Thema geschlossen
Ergebnis 1 bis 10 von 28
-
16.02.2009 09:59 und wieder die gards der alten schule Beitrag #1Gast12952
und wieder die gards der alten schule
moin,
zwangspause.
ich weiss nicht ob euch schon sowas passiert ist, aber dass was mir gestern passiert ist war der hoehepunkt in all den letzten jahren.
gegen 11uhr morgens kam ich aus richtung galway und wollte wieder nach hause fahren.
am roundabout an der galway clinic hatten die cops alle exits/entries blockiert und machten checks.
nunja, ich hatte mir eigentlich nichts vorzuwerfen, bis dass ich nicht angeschnallt war. bis dahin dachte ich eigentlich.
als ich an der reihe war, schaute der cop auf die steuermarke und insurance, beides ok und valid, aber er winkte mich zu seite.
er meinte er koenne die insurance disc nicht erkennen (muss sagen die tasche dafuer ist fuer die axa-marken recht klein und deshalb war die marke quasi upside down drin), und ich fahre ohne valid tax.
mmh, dachte ich, schaute nach und tatsaechlich, ich hatte die "neue" tax disc unter einer der alten geschoben. ich gab sie ihm.
nun kam er in fahrt, meinte es sei illigal und die discs muessen 100% sichtbar sein, waere das nicht der fall, wuerde ich quasi illigal unterwegs sein.
schwupps fragte er mich wo ich her kam, ich antwortete ihm und nun ging es richtig los, er wurde, sagen wir mal etwas unfreundlich auf eine gewisse art, ohne es aber konkret zu sagen/zeigen.
ich machte einen alkotest, erwiderte, dass wie er dazu komme das man vor 12uhr am sonntag denn schon trinken koenne, er meinte, ihr deutschen trinkt ja immer. der test war ok, ich dachte ok jetzt kann ich weiterfahren, da die tax und insurance geklaert waere.
fehlanzeige, er meinte nun das mein fueherschein fake sei, ich sagte wieso, da ich diesen seit mehr wie 12 jahren besitze (eu-card) er zeigte mir seinen und meinte "thats a driver's license!" ich lachte und meinte das wir solche "lappen" auch mal hatten.
jedenfalls meinte er halt immer noch das der FS fake ist, und nahm meinen autoschuessel weg und hat das auto in den pound schleppen lassen.
ich fragte nach seinem problem, er meinte driving with counterfied driver's license, no proof that you own the car and may counterfied insurance discs....
was soll das?? als ich da so warten musste, wurden mehr als 5-6 autos wegen fahren ohne insurance gecheckt, welche er aber weiterfahren lies.
ich sagte, warum er das macht, er meint, ja, diese personen haben 7 tage zeit im revier zu beweisen.
ich sagte ich kann das auch machen, sogar heute noch. er meinte nein, das ginge nicht mehr, ausserdem haette er das gefuehl das ich das auto gestolen habe.
ich fahre das auto nun fast 5 jahre oder so, und ich glaube man ist hier nicht verpflichtet die invoice vom kauf dabei zu haben.
als ich ihm sagte, dass der FS eigentum deutschlands ist und er ihn nicht mitnehmen koennte lachte er und meinte mehr grummelnd aber trotzdem erhoerbar "i dont give a ****..."
naja, als ich ihm nach seinem namen fragte krackelte er ihn mir auf ein papier, ich fragte ob er es in block letters schreiben koenne, sagte er sowas wie, wenn du das nicht lesen kannst ist es nicht mein problem, selbst seine dienstnummer verweigerte er mir.
zu guter letzt wurde das auto nicht abgeschleppt, sondern von einen anderen cop weggefahren, ich sagte ihm das das nicht geht, und ich darauf bestehe, wenn dann nur recovery, was ist wenn dieser fahrer das auto beschaedigt, da sagte er " not my problem", ich sagte das ich dann aber nicht die towing bezahlen muesse wenn ein gardai den wagen offentsichtlich wegfaehrt, er meinte, doesn't matter.
ideen was man da machen kann?
offentsichtlich hat der mann etwas ueberreagiert, mal abgesehen das er mich beinahe wie ein stueck dreck behandelt hat nachdem er mitbekommen hat das ich stranger bin.
was denkt ihr?
mfg
EDIT: Kommentar gelöscht
-
16.02.2009 10:29 und wieder die gards der alten schule Beitrag #2paule99
Irgendwie unvorstellbar was Du da schreibst. Wohl solange, bis man es mal selbst erlebt. Aber das kann doch nicht sein, dass man in einem EU-Land als EU-Buerger so behandelt wird, oder?
Schon mal die Botschaft angerufen? Ich wuerde mich da mal melden und um "politische" Unterstuetzung bitten. Auf das klein-klein mit irgendwelchen arroganten cops wuerde ich mich garnicht einlassen. Da kann man nur verlieren.
-
16.02.2009 11:03 und wieder die gards der alten schule Beitrag #3
http://www.citizensinformation.ie/ca...man_commission
Wuerde auch mal gern die Version von der Gegenseite hoeren...
-
16.02.2009 11:10 und wieder die gards der alten schule Beitrag #4Cosmo.
