+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Kerry Way im August

1. Kerry Way im August Beitrag #1
    Frischty

Kerry Way im August

Hallo,
    ich möchte mit meiner Freundin Anfang August den Kerry Way wandern.
    Wir wollen eigentlich den Weg ohne Hostels usw. sondern nur mit dem Zelt gehen. Da auf fast allen Info-Seiten bisher von 11 Tagen für den gesamten Weg gesprochen wurde, haben wir uns mal 14 Tage vorgenommen, um eventuell einen kleinen Puffer zu haben. Wir fliegen von Baden-Baden nach Dublin und würden dann mit dem Bus nach Killarney fahren. Da wir noch nie in Irland waren, habe ich auch keine Ahnung wie die Gepflogenheiten sind. Deswegen hab ich ein paar Fragen:
    Kann man entlang des Weges gut zelten, sprich "wildcampen" oder muss man immer bis zu einem Campingplatz oder ähnlichem gehen? Was denkt ihr wegen der Länge. Reichen da 14 Tage gut? Weiß jemand wie lange man mit dem Bus von Dublin nach Killarney braucht? Freue mich natürlich auch über alle anderen nützlichen Infos rund um den Kerry Way.
    Gruß Andy

2. Kerry Way im August Beitrag #2
    buttersimple

Re: Kerry Way im August

Zitat Zitat von Frischty
    Kann man entlang des Weges gut zelten, sprich "wildcampen"
    So viel ich weiß, gibt´s in Irland kein Jedermannsrecht. Ich glaube, nur in Schottland, außer halt Skandinavien etc.

3. Kerry Way im August Beitrag #3
    Dairbhre
    Hallo,

zu Kerryway gibt es hier viele Infos
    http://www.irland.net/irland-freizei...ebote-f33.html
    auch zu der immer wiederkehrenden Frage des Zeltens.
    Nur wenn ihr den Landbeitzer seht, fragt und die Erlaubnis bekommt, ist es o.k., wenn man ein Zelt aufstellt.

Wenn nicht, ist man im besonders August in einer Grauzohne.
    Es sind zu viele Leute unterwegs und "einheimische" Guides versuchen ebenfalls ihren Claimb abzustecken.
    Es könnten einfach zu viele Unklarheiten bestehen, als dass man sich den Urlaub zu verderben sollte.

In den ausgewiesenen Gebieten der Nationalparks ist wildes Zelten untersagt und kann durchaus bei der Polizei enden.

Aber es gibt schöne Campingplätze und meist haben auch die Hostels eine Wiese.

Wenn ihr in den anderen Threads nichts findet, helfe ich euch gerne mit Links und Infos weiter.

Übrigens, sollte der Flughafen Hahn in Frage kommen, der ist 20 km von Killarney entfernt.
    Eine Zugfahrt ist nicht so prickelnd, sehr teuer dann lieber mit dem Bus.

4. Kerry Way im August Beitrag #4
    Cosmo.
    Wenn ihr 11 Tage wild campen wollt, also ohne Campinplaetze in Anspruch nehmen zu wollen, heisst das dann auch, 11 Tage ohne Dusche?

5. Kerry Way im August Beitrag #5
    Wollschaf
    ... und die Busfahrt dauert gute 7 Stunden von Dublin nach Killarney.
    Kannst mit dem Journeyplaner bei www.buseireann.ie nachschauen.
    Aber man kann sich schön die Landschaft betrachten.
    Ich hab die (Tor)tour vor 3 Jahren von Dublin nach Tralee hinter mich gebracht. Ich sag nur: popo-aua!
    Aber zu sehen gabs genug

Ich würde auch versuchen einen Flug nach Kerry zu bekommen, da sinds nur ca. 20 min mit dem Bus nach Killarney.

6. Kerry Way im August Beitrag #6
    Dairbhre
    Cosmo, ich mach mir mehr Sorgen, dass sie sich in Luft auflösen, als dass sie anfangen zu stinken.

7. Kerry Way im August Beitrag #7
    Frischty
    Wir wollen nicht die ganzen 11 Tage "wildcampen". Nur für den Fall der Fälle dass es nicht anders geht. Ansonsten solls schon ein Campingplatz sein. Das mit dem Duschen sollte schon klappen

Das mit dem Flug werden wir uns dann doch nochmal überlegen. 7 Stunde sind doch schon ne ganze Menge verglichen mit 20 min.
    Ansonsten schon mal danke für die ersten Infos.

8. Kerry Way im August Beitrag #8
    Frischty
    Wo erhalte ich denn gutes Kartenmaterial für den Kerry Way?

9. Kerry Way im August Beitrag #9
    Dairbhre
    http://www.irish-shop.de/go.to/modix.../category.html

und immer wieder gut für den ersten Überblick:
    www.kerryway.net

Mir ist es immer wichtig dazustellen, dass der Kerryway viele Gesichter hat und dass man selbst seine Fähigkeiten und die geeigneten Wege kombinieren kann.

Hier ist das Hinterland von Waterville.
    Schön auf den ersten Blick, aber sehr eintönig, wenn man weiss, dass man auch am Meer entlang gehen kann.
    5281_IMGP0067_1.jpg

Unterwegs kann man diese Karte finden.
    5281_CIMG1373_1.jpg
    so wie im www auch kleine 3D Kartenauszüge, die ich hier nicht posten kann.

Hast du Wandererfahrung in vergleichbaren Gebieten?

10. Kerry Way im August Beitrag #10
    Frischty
    Erfahrung in etwas gleichartigem hab ich nicht. War bisher eher der Alpenwanderer. Aber die Links sind schonmal ne große Hilfe.
    Ich würde auch eher den Weg am Meer vorziehen wenn es möglich ist.