+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7
-
02.04.2009 15:46 typische Schrift für irische Schriften Beitrag #1Buldoce
typische Schrift für irische Schriften
Hallo zusammen,
mich würde gerne interessieren, ob es eine Art Standardschrift gibt, die man für irische Texte verwenden kann. Oder anders ausgedrückt: Welche Schriftart wird bei traditionellen Texten verwendet??
Hintergrund: Wir wollen unseren Trauspruch auf irisch in die Eheringe gravieren lassen, möchten dafür aber keine Standard Arial oder Times New Roman verwenden, sondern würden gerne die "richtige" traditionelle Schriftart verwenden.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Viele Grüße
Bulli
-
02.04.2009 16:07 typische Schrift für irische Schriften Beitrag #2
Hallo!
In diesem Thread: http://www.irland.net/bitte-um-hilfe...ight,font.html findest Du relativ weit unten zwei sehr gute Links zu Seiten mit "irischen" Schriften. Hoffe es ist was dabei für Euch.
Alles Gute schonmal
-
02.04.2009 16:27 typische Schrift für irische Schriften Beitrag #3Ehemaliger User
Re: typische Schrift für irische Schriften
Zu den Schriftarten hat Harald ja bereits geantwortet.
Zitat von Buldoce
Nur musst du, wenn du den Text von einer "normalen Times" o.ä. auf eine traditionelle irische Schriftart überträgst, daran denken, dass du immer dann, wenn du bei der "normalen Times" auf ein "h" hinter einem Konsonanten stößt, das "h" weglassen und statt dessen über den Konsonanten einen Punkt machen musst (die traditionellen Schriftarten enthalten diese Konsonanten mit einem Punkt darüber).
Gruß, Jürgen
-
02.04.2009 16:45 typische Schrift für irische Schriften Beitrag #4Margali
die geläufigste Schrift bzw. der meist benutzteste Font ist m.W. American Unical
-
02.04.2009 19:39 typische Schrift für irische Schriften Beitrag #5[schild=1 fontcolor=008000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Nár lige Dia![/schild]Gott behüte, nein!
Zitat von Margali
Das sieht man zwar viel zu häufig, hat mit Irland aber wenig und mit Irisch noch viel weniger zu tun.
Den Link, den ich im anderen Fred brachte, funktioniert übrigens nicht mehr (jetzt .com statt .org), also:
http://www.gaelchlo.com/clonna.html
Mir persönlich gefällt Bunchló ("Grundschrift") am besten. Das ist die üblichste Form. Seanchló ("Altschrift") ginge auch, die wäre typisch für alte Bibeln u.ä.
Auf die Punkte statt h (ġ statt gh) wurde ja schon hingewiesen. Neuerdings schreibt man oft kleines s und r ähnlich den Großbuchstaben, schöner und ursprünglicher sind aber spezielle Formen mit Unterlänge (ſ statt s, ɼ statt r)
Jener Satz "Tugaim searc is síorghrá duit" sähe dann in Bunchló so aus:
1878_siorghra_1.gif
-
02.04.2009 20:02 typische Schrift für irische Schriften Beitrag #6Margali
Dass das mit Irisch nicht viel zu tun hat, ist mir schon klar.
Mir war nur nicht ganz klar, was Buldoce genau sucht, denn das american unical sieht man ja fast überall bei allem, was auch nur im entferntesten mit Irland zu tun hat. Daher mein Vorschlag.
-
02.04.2009 20:32 typische Schrift für irische Schriften Beitrag #7Ja, eben, weil man die überall seht, mußte ich da mal energisch widersprechen.
Zitat von Margali
Ich habe nie verstanden, warum man American Unzial so oft im Zusammenhang mit Irland findet, selbst auf dem Buchdeckel des "Teach Yourself Irish"-Büchleins steht "Irish" in dieser Schriftart. (Von daher ist dein Vorschlag sicher naheliegend).
Irische Schrift ("Cló Gaelach") ist üblicherweise aber mehr eine Halbunziale.
Diese amerikanische Unziale ist eine altertümelnde Erfindung der Neuzeit, von der ich nur abraten kann. Bücher in irischer Sprache wurden in ihr wohl nie geschrieben.