+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Ornithologie oder wie Culchies.......

1. Ornithologie oder wie Culchies....... Beitrag #1
    Gone

Ornithologie oder wie Culchies.......

...... aus Co. Kerry Adler vergiften.... wer die Szene hier kennt weiss Bescheid ...

http://www.irishtimes.com/newspaper/...breaking59.htm

Persoenlich wuerde ich von einem Urlaub in Irland einfach abraten....

http://www.goldeneagle.ie/portal.php...79a6ae413c6069

2. Ornithologie oder wie Culchies....... Beitrag #2
    Gast12952
    Wenn die Ansiedlung von Beutegreifern in der Bevölkerung nicht akzeptiert wird, sollte man überlegen, ob das Projekt notwendig ist, weil es sonst immer zu großen Verlusten kommen wird.

Es ist schon schwierig genug, Beutegreifer, die in bestimmte Gebiete wieder einwandern, wie Luchs, Wolf, Bär, zu schützen und die Bevölkerung entsprechend aufzuklären. Ich setze mich hier für den Schutz von Wölfen ein, leider gelten auch bei uns, obwohl streng geschützt, unter gewissen Leuten immer noch die drei S : schießen, schaufeln, schweigen.

LG
    Barb

3. Ornithologie oder wie Culchies....... Beitrag #3
    Dairbhre

Re: Ornithologie oder wie Culchies.......

Zitat Zitat von Babe
    Würde das einem Adler weiter helfen?

Du postest 2 Links aus Irland, die schonungslos darüber berichten, dass dies passiert ist.
    Birdwatch leistet in der Gegend gute Arbeit und es sind irische Institutionen, die sich dem Thema bereits annehmen.

Wahrscheinlich weil ein "Culchy" seine Lachse oder Lämmer gefährdet sieht.
    Das ist schlimm, könnte aber überall auf dieser Welt so passieren

Kennst du die "Szene" in Waterville tatsächlich?

Vielleicht hat man den Adlern einfach keinen Gefallen getan, indem man sie in einem Nationalpark angesiedelt hat, der so nahe an den Wildlachs Gewässern liegt, so dass der Konflikt vorprogrammiert war.

Wäre es angemessen, von einem Angelurlaub an den Seen im Hinterland von Waterville abzuraten?
    Oder keinen Lachs mehr zu essen?

4. Ornithologie oder wie Culchies....... Beitrag #4
    Krumel
    Dies ist sehr wohl ein irisches Problem, und es geht nicht um die "Szene" in Waterville. Und WO, ausser in einem Nationalpark, wuerdest Du die Adler denn auswildern?

Jedenfalls sind die Vogelzuechter in Schottland inzwischen drauf und dran, den Export von Adlern nach Irland ganz einzustellen.

http://www.timesonline.co.uk/tol/new...cle6169305.ece

5. Ornithologie oder wie Culchies....... Beitrag #5
    Gone

Re: Ornithologie oder wie Culchies.......

Zitat Zitat von Dairbhre
    Zitat Zitat von Babe

Kennst du die "Szene" in Waterville tatsächlich?
    Wie du von meinem Namen ersehen kannst kenne ich die Irische Farmersszene recht gut. Meiner Meinung nach, die ich mir durch langes Feldstudium des laendlichen Irlands gebildet habe, gehoeren die Farmer (die auch eine maechtige Lobbygruppe bilden) zu den groessten Umweltfrevlern Irlands.

6. Ornithologie oder wie Culchies....... Beitrag #6
    Dairbhre
    Zitat Zitat von Krumel
    Dies ist sehr wohl ein irisches Problem
    Es geht darum, dass es weltweit Probleme mit Adlern/ Raubvögeln gibt, nicht nur in Irland.
    Ich finde das auch nicht in Ordnung, aber es gibt leider immer wieder Menschen, die auf der Jagd nach seltenen Tieren sind.

Das Aussetzen im Killarney Nationalpark macht bei dem Bewegungsradius der Adler nicht mehr Sinn, als an anderen geeigneten Landschaften.

@ Babe,
    Farmer oder Fischer, vielleicht auch einfach nur ein paar Leute, die am Lough Namona im Cottage Langeweile haben, oder waren es vielleicht auch ein paar vergiftete Köder für 4 füssige Räuber, die nicht für die Adler gedacht waren?

Es ist nirgends schön, wenn so etwas passiert und ich kann daran nichts ändern, indem ich nicht reise.

Dr. Allan Mee und einige Andere machen einen guten Job und wissen auch um die Gefahr, denen ihre Schützlinge ausgesetzt sind.

Ich kenne die Gegend recht gut und habe vor 2 Jahren am Bolus den Kadaver von einem grossen Vogel gefunden und das dann auch gemeldet.
    Damals hat man zuerst an "Bird flu" gedacht. Sie haben mir sogar eine Mail geschickt, als fest stand, dass dies nicht zutraf.

Deshalb denke ich schon, dass vor Ort durchaus viel getan wird, es aber nicht ausreicht, um den König der Lüfte vor Gefahren und menschlicher Dummheit zu schützen.

Wie du von meinem Namen ersehen kannst kenne ich die Irische Farmersszene recht gut.
    Das meinst du jetzt aber nicht ernst, odder? Babe, in Ireland?