Ganz ehrlich, so ganz glaube ich die Geschichte so nicht. Man kann ueber die Guards sagen was man will, dass sie, ueberbezahlt, unzuverlaessig, schlecht ausgeruestet, sometimes useless sind.......
Aber, in den 8 Jahren in die ich hier bin, ist mir noch nie ein Guard begegnet, der deiner Beschreibung entspricht. Ich habe die immer als handzahm kennengelernt, Welten freundlicher als deutsche Cops.
Hast Du im vielleicht nach den ersten Fragen bezueglich deiner Tax Disc, ein paar "smarte" Antworten gegeben, gepaart mit der richtigen "Attitude"?
Ich bin da etwas skeptisch was deine Vorverurteilung der Gardai angeht, da wuerde ich, genau wie Sundance, gern beide Seiten hoeren.
-
16.02.2009 11:11 und wieder die gards der alten schule Beitrag #5Das ist IMO wie petzen bei Mama weil man es selbst nicht geregelt bekommt. Das Wort "Integration" nehme ich aber absichtlich nicht in den Mund.
Zitat von paule99
-
16.02.2009 11:25 und wieder die gards der alten schule Beitrag #6Moderator-P
@Paule99,
sorry, aber was soll die Botschaft da machen? Er lebt hier und unterliegt den Gesetzen. Ist ja noch nicht angeklagt oder in Haft. Stell Dir mal vor jeder Türke (oder welche Nation auch immer) der in Deutschland aufgehalten wird und etwas "schärfer" angemacht wird ruft seine Botschaft an und die interveniert beim Außenministerium und Innenministerium
Aus Sundance Kid linkIf there is not enough evidence to support either of these actions, the case may be dismissed. The Garda Ombudsman has no powers to impose penalties or sanctions itself.
Wenn's denn wirklich so schlimm war würde ich zum Anwalt gehen ...
-
16.02.2009 11:56 und wieder die gards der alten schule Beitrag #7Gast12952
von cosma habe ich nichts anderes erwartet wie dieses post.
nein, ich habe keine smarten auskuenfte mit dieser attitude gegeben.
war lediglich verdutzt da er meinte die tax sei nicht valid, und bin ausgestiegen um zu schauen und habe nur gesagt das es nicht sein kann.
als ich ihm die "echte" tax disc zeigte war er ja auch erst zufrieden.
erst als er meinte das die disc 100% sichtbar angebracht werden muessen und nicht vom scheibenwischer verdeckt werden duerfen und ich daraufhin sagte das ich aber dafuer nichts kann und in den letzten jahren diesbezueglich keine probleme hatte fing er an zu suchen und fragte mich nach einem beweis das mir das auto auch gehoert, das hat mich verwundert und ich sagte halt nur, wenn dann nur zu hause, weil man ja sowas normalerweise nach knapp 5jahren nicht mitfuehrt!
natuerlich, nachdem er mich hat auf alko getestet und ich meinte wieso, mit verweis es sei sonntag vormittag und man koenne ja keinen alk erwerben, kam er richtig in fahrt.
anyway.
ich kann sonst auch nur gutes ueber gardai hier sagen, hin und wieder gab es mal probleme mit der aelteren generation, gerade auch wegen dem fuehrerschein. aber das war der hoehepunkt in all den jahren hier.
wobei ich sagen muss, dass die Traffic Corps schon "schaerfere hunde" sind wie der normal cop.
@sundance, ich meine das ich nach 8 jahren und mehr in diesem land mich schon reecht gut immigriert habe und muss mir sowas nicht nachsagen lassen.
lese ich manche post von euch kandidaten, muss ich mich fragen ob es bei euch so ist, no comment.
meine frage ging auch dahin, ob aehnliches schon mal erlebt wurde und natuerlich um rat, comments wie "glaube ich so nicht" etc wollte ich nicht hoeren, zumal auch 2 zeugen, beide Iren, mit dabei im auto waren die das gegebenenfalls auch fuer euch bestaetigen koennen.
seit geraumer zeit beobachtet man aber gardai in galway, welche zu auslaendern nicht gerade freundlich sind und ihre kompetenzen zu arg ausschoepfen.
die botschaft ist mir egal, wenn man dort anrufen wuerde, landet man sowieso nur in der warteschleife und bekommt eventuell den hinweis spaeter nochmal anzurufen.
-
16.02.2009 12:02 und wieder die gards der alten schule Beitrag #8
Naja, inzwischen gibt's wohl auch bei der Garda zu viele Cowboys. Heissen die dann da eigentlich Sheriff?
Vielleicht hatte der Bulle gar nix gegen Auslaender sondern nur was gegen Volldeppen?!
-
16.02.2009 12:07 und wieder die gards der alten schule Beitrag #9irlinsDas einmal so akzeptiert, da du ja auch ein wenig Gaeltacht sprichst. Aber selbst die normale Logik dürfte dir sagen, das man keinen offenen Laden braucht, um am Sonntagmorgen betrunken zu sein. Und das die guards auf solche smarten Antworten reagieren.
Zitat von eumax79
-
16.02.2009 12:23 und wieder die gards der alten schule Beitrag #10Margali
Zitat von irlins
Gaeltacht spricht man nicht, da wohnt man höchstens.