+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 12
-
03.04.2009 12:00 ein paar fragen zum leben in irland Beitrag #1syldron
ein paar fragen zum leben in irland
hei,
meine schwester spielt mit dem gedanken, nach irland auszuwandern. da ich als ihr grosser bruder ja bereits im europäischen ausland lebe, hat sie mich nach vielen sachen gefragt. ich hab ihr geantwortet, wo ich konnte, aber bei einigen dingen weiss ich natürlich nicht so recht, wie es wirklich ist, da ich halt nicht in irland lebe.
über die desolate situation auf dem irischen arbeitsmarkt sind sowohl meine schwester als auch ich informiert, das soll auch gar nicht gegenstand der diskussion sein.
ich hab hier zum beispiel gelesen, dass man zum ummelden des autos einiges an gebühren zahlen muss. von was für einer grössenordnung sprechen wir hier? was müsste man abdrücken, um einen 10 jahre alten golf mit irischen kennzeichen fahren zu dürfen?
eine andere frage, die ich mir stelle ist, inwieweit die mentalität / kultur der iren sich von der eines norddeutschen unterscheidet. ich betone extra das "norddeutsch", denn ich habe schon oft feststellen müssen, dass sich die mentalität von nord- und süddeutschen stärker unterscheidet als die von norddeutschen und den bewohnern der nördlichen nachbarländer.
was ist mit immobilienpreisen? ich weiss sehr wohl, dass diese in dublin zum beispiel ins unbezahlbare gestiegen sind, aber wie sieht es in ländlichen regionen aus? ist es realistisch, für 150.000€ ein bescheidenes einfamilienhäuschen auf dem Land kaufen zu können?
wie ist das angebot an kindergartenplätzen?
das fällt mir erstmal so spontan ein... kommt aber bestimmt noch mehr.
-
03.04.2009 12:34 ein paar fragen zum leben in irland Beitrag #2Midori
Kindergartenplaetze momentan so um die 800 Euro pro Kind pro Monat, abhaengig vom Standort natuerlich (ich bezieh mich auf Galway)
Angebot ist aber da - je nachdem, wo ihr dann wohnen wollt.
Fuer Hauspreise: daft. ie.
In laendlichen Regionen bekommst du sicher was fuer 150 000.
-
03.04.2009 12:43 ein paar fragen zum leben in irland Beitrag #3
Zum Auto: (Wurde hier zwar schon öfter behandelt): Wenn er nachweislich länger als 6 Monate in Eurem Besitz ist, zahlt ihr hier keine VRT (Vehicle Registration Tax). Wieviel ihr an Versicherung und Motorsteuer zahlt, lässt sich im Internet rausfinden (ist abhängig von Versicherer und Auto selbst). Das Alter spielt weniger Rolle, mein Passat ist 14.
Im Co. Wicklow lief das bei uns so ab, dass wir uns an das VRO gewendet haben, dort die Dokumente hinbrachten (Liste kriegt man von denen zugeschickt), Versicherer haben wir online gefunden (auch zu einem guten Preis). Dann Termin beim NCT, dann Nummertafeln besorgen und los geht's.
Ach ja, Fährticket aufbewahren, um zu beweisen, dass das Auto erst kurz vor der Anmeldung eingeführt wurde. Das wollten sie bei uns sehen.
Zum Haus: Ich würde empfehlen (ist aber nur meine Meinung), vielleicht am Anfang mal was anzumieten, da gibts überall mehr als genug. Die Preise könnten noch weiter fallen, und so kann man sich mal in Ruhe die Gegend usw. ansehen, und auch die Entfernung und den Weg zum Job etc.
-
03.04.2009 12:45 ein paar fragen zum leben in irland Beitrag #4Karen
Die Frage ist halt, ob deine Schwester gerade dort wo die Hauspreise guenstig sind eine gute und bezahlbare Kinderbetreuung bekommt. Wenn sie nicht von einem Job vor Ort abhaengt, verschafft ihr das jedenfalls schonmal viel Freiraum.
Der unterste Preis fuer eine Versicherung des Autos (bzw. versichert ist die fahrende Person, nicht das Auto - darum ist es gefaehrlich das Auto zu verleihen) liegt so bai 80 Euro im Monat. Was fuer die Ummeldung als Einmalzahlung anfaellt, weiss ich nicht.
