+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 18
-
06.03.2009 20:13 Dingle--Fortbewegung ohne Auto Beitrag #1Jamisa
Dingle--Fortbewegung ohne Auto
Hallo und guten Abend zusammen,
ich werde vom 25.3 - 31.3. nach Irland reisen und freu mich schon total
Es ist so,dass ich alleine reise und mich mit öffentlichen Verkehrsmitteln fortbewegen will. Die Reiseroute ist geplant und steht (schon beim Planen ist mir aufgefallen --1 Woche ist viiiiiiiel zu kurz und ich werde sicherlich im Herbst oder nächstes Frühjahr noch mal für länger auf die grüne Insel reisen) - - -lande in Kerry, Tag 1 fahr ich mitm Bus nach Galway, dort werde ich 3 Nächte sein und von dort aus Aran Islands, die Cliffs, Burren etc.besuchen --- für die zweite Hälfte habe ich mir die Dingle Halbinsel vorgenommen.
Habe schon viel im Forum gestöbert und frage mich, wie ich die beiden Tage auf der Dingle Halbinsel am besten gestalten kann.
Ich mein, ankommen werde ich in Dingle selbst. Nur bin ich da ja nicht wirklich flexibel, was die Fortbewegung angeht --zu Fuß schafft man am Tag nicht so viel, Fahrrad? Man weiß nicht, wies vom Wetter her wird.... deswegen meine Frage: viele berichten vom Slea Head ---da würd ich ja gerne mal hin --- nur was bietet sich da an? Werden der Rundfahrten angeboten?
Und by the way: mir ist beim Planen aufgefallen: Einzelzimmer sind ja schwer teuer, hab für die erste Nacht in Galway eines zu einem guten Preis, die beiden Folgenächte bin ich bei Privatpersonen untergebracht, war jemand von euch schon mal allein auf Dingle ---wenn ja, wo wart ihr so untergekommen? Wollt ja eigentlich in Bed & Breakfasts gehen, aber Hostels sind ja,um Menschen zu begegnen besser!
Danke schon mal fürs Lesen und eure Hilfe, liebe Grüße
-
06.03.2009 20:37 Dingle--Fortbewegung ohne Auto Beitrag #2
Wenn du schon in Dingle Town bist, ist Fahrrad sicherlich eine gute Idee.
z.B. hier:
Foxy John Moriarty Main Street, Dingle, Co. Kerry. Tel: 066 9151316
Am Sleahead Drive gibt es viele Nebensträsschen, die man fahren kann.
Denk aber daran, dass du am Abend vor dem Abflug in Flughafennähe (Tralee, Killarney, Castleisland) sein solltest.
So früh am Morgen gibt es keine Verbindungen, die schnell und sicher genug sind.
Die Hostels in Killarney bieten meist einen günstigen Transfer an.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee für Tralee????
Viel Spass
-
07.03.2009 09:15 Dingle--Fortbewegung ohne Auto Beitrag #3Dieter
Hallo,
da muß ich Dir Recht geben, eine Woche für Dein Vorhaben wird bestimmt "lustig" werden. Ich frage mich erst einmal, wie Du mit den Bus an gleichen Tag der Ankunft mit dem Flieger in Kerry nach Galway kommen möchtest ( http://www.buseireann.ie/ ). Eine richtig gute Verbindung habe ich da nicht gefunden, vielleicht kann jemand aus dem Forum aus Erfahrung berichten.
Eine der Aran Inseln wird bei normalen Seegang auch möglich sein, da ja verschiedene Fährverbindungen am Tag sind.
Da von Galway aus Burren und Cliffs of Moher (ich vermute, das Du die meinst) schon in Richtung Dingle liegen, würde ich in deiner Stelle nicht noch jeden Tag den Rückweg nach Galway antreten, sondern unterwegs Übernachtungen suchen. Wenn du hier im Forum suchst, findest Du bestimmt auch gute und preiswerte Übernachtungsmöglichkeiten, die auf der Strecke liegen.
Nach Dingle wäre dann noch zu klären, ob der Weg über Limerick oder die Fähre bei Tarbert der bessere Weg ist. Für den weiteren Weg hat Dir Dairbhre ja schon ein paar Hinweise gegeben. Man sollte noch erwähnen, das man als Radfahrer auf den schmalen irischen Straßen sehr aufpassen muß, da hat es im Forum auch schon einige Hinweise gegeben.
Ich wünsche Dir schöne Tage in Irland und komm gesund wieder nach Hause.
Dieter
-
07.03.2009 09:39 Dingle--Fortbewegung ohne Auto Beitrag #4Das geht schon!
Zitat von Dieter
http://www.kerryairport.com/transport.html
bis Limerick und dann in den citylink> via Galway.
lg
-
07.03.2009 11:13 Dingle--Fortbewegung ohne Auto Beitrag #5Jamisa
Vielen Dank ihr beiden für eure Antwort und die Tipps!
