+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Dingle Way - Fragen fuer eine erste Wanderung

1. Dingle Way - Fragen fuer eine erste Wanderung Beitrag #1
    milky-way

Dingle Way - Fragen fuer eine erste Wanderung

Hallo allerseits,

eine Freundin und ich (beide 18), moechten gerne ihre Semesterferien im Sommer (Ende August, Anfang September) in Irland verbringen. Am liebsten wuerden wir viel Natur erleben und selber unterwegs sein, deshalb habe ich ans Trekking gedacht und den Dingle way gefunden.

Nun sind wir beide total unerfahren (noch nie mehr als Tageswanderungen). Laesst sich der Dingle Way dann machen? z.B. in 12 Tagen? oder gibt es einfachere Wanderwege in Irland?

Wir wollen nicht zelten, sondern gerne B&B bzw. Hostels. Muss man da vorausbuchen? oder reicht es immer am letzten ort fuer den naechsten zu buchen? besser spontan oder reise schon vor beginn durchplanen?

wie sieht es aus mit karten und navigation? hat jemand empfehlenswerte karten? wie gut ist der weg ausgewiesen, wie sehr kann man sich verlaufen, wie befahren sind die wege?

Das sind erstmal einige Fragen, ich wuerde mich sehr freuen wenn uns jemand helfen koennte! Wie gesagt sind wir noch absolut unerfahren und ich weiss nicht, ob wir uns da nicht zu viel vornehmen.

Liebe Gruesse
    milky-way

2. Dingle Way - Fragen fuer eine erste Wanderung Beitrag #2
    Dairbhre
    Hi milky-way,

sei mir nicht bös, wenn ich jetzt gleich etwas abschweife, aber mir fiel bei deinem Nick gleich die "Butter Road" ein.
    http://www.irelandofthewelcomes.com/...cle.asp?id=307
    Nette Story, aber das wäre dann doch zu weit!

Da die Fragen und Tips zur Dingle etwas weit gestreut sind im Forum gebe ich dir mal gleich den ultimativen Link www.dingleway.net
    Sieh dich mal hier um, das Thema war kürzlich erst.
    http://www.irland.net/allgemeine-tou...rland-f10.html

Ich denke schon, dass der Dingleway einige Vorteile für den Einsteiger hat und 12 Tage sind ausreichend.
    Die längste und einsamste Etappe über den Mt. Brandon solltet ihr vielleicht auslassen, bzw. euch einer Gruppe anschliessen.

Bis Dingle Town alles recht überschaubar und dicht besiedelt, dann hat man schon etwas den Überblick, wie es weitergeht.

3. Dingle Way - Fragen fuer eine erste Wanderung Beitrag #3
    macmuck
    Hallo milky-way,

der Dingle Way lässt sich in 8 bis 12 Etappen, je nach dem, wie lange ihr täglich unterwegs sein wollt, locker machen. Wenn ihr 12 Tage Zeit habt, würde ich die eine oder andere Etappe aufteilen, ansonsten sind es schon zwischen 20 und 28 km pro Tag.
    Ich wünschte, ich hätte im letzten Jahr ein paar Tage mehr Zeit gehabt, denn landschaftlich gibt es so viel (auch am Wegesrand) zu sehen. Ich bin den Dingle Way nur von Dingle im Uhrzeigersinn bis Camp gewandert, hab also ein paar Etappen auslassen müssen.

Bei den Markierungen gibt es überhaupt keine Probleme. Zwar helfen die Karten von OSI bei der Orientierung, aber den Weg findet man auch so. Selbst bei der Etappe über den Mt. Brandon (übrigens eine der schönsten überhaupt...) war alles super markiert.

Wir haben letztes Jahr auch in B&Bs übernachtet und uns abends einfach spontan für eines entschieden (es gibt genug!). Allerdings waren wir im Mai dort und es war absolut nix los. Ob das auch für die Monate August/September empfehlenswert ist, kann ich nicht sagen.

Viel Spaß beim Planen!

4. Dingle Way - Fragen fuer eine erste Wanderung Beitrag #4
    milky-way
    Hallo,

erstmal danke fuer die antworten

@Daibrhe: ja, ich kannte die seite zum dingleway schon und es klang alles super. ich hatte nur etwas schwierigkeiten einzuschaetzen, wieviel 20 km z.B. pro Tag fuer total unerfahrene ist. zu anstrengend? machbar? immerhin, auf zelte und co werden wir sicher verzichten.

@macmuck: Dass alles super markiert ist, beruhigt mich ja sehr. sind denn viele leute unterwegs? welche teilstuecke haben dir besondern gut gefallen? Irgendwelchen besondern B&B's oder hostels besondern zu empfehlen?

gruesse, milky-way

5. Dingle Way - Fragen fuer eine erste Wanderung Beitrag #5
    Dairbhre
    Zitat Zitat von milky-way
    ich hatte nur etwas schwierigkeiten einzuschaetzen, wieviel 20 km z.B. pro Tag fuer total unerfahrene ist. zu anstrengend? machbar?
    Machbar sicher, wenn statt Erfahrung genug Kondition und Ausdauer da ist.
    Ausserdem bringst du mehr Zeit mit und könntest die Tagesetappen kürzen.

