+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8
-
14.12.2008 23:55 wer weiß was das ziel der "fine gael" partei ist ? Beitrag #1irishson
wer weiß was das ziel der "fine gael" partei ist ?
hallo leute,
ich lese das buch "kultur schock irland" und da ich mich mit den
pateien noch nicht so auskenne mal eine frage an euch :
bei der partei fine gael steht, dass sie befürworter des vertrages
mit england waren.
weiß jemand was das genau bedeutet ?
-
15.12.2008 08:00 wer weiß was das ziel der "fine gael" partei ist ? Beitrag #2Moderator-P
Re: wer weiß was das ziel der "fine gael" partei i
Ja, das bedeutet das Du noch mehr lesen musst - auch Irische Geschichte -, vor allem wenn es Dich so sehr interessiert ...
Zitat von dubliner1972
-
15.12.2008 16:38 wer weiß was das ziel der "fine gael" partei ist ? Beitrag #3irishson
mehr habe ich ja noch nicht befunden, deshalb frage ich hierob jemand ahnung hat, oder nur sowas wie diese antwort hier schreibt !!!!
-
15.12.2008 16:47 wer weiß was das ziel der "fine gael" partei ist ? Beitrag #4
http://en.wikipedia.org/wiki/Fine_Gael
oder
http://www.generalmichaelcollins.com...G.History.html
Dort findest Du anhand der Querverweise und Buchtipps sicher einiges, was Deine Frage beantworten kann.
-
15.12.2008 16:50 wer weiß was das ziel der "fine gael" partei ist ? Beitrag #5Green Island
Wenn es Dich wirklich sehr interessiert ist mein Vorschlag:
Investiere 5 Minuten
http://de.wikipedia.org/wiki/Fine_Gael
Geschichte, Ziele, alles da...
Ich glaube nicht, dass jemand im Forum eine Zusammenfassung schreiben wird...
-
15.12.2008 17:38 wer weiß was das ziel der "fine gael" partei ist ? Beitrag #6irishson
hallo harald 75 und green island ,
danke habe alles gefunden, was ich gesucht habe
-
15.12.2008 18:06 wer weiß was das ziel der "fine gael" partei ist ? Beitrag #7Ehemaliger User
Ich hoffe, die freundlichen Link-Geber sind mir nicht zu böse, wenn ich trotz ihrer Mühe versuche, die Frage von unserem Dubliner mit wenigen Sätzen "ganz grob" zu beantworten:
Da der Vorsitzende der Sinn Féin Éamon de Valera 1920 zu verantwortungsscheu bzw. feige war, die Verhandlungen mit der britischen Regierung selbst zu leiten, beauftragte er damit eine Delegation unter dem Vorsitz von Arthur Griffith. Ein wichtiges Mitglied der Delegation war Michael Collins.
Das Ergebnis der Verhandlungen, der Vertrag zur Gründung des irischen Freistaates, passte de Valera nicht, obwohl das Parlament ihn akzeptierte. Daraufhin spaltete sich die Sinn Féin zum ersten Mal, und die Befürworter des Vertrags formierten sich zur neuen Partei Cumann na nGaedhael, die mit Arthur Griffith als Regierungschef die erste Regierung des irischen Freistaates stellte. Auch die IRA spaltete sich. Ihre den Vertrag befürwortenden Mitglieder wurden zur Armee des irischen Freistaates mit Michael Collins als Oberkommandierenden.
Auf den daraus resultierenden Bürgerkrieg mit der Ermordung von Michael Collins gehe ich jetzt nicht ein, ebenso wenig auf die erneute Spaltung der Sinn Féin unter Bildung der Fianna Fáil im Jahr 1927.
Die Cumann na nGaedhael stellte bis zur verlorenen Wahl von 1932 (als die Fianna Fáil erstmals an die Macht kam) den Regierungschef. 1933 wurde aus ihr durch Zusammenschluss mit anderen Gruppierungen, darunter die faschistischen Blue Shirts, die Fine Gael.
Gruß, Jürgen
Edit: Sorry, da war ich etwas langsam. Lese gerade das Dubliner bereits alle Infos gefunden hat.
-
15.12.2008 23:46 wer weiß was das ziel der "fine gael" partei ist ? Beitrag #8irishson
vielen dank, das war noch mal sehr gut beschrieben