+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Essen Iren irisches Frühstück?

1. Essen Iren irisches Frühstück? Beitrag #1
    Kweldulf

Essen Iren irisches Frühstück?

Hallo,

ich frage mich schon länger, ob - wie in Wikipedia auch erklärt - die Iren "ihr" irisches Frühstück gar nicht mehr selber essen wollen, weil es ja ziemlich fettig ist und das "full irish breakfast" eher eine Touristen-Angelegenheit ist.

Immerhin, wir Deutschen wachen ja auch nicht täglich zu Sauerkraut und Bier auf oder die Bayern essen auch nicht täglich Weißwurst am Morgen.

Mich würde wirklich interessieren - vielleicht weiß es jemand hier -, ob dieses Frühstück wirklich "normal" in irischen Haushalten serviert wird oder ob sie nicht doch auch "ganz normal" Müsli oder Vollkronbrot oder Obst zum Frühstück essen.

Würde mich freuen, wenn jemand eine Antwort parat hätte.

Liebe Grüße

Kweldulf

2. Essen Iren irisches Frühstück? Beitrag #2
    Belladonna
    Bei uns in der Gegend gibt es das irische Fruehstueck eigentlich fast nur Sonntags, Junggesellen ausgenommen

Ansonsten geht alles von Cereals (Cornflakes etc) und Toast. Nur mit Nutella haben sie sich noch nicht so richtig angefreundet

3. Essen Iren irisches Frühstück? Beitrag #3
    Der Wanderer
    Das "Full Irish" gibt es tatsächlich noch, aber allenfalls einmal die Woche, meistens am Sonntag, wenn die Familie Zeit hat zu Frühstücken, oder am Feiertag.

4. Essen Iren irisches Frühstück? Beitrag #4
    Green Island
    Grundsätzlich ist es aber ein widerspruch "Traditional Irish Breakfast" ... wann soll diese Tradition entstanden sein? Irland war fast immer arm, wann hatten die Leute Fleisch? Einmal die Woche vielleicht....

Einmal die Woche könnte bei einigen Familien hinkommen - wir in Österreich essen am Sonntag ja auch viel ausführlicher zum Frühstück.
    Mein Mitbewohner ist es übrigns sehr oft, ein riesiger Teller mit Eiern, Chips, Bohnen, Bacon - nur er ist es meistens zu Abend .

Ich werd mir morgen wieder eines im Pub einverleiben, da gibts in Salthill, Galway, eine wunderschöne Gelegenheit . *yammi*

5. Essen Iren irisches Frühstück? Beitrag #5
    Nexis

...

Meine Erfahrungen mit Irland zeigen eher das dieses "traditionelle" Frühstück in Glendalough durchaus für die Leute gemacht wurde, damals als dort die Minen noch bewirtschaftet wurden und die Leute den ganzen Tag am Arbeiten waren. Also im 19 Jhdt. und heut zu Tage wird das eher umgangen, da es einfach zu reichhaltig ist und man doch eher ansetzt als damit den ganzen Tag auszukommen
    So wird aus der Tradition eine Touristenattraktion, die es ganz schön in sich hat vor allem wenn man sich das jeden Tag reinzieht

6. Essen Iren irisches Frühstück? Beitrag #6
    Sligo_girl
    Also ich persönlich finde "irish breakfast" besser als das olle Toast und Cornflakes am Morgen. Das hängt mir schon zum Halse raus!

Mein irischer Freund ich sind zur Zeit in Deutschland und er liebt das deutsche Frühstück. Z.B.: Brötchen mit Leberkäse, Schinken, Camembert oder Teewurst.

Einige Lebensmittel bekommt man ja auch in Irland, aber so gut schmecken tut es dann doch nicht. Ich habs schon mal mit Leberwurst ausm Tesco versucht, aber so das Wahre wars auch nicht. lol

7. Essen Iren irisches Frühstück? Beitrag #7
    Nexis
    Also ich kann dazu nur sagen, selber backen. Mein einziger Ausweg aus dem Toast und Sodabrot Chaos, oder bei Lidl mal ein Vollkornbrot kaufen.
    Zwar kann man auch in einem Bioladen gutes Brot kaufen, aber jeden zweiten Tag 2,99 € fuer ein gutes Brot ausgeben ist echt ein wenig zu heftig Im Moment hat TESCO auch das Tiger Loaf im Angebot fuer 1,00 €, dass ist eine wirklich willkommene Abwechslung gewesen

8. Essen Iren irisches Frühstück? Beitrag #8
    Lumberjack
    Hi.
    Zitat Zitat von Nexis
    Zwar kann man auch in einem Bioladen gutes Brot kaufen, aber jeden zweiten Tag 2,99 € fuer ein gutes Brot ausgeben ist echt ein wenig zu heftig
    Viel günstiger ist es in Deutschland doch auch nicht...

Gruß.

9. Essen Iren irisches Frühstück? Beitrag #9
    Nexis
    Stimmt, aber da hab ich aber auch die Moeglichkeit die in einer grossen Auswahl zu haben und zudem kann ich im Supermarkt das auch in einer groesseren Auswahl kaufen.
    Ansonsten sind € 2,99 fuer den oertlichen Bioladen natuerlich im Gegensatz zu deutschen Biolaeden oder dem Wochenmarkt oder gar dem Viktualienmarkt *dunkel entsinne* ein Schnaeppchen.

10. Essen Iren irisches Frühstück? Beitrag #10
    harald75
    Zitat Zitat von Nexis
    Also ich kann dazu nur sagen, selber backen. Mein einziger Ausweg aus dem Toast und Sodabrot Chaos, oder bei Lidl mal ein Vollkornbrot kaufen.
    Zwar kann man auch in einem Bioladen gutes Brot kaufen, aber jeden zweiten Tag 2,99 € fuer ein gutes Brot ausgeben ist echt ein wenig zu heftig Im Moment hat TESCO auch das Tiger Loaf im Angebot fuer 1,00 €, dass ist eine wirklich willkommene Abwechslung gewesen
    Nicht zu vergessen die wunderbaren Backmischungen, die es beim Lidl gibt. Samt aktuell erstandenem Brotbackautomaten )kostet mehr Strom, spart aber Arbeit ) entstehen da - für Irland - wunderbare Ergebnisse!