+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Ryanair - Gebühr für die Abfertigung am Flughafen?

1. Ryanair - Gebühr für die Abfertigung am Flughafen? Beitrag #1
    Traleetrala

Ryanair - Gebühr für die Abfertigung am Flughafen?

Hallo!
    Nach etwas längerer Flugpause möchte ich nun wieder Ryanair-Flüge buchen und bin doch etwas schockiert über die Zusatz-Preise.
    Die Flüge kosten 1 Euro, inkl. Steuern und Gebühren, wir fliegen nur mit Handgepäck und checken online ein.

Dazu kommen dann noch 20 Euro Bearbeitungsgebühr fürs ELV (2 Personen, 2 Strecken), richtig?

In der "Table of fees" auf der Ryanair-Seite steht nun aber auch noch, dass der Online-Check-in 5 Euro kostet und die Gebühr für die Abfertigung am Flughafen ebenso (http://www.ryanair.com/site/DE/faqs.php?sect=CHARGES). Gilt das dann auch pro Person & Strecke??? Und: Warum taucht das in den aufgelisteten Gesamtkosten bei der Flugbuchung nicht auf?

Würde mich über Hilfe sehr freuen! Danke!!!

2. Ryanair - Gebühr für die Abfertigung am Flughafen? Beitrag #2
    TAFKAD

Re: Ryanair - Gebühr für die Abfertigung am Flughafen?

Zitat Zitat von Traleetrala
    In der "Table of fees" auf der Ryanair-Seite steht nun aber auch noch, dass der Online-Check-in 5 Euro kostet und die Gebühr für die Abfertigung am Flughafen ebenso (http://www.ryanair.com/site/DE/faqs.php?sect=CHARGES). Gilt das dann auch pro Person & Strecke???
    Diese Gebühren treffen für euch nicht zu sofern ihr nur mit Handgepäck reist, die 5€ gilt nur für Passagiere die über's Online Check-In Gepäck aufgeben

3. Ryanair - Gebühr für die Abfertigung am Flughafen? Beitrag #3
    Traleetrala
    Ah, das hört sich doch gut an, danke Dianne!
    Also bezahle ich dann außer den 2 Euro für den Flug plus 20 Euro Bearbeitungsgebühr nichts zusätzlich (bei Online-Check-in und nur mit Handgepäck), ne?!

4. Ryanair - Gebühr für die Abfertigung am Flughafen? Beitrag #4
    TAFKAD
    Also bezahle ich dann außer den 2 Euro für den Flug plus 20 Euro Bearbeitungsgebühr nichts zusätzlich !
    Richtig (du hast wohl ein super Schnäppchenggemacht )

5. Ryanair - Gebühr für die Abfertigung am Flughafen? Beitrag #5
    andyyyp

Re: Ryanair - Gebühr für die Abfertigung am Flughafen?

Dazu kommen dann noch 20 Euro Bearbeitungsgebühr fürs ELV (2 Personen, 2 Strecken), richtig?
    Die Barbeitungsgebühr kann man sich nur sparen, wenn man per VISA Electron Card bezahlt. Der erfahrene Billigflieger besitzt soetwas natürlich, für alles andere als für Flugbuchungen ist diese Electonkarte unnützt.

6. Ryanair - Gebühr für die Abfertigung am Flughafen? Beitrag #6
    Gast22779
    @ andyyyp:
    was in aller Welt ist ne VISA Electron Card? oder andersrum, was ist der Unterschied zwischen einer "normalen" VISA Card und der Electron Card?

7. Ryanair - Gebühr für die Abfertigung am Flughafen? Beitrag #7
    Dairbhre
    Ah, das hört sich doch gut an, danke Dianne!
    Also bezahle ich dann außer den 2 Euro für den Flug plus 20 Euro Bearbeitungsgebühr nichts zusätzlich (bei Online-Check-in und nur mit Handgepäck), ne?!
    Jetzt kann man auch den Koffer "online" einchecken und spart die Gebühr am Airport.

1 Koffer kostet dann pro Strecke 15.-€ und da kann dann mal wieder alles rein, was man mit Handgepäck auch nicht braucht.

8. Ryanair - Gebühr für die Abfertigung am Flughafen? Beitrag #8
    andyyyp
    Zitat Zitat von uisce
    was ist der Unterschied zwischen einer "normalen" VISA Card und der Electron Card?
    Anders als die normale VISA Kreditkarte ist die Elekronkarte eine Dibitkarte. D.h. man muss sie immer zuerst aufladen, und kann dann nur über diesen Betrag verfügen.
    Zudem muss man fürs aufladen Gebühren bezahlen (1,5%) und ebenso ein Euro für jede Transaktion. Auch Geldautomaten kann man nutzen.

Eigentlich also recht uninteressant, ausser eben bei Flugbuchungen (Ryanair, Aer Lingus u.a.). Beispiel:

Du buchst einen Flug für 2 Personen Hin- und Zurück. Gesamtpreis 200 Euro.

Kreditkartengebühr bei Ryanair 20 Euro (5 je Passagier und Strecke)
    VISA Electron Transaktion 3(1,5%)+1 = 4 Euro
    Ersparniss : 16 Euro.

Wer also 10-15x pro Jahr Billigflieger nutzt, spart schnell dreistellige Beträge.

Natürlich können sich sowohl die Gebühren der Elektronkarte wie auch der Fluggesellschaften jederzeit ändern.

PS: Für Iren gibt es derzeit keine Möglichkeit, an eine solche Karte zu kommen. Nur die Post in Nordirland gibt meines Wissen die Karten aus, aber nur mit nordirischer Postanschrift. Für diejenigen mit detuscher Postanschrift: www.ladekarte.de

9. Ryanair - Gebühr für die Abfertigung am Flughafen? Beitrag #9
    Joesy93991
    Jetzt muß ich aber mal ganz blöd fragen: Was ändert sich am Flughafen, wenn man auch den Koffer online einschecken kann?
    Bei einem reinen Handgepäckflug ist es ja so, daß man mit dem Handgepäck und dem zuvor zu Hause ausgedruckten "Ticket" durch die Kontrollen geht, bis zum Flugzeug.

Habe beim Buchen einen Koffer angegeben und kann diesen nun also auch online einschecken. Stelle ich mich dann ganz normal am Schalter an, um diesen Koffer abzugeben, bevor ich durch die Kontrollen gehe, oder muß ich den Koffer selber irgendwo (elektronisch) aufgeben?

LG

10. Ryanair - Gebühr für die Abfertigung am Flughafen? Beitrag #10
    andyyyp
    Zitat Zitat von Joesy93991
    Was ändert sich am Flughafen, wenn man auch den Koffer online einschecken kann?
    LG
    Du kannst Koffer nur aufgeben, aber nicht einchecken, schon gar nicht online

Ich vermute du hast du Option "x Koffer + Online Check-in" gewählt.

Das bedeutet, du musst dir dein Ticket selber ausdrucken und bist damit eingescheckt. Den Koffer gibst du weiterhin am entsprechenden Schalter ab. Du bekommst dort aber kein Boarding-Ticket mehr - das hast du ja hoffentlich vorher ausgedruckt.

Verstanden