Die Mentalitaetsfragen kann man so pauschal nicht bedantworten - sicher kann man nicht sagen, dass "die Iren" als ganze Einheit so sind wie "die Norddeutschen" - als Tendenz wuerde ich sagen, dass der Umganston in Limerick sicher etwas ruppiger ist als in Galway, dass es sicher ein Stadt/Land-Gefaelle gibt.
Mein persoenlicher Eindruck ist, dass der "Erstkontakt" mit Menschen in Irland einfacher und freundlicher ist. Es gibt keine grossen Hierarchien, die Menschen sprechen sich eher mal gegenseitig an (die Male wo ich in Deutschland mich mit Fremden an Bushaltestellen unterhalten habe, kann ich vermutlich an einer Hand abzaehlen - hier ist das haeufig der Fall - kann aber auch daran liegen, dass ich hier eher Leute kennenlernen moechte - also selber aufgeschlossener und neugieriger bin.) Ein weiterer Eindruck ist, dass vor allem die Frauen hier sehr stark und selbstbewusst sind.
-
03.04.2009 12:49 ein paar fragen zum leben in irland Beitrag #5Reine Autoversicherung (online gebucht und jährlich bezahlt), 2 Fahrer, mit Windscreen Cover, Auto BJ 2003, 59 PS: € 470,08
Zitat von Karen
Also durchaus leistbar. In A haben wir dafür geringfügig mehr bezahlt sogar.
Anmerkung: Versicherungsbestätigung über die Stufe "0" - niedrigste Prämienstufe in A - vergelegt, diese wurde auch anstandslos akzeptiert.
-
03.04.2009 13:19 ein paar fragen zum leben in irland Beitrag #6Midori
Da kann ich noch drunter...
VW Polo, BJ 96, 45 PS (gefuehlte 23...), 2 Fahrer, Vollkasko: 296 Euro im Jahr.
-
03.04.2009 13:40 ein paar fragen zum leben in irland Beitrag #7Karen
Ach so ja- vergass zu erwaehnen, dass es sich bei meiner Preisangabe um einen Preis fuer ein erstes Auto handelt (vorher zwar jede Menge Fahrerfahrung, aber eben nicht im "eigenen" Auto).
-
03.04.2009 15:16 ein paar fragen zum leben in irland Beitrag #8syldron
hei,
mir gings ja eigentlich nicht um versicherung, sondern eher um motorsteuer oder ähnliches. hab mal ein bisschen rumgestöbert, die kosten sind ja kaum der rede wert.
nein, der job hängt in diesem fall eher wenig vom ort ab. die nähe grösserer städte aber auch wirklich nicht erforderlich.Die Frage ist halt, ob deine Schwester gerade dort wo die Hauspreise guenstig sind eine gute und bezahlbare Kinderbetreuung bekommt. Wenn sie nicht von einem Job vor Ort abhaengt, verschafft ihr das jedenfalls schonmal viel Freiraum.
naja, wenn ich mir die ökonomische entwicklung in irland und anderen europäischen ländern ansehe, muss ich doch feststellen, dass ich es da gar nicht so schlecht getroffen habe.
sind es viele hier aus dem forum, die irland mittlerweile den rücken gekehrt haben?
-
03.04.2009 21:09 ein paar fragen zum leben in irland Beitrag #9German Guy
auto
also ich persoenlich hatte auch nen 10 jahre alten wagen in dtl. habe mich aber entschieden den nicht mitzubringen.
ich persoenlich habe mir ein neues auto gekauft (also gebraucht) in nordirland. und es dann hier angemeldet.
ohne problemchen.
nur leider bevor der sterling zu gefallen ist.
also, im moment sparst du ne menge holz....
-
12.04.2009 17:51 ein paar fragen zum leben in irland Beitrag #10X_Lieschen
ich habe über die suchfunktion leider nichts passendes gefunden und da es hier um "allgemeine fragen" geht, stelle ich sie hier:
kann mir einer verraten was die gehaltsangabe Neg DOE zu bedeuten hat?
vielen dank!
grüße aus dem schönen leipzig
lisa