+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

typische Schrift für irische Schriften

1. typische Schrift für irische Schriften Beitrag #1
    Buldoce

typische Schrift für irische Schriften

Hallo zusammen,

mich würde gerne interessieren, ob es eine Art Standardschrift gibt, die man für irische Texte verwenden kann. Oder anders ausgedrückt: Welche Schriftart wird bei traditionellen Texten verwendet??

Hintergrund: Wir wollen unseren Trauspruch auf irisch in die Eheringe gravieren lassen, möchten dafür aber keine Standard Arial oder Times New Roman verwenden, sondern würden gerne die "richtige" traditionelle Schriftart verwenden.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Bulli

2. typische Schrift für irische Schriften Beitrag #2
    harald75
    Hallo!

In diesem Thread: http://www.irland.net/bitte-um-hilfe...ight,font.html findest Du relativ weit unten zwei sehr gute Links zu Seiten mit "irischen" Schriften. Hoffe es ist was dabei für Euch.

Alles Gute schonmal

3. typische Schrift für irische Schriften Beitrag #3
    Ehemaliger User

Re: typische Schrift für irische Schriften

Zitat Zitat von Buldoce
    ... Wir wollen unseren Trauspruch auf irisch in die Eheringe gravieren lassen, möchten dafür aber keine Standard Arial oder Times New Roman verwenden, sondern würden gerne die "richtige" traditionelle Schriftart verwenden ...
    Zu den Schriftarten hat Harald ja bereits geantwortet.

Nur musst du, wenn du den Text von einer "normalen Times" o.ä. auf eine traditionelle irische Schriftart überträgst, daran denken, dass du immer dann, wenn du bei der "normalen Times" auf ein "h" hinter einem Konsonanten stößt, das "h" weglassen und statt dessen über den Konsonanten einen Punkt machen musst (die traditionellen Schriftarten enthalten diese Konsonanten mit einem Punkt darüber).

Gruß, Jürgen

4. typische Schrift für irische Schriften Beitrag #4
    Margali
    die geläufigste Schrift bzw. der meist benutzteste Font ist m.W. American Unical

5. typische Schrift für irische Schriften Beitrag #5
    Labhrás
    Zitat Zitat von Margali
    American Unical
    [schild=1 fontcolor=008000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Nár lige Dia![/schild]Gott behüte, nein!
    Das sieht man zwar viel zu häufig, hat mit Irland aber wenig und mit Irisch noch viel weniger zu tun.

Den Link, den ich im anderen Fred brachte, funktioniert übrigens nicht mehr (jetzt .com statt .org), also:
    http://www.gaelchlo.com/clonna.html

Mir persönlich gefällt Bunchló ("Grundschrift") am besten. Das ist die üblichste Form. Seanchló ("Altschrift") ginge auch, die wäre typisch für alte Bibeln u.ä.
    Auf die Punkte statt h (ġ statt gh) wurde ja schon hingewiesen. Neuerdings schreibt man oft kleines s und r ähnlich den Großbuchstaben, schöner und ursprünglicher sind aber spezielle Formen mit Unterlänge (ſ statt s, ɼ statt r)

Jener Satz "Tugaim searc is síorghrá duit" sähe dann in Bunchló so aus:
    1878_siorghra_1.gif

6. typische Schrift für irische Schriften Beitrag #6
    Margali
    Dass das mit Irisch nicht viel zu tun hat, ist mir schon klar.

Mir war nur nicht ganz klar, was Buldoce genau sucht, denn das american unical sieht man ja fast überall bei allem, was auch nur im entferntesten mit Irland zu tun hat. Daher mein Vorschlag.

7. typische Schrift für irische Schriften Beitrag #7
    Labhrás
    Zitat Zitat von Margali
    Dass das mit Irisch nicht viel zu tun hat, ist mir schon klar.

Mir war nur nicht ganz klar, was Buldoce genau sucht, denn das american unical sieht man ja fast überall bei allem, was auch nur im entferntesten mit Irland zu tun hat. Daher mein Vorschlag.
    Ja, eben, weil man die überall seht, mußte ich da mal energisch widersprechen.
    Ich habe nie verstanden, warum man American Unzial so oft im Zusammenhang mit Irland findet, selbst auf dem Buchdeckel des "Teach Yourself Irish"-Büchleins steht "Irish" in dieser Schriftart. (Von daher ist dein Vorschlag sicher naheliegend).
    Irische Schrift ("Cló Gaelach") ist üblicherweise aber mehr eine Halbunziale.
    Diese amerikanische Unziale ist eine altertümelnde Erfindung der Neuzeit, von der ich nur abraten kann. Bücher in irischer Sprache wurden in ihr wohl nie geschrieben.