+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7
-
26.12.2008 16:04 Erstkommunion in Irland Beitrag #1Brina
Erstkommunion in Irland
Hey ihr Lieben,
ich bin auch mal seit langem wieder im Forum unterwegs.
Habe auch gleich eine Frage, habe von einer Freundin in Irland (Irin) einen Flug zu Weihnachten bekommen. Der Termin des Fluges ist in der Zeit wenn ihr kleiner Sohn zur Erstkommunion geht.
Jetzt meine Frage, habt ihr Erfahrungen mit einer irischen Erstkommunion??
Mich würde vorallem interessieren was man so anzieht wie festlich oder nicht das ganze abläuft und vorallem was man schenkt. Geldgeschenke finde ich immer ein wenig doof und da ich Studentin bin ist mein Budget auch ein weniger begrenzter, möchte aber doch in etwa im Rahmen etwas schenken, vorallem wenn es Essen und Getränke gibt und natürlich auch des Kindes wegen.
Wäre super erfreut über Antworten, finde das ganze ziemlich spannend obwohl es ja eher ein kleineres Event ist und keine Hochzeit oder dergleichen.
Liebe Grüße und noch einen schönen 2. Weihnachtstag, die Sabrina =)
-
26.12.2008 17:14 Erstkommunion in Irland Beitrag #2Elusiv
ich war bisher bei 2 taufen..
und da kamen sogar einige leute in ihren normalen klamotten wobei der grossteil natürlich in anzug etc kam (man sollte es halt nicht übertreiben ;D)
Essen etc gibt es meist nach der Kirche bei ihnen zuhause, wo man nochmal mit der familie zusammensitzt und ne kleinigkeit trinkt ^^
In welcher stadt ist denn die kommunion?
-
26.12.2008 17:18 Erstkommunion in Irland Beitrag #3Brina
Hey,
die Kommunion ist in Enniscorthy, Wexford. Also in einer wunderschönen Kirche und eher ländlich.
Danke schon mal für deine Eindrücke von den Taufen, ich hab nämlich echt gar keine Ahnung und hab wie das ja bei immer so bei Frauen ist am meisten dieses Klamottenproblem
Liebe Grüße, Sabrina
-
26.12.2008 18:21 Erstkommunion in Irland Beitrag #4
Ganz ehrlich, frag Deine Gastgeber. Wir haben eine "Erstkommunion" mitgemacht und da war ALLES dabei! Also Kleidung sollte halt in die Kirche passen - wir habe aber auch aufgedonnerte Schabracken mit Hüten wie fürs Galway race gesehen.
Essen kann zu Hause sein oder auch in einen der bereits Jahre im voraus ausgebuchten Lokalen! Manche mieten auch einen Limoservice!
Für Geschenke gilt leider das gleiche - Kuvert mit Inhalt sind bei den Sprösslingen gerne gesehen - am besten mit den Eltern des Kindes besprechen.
Wir haben die letzten Jahre auch in unserer Umgebung so einiges gesehen, hier ist ALLES möglich
-
26.12.2008 18:36 Erstkommunion in Irland Beitrag #5
Wir waren im Frühjahr bei der Kommunion der Zwillinge meiner Freundin. Das lief sehr relaxed und nicht übermäßig festlich ab. Es gab ne offene Bar und nen kleines Buffet im Stammpub - und viel Geschwätze und Erzähle.
Die Ausrichtung der Feier ist immens von der jeweiligen Familie abhängig. In den letzten Jahren ist das manchmal ganz deftig aus dem Ruder gelaufen und erinnerte eher an ne Krönungszeremonie als an eine Kommunion. Frag Deine Freundin einfach, was sie plant: Feier im Hotel, gemütliches Beisammensein im Pub oder kleine Feier mit Häppchen zuhause. Darauf stellst Du dann Deine Klamottenauswahl ab (wobei ich gemeinerweise sagen muß, daß die meisten Irinnen bei "festlich" wohl eher an nen Pfingstochsen als an elegant denken
)
Geschenkt wird leider wirklich überwiegend Geld. Wenn Du Dich bei Deiner Freundin verdient machen willst Sabrina, dann mach es so wie ich: Ich hab zwei Spardosen gekauft und mit Unmengen (in Bezug auf Menge und Gewicht - der Gesamtbetrag pro Dose waren dann ca. 50 Euro. Aber bereits 30 Euro machen ne Spardose ziemlich schwer!) Klimpergeld gefüllt (ist auch ganz praktisch, weil Du jetzt schon das Sammeln anfangen kannst und es Dein Budget dann nicht so strapaziert). Da Kinder in dem Alter kaum etwas mehr lieben, als Geld zu zählen, hatte das Geschenk den absolut positiven Nebeneffekt, daß tatsächlich 2 Stunden Ruhe herrschte! Die Jungens zählten und zählten und bildeten Häufchen und verglichen Münzen (ich hatte 3!!!! Stunden damit verbracht sicherzustellen, daß jede Spardose auch wirklich die gleiche Anzahl der jeweiligen Münzen und denselben Gesamtbetrag beinhaltete) und hatten eindeutig mehr Spaß als mit den ganzen schnöden Umschlägen, die wesentlich "inhaltsreicher" waren.
Meine Freundin war ganz begeistert und will die Idee für zukünftige Fälle ebenfalls übernehmen.
-
26.12.2008 19:15 Erstkommunion in Irland Beitrag #6Brina
Danke für eure Eindrücke, genau das wollte ich =)
Fragen werde ich eh in welchem Rahmen das ganze geplant ist, aber ich finds enorm interessant einfach mal Eindrücke mitzubekommen etc.
Die Idee mit der Spardose ist super =) Danke für den Tipp, auf so eine Idee wäre ich glaub ich von allein nicht gekommen, wahrscheinlich einfach auch aus Mangel an Erfahrung
Lieben Dank für eure Eindrücke, bin gespannt ob noch mehr kommt
-
31.12.2008 11:48 Erstkommunion in Irland Beitrag #7Guiness
Hallo Sabrina!
Kann mich den anderen nur anschliessen.....wuerde was "anstaendiges" aber nicht zu festliches anziehen. Richtig aufgedonnert (und ueber Geschmack laesst sich dann auch streiten) sind nur enge Familienmitglieder.
Falls das Fest zu Hause stattfindet, kannst du gerne mehr Geld geben oder was alkoholisches Mitbringen. Wenn im Pub, dann zahlst du eh fuer alles selber.
@ Barbara&Sammy - was fuer eine tolle Geschenkidee! Muss ich mir merken.
Gruesse,
Chrissie