7. Ornithologie oder wie Culchies....... Beitrag #7
    Gone
    Zitat Zitat von Dairbhre
    Zitat Zitat von Krumel
    Dies ist sehr wohl ein irisches Problem
    Es geht darum, dass es weltweit Probleme mit Adlern/ Raubvögeln gibt, nicht nur in Irland.
    Ich finde das auch nicht in Ordnung, aber es gibt leider immer wieder Menschen, die auf der Jagd nach seltenen Tieren sind.

Das Aussetzen im Killarney Nationalpark macht bei dem Bewegungsradius der Adler nicht mehr Sinn, als an anderen geeigneten Landschaften.

@ Babe,
    Farmer oder Fischer, vielleicht auch einfach nur ein paar Leute, die am Lough Namona im Cottage Langeweile haben, oder waren es vielleicht auch ein paar vergiftete Köder für 4 füssige Räuber, die nicht für die Adler gedacht waren?

Es ist nirgends schön, wenn so etwas passiert und ich kann daran nichts ändern, indem ich nicht reise.

Dr. Allan Mee und einige Andere machen einen guten Job und wissen auch um die Gefahr, denen ihre Schützlinge ausgesetzt sind.

Ich kenne die Gegend recht gut und habe vor 2 Jahren am Bolus den Kadaver von einem grossen Vogel gefunden und das dann auch gemeldet.
    Damals hat man zuerst an "Bird flu" gedacht. Sie haben mir sogar eine Mail geschickt, als fest stand, dass dies nicht zutraf.

Deshalb denke ich schon, dass vor Ort durchaus viel getan wird, es aber nicht ausreicht, um den König der Lüfte vor Gefahren und menschlicher Dummheit zu schützen.

Wie du von meinem Namen ersehen kannst kenne ich die Irische Farmersszene recht gut.
    Das meinst du jetzt aber nicht ernst, odder? Babe, in Ireland?
    Irgendwie erinnert mich (bitte entschuldige wenn ich den Finger da hin lege wo es weh tut) dieses Gesülze an die Worte meines local County Council Candidates.

8. Ornithologie oder wie Culchies....... Beitrag #8
    Krumel
    Vielleicht hat man den Adlern einfach keinen Gefallen getan, indem man sie in einem Nationalpark angesiedelt hat, der so nahe an den Wildlachs Gewässern liegt, so dass der Konflikt vorprogrammiert war.
    Wat denn nu? Erst hat man sie nur am falschen Ort ausgesetzt, und dann ist es wurscht, wo man sie aussetzt?

Wenn in anderen Laendern Adler vergiftet werden, macht man sich dort allerdings auf die Suche nach dem Schuldigen, der dann vor Gericht landet, waehrend in Irland der Gebrauch von Giftkoedern voellig legal ist, und NICHTS unternommen wird. Das ist ja wohl auch der Grund, warum die Schotten keine Voegel mehr nach Irland schicken wollen.

9. Ornithologie oder wie Culchies....... Beitrag #9
    Dairbhre
    Zitat Zitat von Babe

Irgendwie erinnert mich (bitte entschuldige wenn ich den Finger da hin lege wo es weh tut) dieses Gesülze an die Worte meines local County Council Candidates.
    Du hast das unter "Allgemeine touristische Fragen und Tipps zu Irland " und "County Kerry" gepostet, mit dem Hinweis, dass man in Irland keinen Urlaub mehr machen soll.

Hier ist ein Projekt gescheitert, und das ist schlimm.
    Die Robben auf den Blaskets waren auch ein schockierendes Erlebnis.

But: What you are proposing?

Vielleicht mal ein kleiner Ausflug von Waterville über den Bealagh Oisin, damit ihr wisst, wovon ihr redet.

Kommunalpolitik in der Gegend ist ein anderes Thema und ich denke nicht, dass das hier her gehört!
    In der Waterville Aera sind die Iren jedenfalls in der Minderheit!

10. Ornithologie oder wie Culchies....... Beitrag #10
    Dairbhre
    Zitat Zitat von Krumel
    waehrend in Irland der Gebrauch von Giftkoedern voellig legal ist, und NICHTS unternommen wird. Das ist ja wohl auch der Grund, warum die Schotten keine Voegel mehr nach Irland schicken wollen.
    Ja, das ist so wohl auch der richtige Weg.
    Es ist schade, dass man nicht früher daran gedacht hat.

5281_CIMG1373_2.jpg
    Man beachte die Partnerschaft mit Schottland.
    Ein Schelm, der Böses dabei denkt.

Das Gift gibt es beim Chemist in Waterwille gleich neben dem Deospray!

Hier anzusetzten macht mehr Sinn, als einen Schuldigen zu suchen, der wahrscheinlich nicht mal gezielt die Köder für die Adler ausgelegt hat.
    Da Zeug liegt tatsächlich einfach so rum.

Das mach aber die Arbeit der Leute nicht schlechter, die sich um die Vögel an der Küste kümmern, mit denen sie sich auch auskennen.

Wenn aus reiner Spekulation Adler in Killarney ausgesetzt werden, damit sie Touristen in die Berge und auf die Skelligs bringen, sollte man erwarten, dass die Schotten die Verantwortlichen kennen.
    Werden sie Schritte einleiten?

Auch wenn die Landschaft noch so gut passt
    5281_IMGP0594_2.jpg

5281_CIMG1371_1.jpg

Auch die Skelligs sind kein Gebiet für Adler
    5281_Bild_001_1.jpg
    so wie überall, wo der Kommerz im Konflikt zur Natur steht.

All shades of green & outdoor aktivity! &

Mach aber keinen Sinn, in den Urlaubsstreik zu treten, den als nächstes geht es den Menschen wieder schlecht!