Dairbhre, das ist ja genial, durch deinen Bus Link hast du mir ungemein geholfen.
Hatte auch schon Busverbindungen zusammengesucht und demnach wäre ich erst um viertel vor neun in Galway angekommen und bei der hier komme ich schon viertel vor sieben an, was auch das Bed& Breakfast freuen wird, der wollte eigentlich,dass ich früh einchecke, als ich aber meinte, dass ich nicht vor viertel vor neun in Galway bin, war er sehr hilfsbereit und zuvorkommend und es ist alles gut gelaufen, aber so habe ich auch die Möglichkeit, stressfreier den ersten Abend zu verbringen.
Cliffs, Arans Islands und Co. mache ich als Tagesausflüge ab Galway (wie gesagt, die eine Woche ist nur, um mal nen Vorgeschmack zu bekommen, beim nächsten Mal werde ich länger hin fliegen und andere Routen planen!)
In der Tat geht für die Fahrt Galway Dingle sehr viel Zeit drauf, hier habe ich auch mit dem Journey Planer Routen zusammengestellt....
Danke auch für den Hinweis mit der letzten Nacht vorm Abflug. Ich habe auch die Idee gehabt, diese in Killarney zu verbringen. Sind Taxis von dort zum Flughafen teuer? Denn der einzig in Frage kommende Bus fährt verdammt früh!
Lg
-
09.03.2009 10:12 Dingle--Fortbewegung ohne Auto Beitrag #6
Du solltest zuerst in Killarney bei deiner Unterkunft fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, günstiger zum Airport zu kommen. Shuttle oder Taxi-sharing.
Ist schon seltsam, wie man die Abflugzeit rund um den Airport ignoriert.
Es gibt auch noch den Zug bis Farranfore!
http://www.irishrail.ie/home/
Killarney- Farranfore 09/03 07:50 ___08:09 Railcar
Ist knapp und der Fussweg dauert ca. 10 Minuten.
Tralee wäre für die letzte Nacht günstiger.
Tralee- Farranfore 07:15_____07:29
Viel Spass und gute Reise.
Wäre nett, wieder von dir zu hören.
-
24.03.2009 16:03 Dingle--Fortbewegung ohne Auto Beitrag #7Jamisa
Morgen gehts los, ich freu mich so
Noch mal danke für all eure Tipps.
Zwei Fragen hab ich noch an euch Experten:
welche Pubs könnt ihr denn in Dingle bzw.Killarney (dort hab ich ja meinen letzten Abend) empfehlen? Auch wenn ich allein unterwegs bin, habe ich nicht vor, mich zu verstecken und bin ja Sa.Abend auf Dingle --da will ich auf jeden Fall einen Pub (am idealsten natürlich noch einen mit Livemusik) besuchen.
Was sind eure Erfahrungen? Wo hats euch besonders gefallen?
Ganz liebe erwartungsfrohe Grüße
-
24.03.2009 16:31 Dingle--Fortbewegung ohne Auto Beitrag #8Gast12952
Hallo Jamisa,
hast Du jetzt schon ein Hostel fuer Dingle? Ansonsten schau mal hier:
http://www.irland.net/wer-kennt-das-...ht,dingle.html
Und bei den Pubs: es gibt einige Gute dort! Folge Deinen Ohren und schau einfach hier und dort mal rein....
http://www.dodingle.com/pages/bars_pub_guide.html
"Flaherty's" ist sicherlich eines der Bekanntesten, die Musik ist gut und die Dinge an den Waenden auch recht interessant, ansonsten....einfach treiben lassen....vielleicht mit ein paar netten Leuten aus dem Hostel, in dem Du uebernachten wirst!!
Viel Spass und gutes Wetter und gruess mir den Connor Pass und wink mal fuer mich rueber zu den Blaskets, ja?
9522_100_0226_1.jpg
Liebe Gruesse
sheepcloud
-
24.03.2009 16:45 Dingle--Fortbewegung ohne Auto Beitrag #9Jamisa
Danke für deine schnelle Antwort, ich werde winken

Genau auf der Dodingle Seite war ich auch und es waren so viele Pubs, dass ich dachte, dass es vielleicht besser ist, mal hier nach Erfahrungsberichten zu fragen.
Habe auf Dingle das Lighthouse Bed & Breakfast gebucht, die sind bisher so was von nett, holen mich am Bus ab usw. süß! Und sieht auf der Homepage auch super aus!
"Flaherty's" schreib ich mal auf meinen Zettel und treiben lassen will ich mich eh ein bißchen, wenn jemand aber noch einen Tipp hat --immer zu
-
24.03.2009 18:20 Dingle--Fortbewegung ohne Auto Beitrag #10Gast12952
hallo jamisa,
ich kann dir in dingle die "small bridge bar" (lower main st.) empfehlen,
die haben gute live-musik (sehr zu empfehlen ist da der donnerstag)...
viel spaß !!