+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 14
-
28.11.2008 11:15 Was heisst folgendes:(steht auf einem Gaelic Football Shirt) Beitrag #1
Was heisst folgendes:(steht auf einem Gaelic Football Shirt)
Hallo zusammen!
Ich hab für unsren Sohn ein Gaelic Football Shirt gekauft, nun können wir die gälischen Wörter nicht verstehen...
Kann uns bitte jemand sagen, was es heisst, und vor allem haben wir auch nicht herausgefunden wie der Club heisst
Es ist alles in gälischer Schrift ziemlich klein geschrieben, so dass es sein kann, dass ich es nicht ganz korrekt wiedergebe:
Camann Caide na Gaeltachta
Ni neart go car le chéile
und Folgendes könnte Werbung auf Gälisch sein... lasc Ui Mhaltuna Teo.
unter diesem Schriftzug ist ein Seehund abgebildet
das Shirt ist übrigens weiss und hat einen diagonalen roten Strich von oben links nach unten rechts
Nun bin ich wirklich sehr gespannt, ob mir jemand weiter helfen kann. Schon jetzt vielen Dank dafür
-
28.11.2008 12:24 Was heisst folgendes:(steht auf einem Gaelic Football Shirt) Beitrag #2TAFKAD
Re: Was heisst folgendes:(steht auf einem Gaelic Football Sh
Cumann Caide na GaeltachtaCamann Caide na Gaeltachta
Das ist sowas wie eine Irische Fußball (Gaelic) Verband
Caid = Gaelic Football
Ní neart go cur le chéileNi neart go car le chéile
Es gibt keine Stärke ohne zusammenhalt (there's no strenght without unity)
Iasc Ui Mhathuna Teolasc Ui Mhaltuna Teo.
O'Mahony Fish GmbH (eine Fisch Firma)
-
28.11.2008 13:07 Was heisst folgendes:(steht auf einem Gaelic Football Shirt) Beitrag #3
-
28.11.2008 18:58 Was heisst folgendes:(steht auf einem Gaelic Football Shirt) Beitrag #4
Cumann Caide na Gaeltachta
Cumann = Club
Caid = Gaelic Football
Cumann Caide = Gaelic Football Club
na Gaeltachta = der Gaeltacht (= des irischsprach. Gebiets)
Mit Gaeltacht ist hier die Corca Dhuibhne Gaeltacht gemeint (Dingle, Co Kerry), noch genauer ist der Club in Gallaras (Gallarus), Baile na nGall (Ballydavid), beheimatet.
-
04.12.2008 19:42 Was heisst folgendes:(steht auf einem Gaelic Football Shirt) Beitrag #5cabaire
ooch, so ein shirt möcht ich auch schon lange
! irgendwie hab ich immer pech...auch in an cheathrú rua sind immer alle weg wenn ich mal wieder vorbeischaue.
-
05.12.2008 08:55 Was heisst folgendes:(steht auf einem Gaelic Football Shirt) Beitrag #6Hey Cabaire,
Zitat von cabaire
da hab ich dir einen guten Tipp unter uns: ich hab da einen tollen Verkäufer in Ebay, dieser bietet immer so tolle Shirts an von der GAA Leage, tolle Rugby-Shirts usw. Die meisten sind gebraucht, doch das ist unsren Kids doch egal. Meist sind sie spottbillig, da sich niemand sonst für diese interessiert. Vor allem lohnt es sich, wenn man gerade einige Stücke ersteigert. Letzes Mal hab ich ein Original Canterburry Munster Polo-Shirt für meinen Mann für 3 EUR gekauft, dieses oben genannte Shirt für 1 EUR und eine O'Neill Trainerjacke von der Nähe von Cork für 1 EUR usw.
Nur das Porto in die Schweiz ist etwas teuer...
Leider kann ich nicht einen Link angeben, weiss nicht ob das möglich ist, doch so klappts auch: schreib beim suchen Irland und bei der Kategorie Sport, so bekommst du viele Angebote. Der Verkäufer heisst Roda12sport und die Shirts sind meist sofort abgebildet, so dass du sie nicht noch vorher anklicken musst.
Vielleicht findest du ja auch etwas, aber biete bitte nie, wenn ich dran bin
-
05.12.2008 09:46 Was heisst folgendes:(steht auf einem Gaelic Football Shirt) Beitrag #7baselcelt
bei oneills.com kann man auch bestellen ... leider nicht die guenstigen angebote wie vor ort, wenn sie shirts der abgelaufenen saison anbieten
-
05.12.2008 11:56 Was heisst folgendes:(steht auf einem Gaelic Football Shirt) Beitrag #8cabaire
oha vielen dank für die vielen antworten!
nur, die county shirts sind in der regel einfach zu erhalten, seis über internet oder halt in irland selber. die beiden shirts, die ich suche sind jedoch club shirts (an ghaeltacht - oberste liga in kerry; an cheathrú rua - oberste liga in galway) und die sind seeehr schwer zu erhalten, wenn man nicht gerade im ort wohnt!
für alle, die sich für gaa shirts, dvds und anderes merchandise interessieren: www.thegaastore.com
-
05.12.2008 12:00 Was heisst folgendes:(steht auf einem Gaelic Football Shirt) Beitrag #9baselcelt
ich kann sonst nen gute freund der aus kerry stammt und in dublin lebt fragen, der geht oft am wochenende nach hause nach kerry und ist leidenschaftlicher gaa spieler
-
05.12.2008 15:16 Was heisst folgendes:(steht auf einem Gaelic Football Shirt) Beitrag #10cabaire
jou das wär natürlich klasse, wenn sich da was machen lassen würde. gobshite muss sein gaeltacht-jersey ja von irgendwo haben. ich hab mir mal sagen lassen, dass ein sportshop in liospóil die jerseys verkauft, sozusagen als einziger im ganzen land...