotzdem noch:
    Wo bekommt man diese "Rambler 1 Day" Tickets? Gibt es am Flughafen Ticketautomaten oder Schalter oder muss man die auch beim Fahrer kaufen? Habe gerade gelesen, dass man mit denen auch im Airlink fahren kann (steht da: http://www.dublinbus.ie/en/Tourist-I...urist-Tickets/ )

4. Brauche Busplanhilfe... und Stadtinfos Beitrag #4
    deern
    Gern geschehen
    Es ist Ewigkeiten her, dass ich den Airlink benutzt habe.Aber Rambler Tickets gibt's nicht beim Fahrer, ich meine die gibt es tatsaechlich im Automaten am Flughafen. Aber da kann evtl. jemand anders hier mehr zu sagen.
    Mir fiel nur auch noch ein: Hast Du auch die Seite "How to use the Bus" gelesen? Denn gerade das mit dem Handraushalten um dem Fahrer zu signalisieren, dass man mit moechte ist wichtig, sonst gibt's ueberraschte Gesichter, wenn er vorbei rauscht.

5. Brauche Busplanhilfe... und Stadtinfos Beitrag #5
    Gast12952
    Ja, habe ich gelesen und fühle mich schon fast fit genug, um in den Bus zu steigen (Hand raus halten, in Schlange stellen, unbedingt passend in münzen zahlen und optimaler Weise hinsetzen bis die passende Haltestelle naht).

6. Brauche Busplanhilfe... und Stadtinfos Beitrag #6
    deern
    Na, wunderbar. Da steht einem entspannten Dublin-Aufenthalt ja nichts mehr im Wege. Und dank Rambler brauchst Du auch nicht so auf Deine Muenzen zu achten...

7. Brauche Busplanhilfe... und Stadtinfos Beitrag #7
    GrünesWetterleuchten
    Was ich bei den Dubliner Bussen schwierig finde ist, dass es keinen Plan gibt der einem hilft zu bestimmen welche Busse man nehmen muss um von A nach B zu kommen, und wo die Umsteigehaltestellen sind. Denn vor allem an den grossen Straßen können sich die Haltestellen nach rechts und links über mehrere hundert Meter hinziehen. Im Zweifelsfall fährt der Buss den man braucht in der Parallelstraße...
    Mein Tip immer einen Bussfahrer fragen. Die haben die Strecken sehr gut im Kopf.

Viel Spaß beim Erkunden

8. Brauche Busplanhilfe... und Stadtinfos Beitrag #8
    Gast12952
    Das ist beruhigend. - Dann werde ich nicht direkt verzweifeln, wenn ich keinen Plan finden kann, sondern mich vertrauensvoll an den Fahrer wenden.

Werde jetzt die letzten Sachen packen (eingecheckt bin ich schon bei Aerlingus) und mich dann zum Liebsten begeben. Morgen geht es los.

Und: vielen, vielen Dank für Eure Hilfe. Ohne Euch würde ich wahrscheinlich ziemlich ratlos in Dublin stehen.

9. Brauche Busplanhilfe... und Stadtinfos Beitrag #9
    gobshite
    Darf ich fragen, welchen Bus ihr zu den Christchurch Hall Apartments an der Hight Street in Dublin 8 nehmen würdet und bei welcher Station ihr aussteigen würdet?
    Mir raucht langsam der Kopf

Vielen Dank für eure Hilfe.