+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Schimmel hinter Küchenschränken

1. Schimmel hinter Küchenschränken Beitrag #1
    peaches

Schimmel hinter Küchenschränken

Hallo-
    ich vermute hinter den einbauschränken in der küche bei uns schimmel. Der geruch in den schränken ist für mich eindeutig, doch leider kann ich nicht dahinterschauen. In deutschland gibt es gutachter, die rauskommen mit einem meßgerät und die belastung in der luft messen können.
    Kann mir jemand sagen, an wen ich mich in dublin wenden kann und ob es eine solche stelle überhaupt gibt und ob der vermieter dann verpflichtet wäre, etwas dagegen zu unternehmen? Die letzte alternative wäre dann umziehen.

Lg,Peaches

2. Schimmel hinter Küchenschränken Beitrag #2
    peaches
    Keiner kann mir was sinnstiftendes sagen? Wie schade. Die iren, die ich bisher gefragt habe, hatten auch keinen rat. Aber vielleicht klappts ja noch.
    Gruss,
    Peaches

3. Schimmel hinter Küchenschränken Beitrag #3
    TAFKAD
    Schau mal im Telefonbuch ider bei Google nach Mould / Mildew Testing oder removals, es gibt einige Firmen die es machen, allerdings wenn du zur Miete wohnst wäre meine erst Anlaufstelle der Vermieter, da ich davon ausgehe dass Schimmel testen und Behandlung nicht gerade billig ist, es gibt auch Tests die man selber machen kann, aber wenn du hinter den Schränken nicht ran kommst ist es wahrscheinlich keine Option

4. Schimmel hinter Küchenschränken Beitrag #4
    Pocky
    Zitat Zitat von peaches
    Keiner kann mir was sinnstiftendes sagen?
    Rede mit Deinem Vermieter, der wird sich zuerst taub stellen. Dann in etwa 2 bis 4 Monaten fragen ob es besser geworden ist weil es ja wärmer ist. Dann wir er "jemanden" schicken der sich das ansieht und dann feststellt das er nix sieht weil die Schränke im weg sind und so weiter und so fort ...

Natürlich muss der Vermieter etwas gegen Schimmel unternehmen, aber wenn er bist jetzt schon nichts macht - viel vergnügen beim "durchsetzten"

Was ist den die Stellungnahme des Vermieters?

Für wie lange ist den der Mietvertrag? Wie sehr hängt euer Herz an der "Schimmelbude" und wie wertvoll ist euch eure Gesundheit? Ich an eurer Stelle würde mich schon nach was anderes umsehen oder Eigeninitiative; Schrank entfernen, schauen, treatment überlegen, alles wieder "schön" machen und hoffen das der Vermieter die "Unkosten" ersetzt ...

5. Schimmel hinter Küchenschränken Beitrag #5
    Dairbhre
    Hallo peaches,
    den Schimmel zu finden ist nicht das Problem, sondern ihn zu bekämpfen, ohne dabei gesundheits...belastende Chemikalien einzusetzen.

Diagnosen gibt dir auch ein "guter" Fachmann erst, wenn die Wand frei ist.

Also, abbauen und wenn nur eine kleine Fläche befallen ist ein Bild machen, mit einem chlorhaltigen Schimmelentferner aus dem Supermarkt einsprühen und trocknen lassen. Heizlüfter in sicherem Abstand aufstellen und den Raum verlassen.

Das ist aber nur "first aid", der Schimmel kommt immer wieder, wenn er nicht ausgetrocknet oder umfangreich saniert wird.

Ist der Fleck grösser, gilt zwar das Gleiche, aber ihr solltet dann beim Umzug (!) darauf achten, dass keine Schränke verbaut sind!

lg
    Edit: auf keinen Fall mit Chlor und Säuren (Essig) experimentieren.
    Chlor ist Mittel der Wahl, weil häufig Bestandteil alter Wandfarben und Verputz. Gekalkte Wände an alten Cottages.

Ich habe mal einen alten Tread ausgegraben, bei dem Schimmel im Verlauf zum Thema wird.

http://www.irland.net/viewtopic.php?...el+erk%E4ltung
    @ Mod.P. Eingabe zur Suche: Macht Irland krank?, Ergebnis 7500 Antworten.

6. Schimmel hinter Küchenschränken Beitrag #6
    Gast12952
    Zitat Zitat von Dairbhre
    @ Mod.P. Eingabe zur Suche: Macht Schimmel krank?, Ergebnis 7500 Antworten. [/size]
    ja, ja die Suchfunktion ist manchmal sehr ergiebig, vielleicht bin ich auch nur zu blöd um die richtig zu benützen

7. Schimmel hinter Küchenschränken Beitrag #7
    sickboytobi
    Also ich kann nur von uns berichten..
    Wir sind bei unserem damaligen Vermieter auf taube Ohren gestossen, sein Kommentar war "da ist kein Schimmel, wir haben doch auch immer Kinder zu besuch gehabt" .. Wir hatten halt erzählt das unsere Kids seitdem die in dem Haus sind nur am Husten sind und ich habe das auch mehr als deutlich gemerkt (gesehen haben wir es übrigens auch, allerdings nicht alles, weil auch bei uns der Hauptteil hinter der Küche war).. Wir haben in D schonmal in einer Wohnung gewohnt, wo Schimmel war, deshalb kenn ich die Symptome..
    Wir sind dann dort ausgezogen, weil uns unsere Gesundheit wichtiger war und der Vermieter es absolut nicht einsehen wollte..

Ich hoffe du findest eine gute und schnelle Lösung..

8. Schimmel hinter Küchenschränken Beitrag #8
    Moderator-P
    Zitat Zitat von Dairbhre
    @ Mod.P. Eingabe zur Suche: Macht Irland krank?, Ergebnis 7500 Antworten.
    Das liegt daran das Du drei Wörter eingegeben hast und die Suchfunktion jeden Beitrag zählt in dem eines dieser Wörter vorkommt. Also Irland wird 7434 mal gefunden und krank 163 ergibt über 7500.

Bei Schimmel kommen nur 24 und bei Schimmel + krank nur 3

Gewusst wie

9. Schimmel hinter Küchenschränken Beitrag #9
    peaches
    Hallo-
    ich danke euch für die vielen ratschläge. Bislang wurde unser ansinnen auf prüfung von vorhandensein von schimmel vermieterseits ignoriert. Dann machen wir jetzt noch mal einen versuch. Jemand sagte mir (ohne details zu wissen) , dass es eine stelle gibt, die vermietern 'dampf macht', wenn es in einem vermieteten haus gesundheitsgefährdungen gibt. Hat schon mal einer was davon gehört? Obwohl man dann die gesundheitsgefährdung wohl erst mal nachweisen muß. Was schwer ist, es sei denn wir bezahlen ein gutachten.
    Umziehen steht bei uns an letzter stelle, erst mal versuchen wir alles andere.
    Gruss,
    Peaches

10. Schimmel hinter Küchenschränken Beitrag #10
    Pocky
    probiers hier http://www.threshold.ie/

Aber das mit dem "Dampf machen" ist so eine Sache. Zuerst musst Du die Gesundheitsschädigung nachweisen.

Mal ernsthaft, was für einen Mietvertrag habt Ihr eigentlich? Die Irischen laufen doch in der Regel 12 Monate. Wenn Ihr dem Vermieter jetzt auf die Zehen tretet - nachdem er eh kein Problem sieht - ist für euch nach 12 Monate eh der Ofen aus, oder?