Beispiel:
    Zwischen Camp und Anascaul bietet sich die kleine Strasse an.
    5281_120_120_1.jpg
    Völlig unkomliziert, aber sobald man die Strasse verlässt, wird es unüberschaubar.
    Hier kommt nur selten ein Auto vorbei.
    Die nächste Strecke nach Dingle dagegen kann man freier planen. Es gibt mehrere Wege und man ist nie zu weit von der Hauptstrasse weg.
    Manchmal gerät man auch in eine Sackgasse und muss wieder den ganzen Weg zurück, das hält auf, kostet Zeit und Kraft, aber es führt auch zu Erlebnissen, die man nie mehr missen möchte!

Wenn man sich an diese Markierungen hält
    5281_182_182_2.jpg
    und an Gabelungen auf befestigten Wegen bleibt, sollte man es auf sich zukommen lassen und einfach auch mal dort verweilen, wo es besonders gefällt.

Wer Weg ist das Ziel!

Viel Spass weiterhin.

Tip:
    Wenn du ein vertragsfreies Handy hast, kannst du dir für 10.-€ eine irische Prepaid kaufen. Der Empfang ist in den Bergen besser und die lässtige Netzsuche fällt weg.
    Dann noch die Notfall Nummern aus dem Kerryway.net speichern und ausschalten, damit der Akku hält!

6. Dingle Way - Fragen fuer eine erste Wanderung Beitrag #6
    macmuck
    Wie gesagt, wir waren Ende Mai dort und wir haben in einer Woche ganze zwei Wanderer getroffen (und die noch nicht mal unterwegs, sondern im Pub...)
    Ich hab keine Erfahrung, wie das im August ist.

Also am allerbesten gefallen haben mir die Etappen von Dingle nach Dunquin (du gehst oberhalb des Slea Head Drive mitten durch die Schafsweiden und siehst immer auf Meer und Klippen - hmmmmm), von Dunquin nach Feonagh (ziemlich lang aber traumhaft und abwechslungsreich / Klippen- und Strandwanderung) und natürlich die anstrengende, einsame, mühselige, aber absolut empfehlenswerte Etappe über den Mt. Brandon!!!

Empfehlungen für Unterkünfte fallen mir schwer. Ich kann nur sagen, dass wir immer absolutes Glück hatten. Nicht ein B&B, was auch nur irgendwie "mäßig" gewesen wäre. Und das Frühstück ist selbst für mich als Vegetarier soooo reichhaltig, dass es locker bis abends vorhält.
    In Hostels haben wir nicht übernachtet. Ich hab mir aber erzählen lassen, dass es in Cloghane ein besonders schönes geben soll.

7. Dingle Way - Fragen fuer eine erste Wanderung Beitrag #7
    Dairbhre
    Wer auch gerne mal in Gesellschaft wandert, könnte hier was finden.

http://www.dinglehillwalkingclub.com/walks.htm

In den Touris Offices soll es Flyer mit Wegbeschreibungen geben.

Wäre nett, wenn jemand Rückmeldung machen könnte!

8. Dingle Way - Fragen fuer eine erste Wanderung Beitrag #8
    milky-way
    Hallo,

Danke fuer eure Antworten. Wir werden wohl bald anfangen genauer zu planen und ich hoffe, dass dann alles so klappt. auf jeden fall freue ich mich schon sehr auf die reise, das sieht alles super aus!

LG milky-way

9. Dingle Way - Fragen fuer eine erste Wanderung Beitrag #9
    macmuck
    Na dann erzähl mal, wie es war, wenn du wieder zurück bist!
    Schöne Grüße und viel Spaß!

10. Dingle Way - Fragen fuer eine erste Wanderung Beitrag #10
    CelticFairy
    Ich wollte nicht extra ein neues Thema aufmachen, daher versuche ich es erstmal hier.

Wollte mit meinem Freund im Sommer ebenfalls in Irland wandern. Haben nur leider nicht mehr so viel Urlaub übrig für ne große Tour. Daher dachten wir:
    -Nach Kerry fliegen
    -Mit dem Bus nach Dingle
    -Dann um den kleinen Teil der Insel rum
    [ca. 40 km oder so in 2-3 Tagen]
    -Zurück nach Dingle und wieder heim

Wisst ihr ob es dort ausreichend Campingplätze gibt? Was für Sehenswürdigkeiten sind empfehlenswert? Woher bekommt man gute Wanderkarten, etc. etc.

Würde mich wirklich freuen wenn uns einer weiterhelfen könnte.

Viele liebe Grüße
    Julia