Thema geschlossen
Ergebnis 1 bis 10 von 68
-
20.11.2008 11:05 So langsam darf man sich Sorgen machen... Beitrag #1Midori
So langsam darf man sich Sorgen machen...
Ich bin ja sonst nicht so fuer Panik, was die Wirtschaft angeht und so - aber so langsam mach ich mir Sorgen...
Angeblich ist die wirtschaftliche Lage Irlands komplett im Dutt (*ach!*) - gestern wurden in den Nachrichten angekuendigt, dass bis zu 10 000 Jobs verloren gehen, die Kosten fuer die private Health Insurance steigen (laut RTE +160 Euro im Jahr), die Banken brauchen inzwischen ihr 'bail out' von der Regierung, Brian Lenihan ist der zweitschlimmste Finanzminister Europas (gleich hinter Portugal), es wird ueberall gekuerzt und gestrichen, die Mittelklasse zahlt sich dumm und daemlich (solange sie noch Arbeit hat), und und und...
Wie gesagt, normalerweise geb ich nicht soviel auf das Doom and Gloom der Medien - aber gut hoert sich das alles nicht an...
Was sagt ihr?
-
20.11.2008 11:09 So langsam darf man sich Sorgen machen... Beitrag #2
Tja, diese Entwicklung war m.E. schon seit einiger Zeit abzusehen - leider.
Die Landlady im B&B welches ich vor 2 Wochen gebucht hatte, sprach ununterbrochen von der schlechten Entwicklung und jeder 2. Satz war: "The Celtic Tiger is exhausted" - aber noch wollen dies leider viele nicht wahrhaben...
-
20.11.2008 12:14 So langsam darf man sich Sorgen machen... Beitrag #3Moggy
nah, es geht hier ja nicht um nicht wahrhaben wollen,
Eine der Hauptursachen der schieflage sind auch die Medien, weil man
dinge auch Schlecht reden kann.
Wenn alle schreien wie schlecht es einem geht , dann geht es einem auch schlecht simple as that
Sicher ist die witschaftslage nicht so pralle, aber wenn man mal ehrlich ist
konnte man doch von vorn herein absehen das es so kommen muss
wenn man so lebt als wenn man im paradis gelandet sei.
und das ganze stöhnen über noch teurer etc bringt doch eh nix, oder
ändert es was daran, wird es durch das meckern wieder billiger ?
Die weltwirtschaft hat schon schlimmere zeiten gesehen und sich davon erholt
und wenn die regierungen den banken nicht immer hinten rein krabeln würden wär es garnet soweit gekommen, letzten endes sind es doch auch
nur freie marktwitschaftliche unternehmen die auch mit einer pleite
rechnen müssen
oder halt mal irgendwelche vorstandsgehälter besser im auge behalten sollten
Meine Meinung
Wirtschaft ist am A....,
kann ich s ändern ? nein also brauch ich auch net dran rumstöhnen
sondern kann mich darauf konzentrieren mich der marktlage anpassen
-wenn das jeder machen würde ging es vielleicht schon etwas besser
-
20.11.2008 14:03 So langsam darf man sich Sorgen machen... Beitrag #4
Re: So langsam darf man sich Sorgen machen...
Solange es nicht diesbezüglich so wird wie in D (wo vom Bruttolohn grad mal 55% netto übrig bleiben), mach ich mir keine Sorgen. Krisen hat es immer gegeben, und wenn man einigermaßen vernünftig wirtschaftet, wird man es auch überstehen. So schlimm wie in den 20er Jahren wird es sicher nicht werden.
Zitat von Midori
-
20.11.2008 14:04 So langsam darf man sich Sorgen machen... Beitrag #5Green Island
Diese Meldcungen geistern nicht nur in Irland herum. Die gibt es weltweit. Auch in Österreich beginnt fast jeder Satz mit "Kündigungswelle" udgl. Es war ja jedem Klar, dass Irland auf Dauer nicht 800.000 GAstarbeiter oder wie viele auch immer benötigen wird..... deshalb heißt es "Boom".
Jetzt gehts runter in gewissen Bereichen, Stellenangebote gibts aber immer noch. Man muss halt sehr flexibel sein...
-
20.11.2008 14:07 So langsam darf man sich Sorgen machen... Beitrag #6
-
20.11.2008 14:09 So langsam darf man sich Sorgen machen... Beitrag #7Midori
kommt halt drauf an - wenn zum Beispiel die Credit Unions pleite gehen, und die Regierung die 400 Milliarden an die Banken auszahlt, um denen den Hintern zu retten, frage ich mich, was vom Land uebrig bleibt - irgendwoher muss das Geld ja kommen - und da geht;s an die Steuerzahler.
Die Kosten steigen - klar geht es uns im Vergleich noch gut - das saehe aber anders aus, haetten wir zum Beispiel eine hohe Mortgage mit negative equity, dazu noch weitere Schulden, nur einen Job und zwei kranke Kinder (um mal den Worst Case an die Wand zu malen)...
In Deutschland zahlt man zumindest von seinem Bruttolohn genuegend in die soziale Absicherung ein - die es hier aber so nicht gibt.
Ich bin auch nicht ueberrascht, dass es so gekommen ist - mache mir aber schon ein bisschen Sorgen, wie es weitergehen soll...
-
20.11.2008 15:15 So langsam darf man sich Sorgen machen... Beitrag #8Green Island
Ich fühle mich in meinem Entschluss bestätigt, mich in Österreich von meiner Arbeit nur karenziert gelassen zu haben.
Ich finde ja die Diskussionen witzig, dass viele Iren glauben, dass die EU großzügige Subventionen zahlen wird, wenn sie jetzt doch "Ja zu Lissabon" sagen...
Die Frage bleibt auch, ob man sich um die Iren gedanken machen muss. Sie haben in der Geschichte schon schlimmeres überlebt... aber der Wandel der Gesellschaft wird interessiert. Kommt mit einer neuerlichen eventuellen "Armut" eine Rückbesinnung zur Normalität oder wird die vorherrschende egoistische Ellbogengesellschaft noch weiter verstärkt nach dem Motto "das ist meines, was aus Dir wird interessiert mich nicht"...
Ich glaube schon, dass das Verhalten vieler Leute mit dem Aufschwung konform ging... man muss nurmal Auto fahren, die Straßen entlang gehen oder einkaufen gehen um den Gedanken vieler zu folgen: "Ich bin hier. Ich war zuerst hier. Ich geh weg wann es mir passt"...
-
20.11.2008 15:31 So langsam darf man sich Sorgen machen... Beitrag #9Cosmo.
Gott, bin ich froh, dass ich mir vor 2 Jahren das Haus nicht gekauft habe! Mein Job ist zwar sicher (so sicher wie Jobs eben sind im Moment), der neue Vertarg ist unterschrieben, aber mulmig ist mir auch.
Und ich befuerchte, es wird wie ueberall auf der welt eher noch schlimmer, bevor es wieder besser wird.
Meine erste Station in Irland war Limerick, und ich habe immer noch schoene Erinnerungen an die Zeit die ich in der Stadt verbracht habe. Und wenn man dann immer wieder die Geruechte wegen Dell und Limerick hoert, da wird mir ganz anders. Wenn Dell tatsaechlich zumacht, nicht auszudenken was das fuer Folgen nicht nur fuer Limerick sondern fuer die gesamte Region haette.
Die irische Regierung haette schon vor Jahren den Bauboom einbremsen muessen, diese ganze Gier der letzten Jahre bricht uns noch das Genick hier.
-
20.11.2008 17:42 So langsam darf man sich Sorgen machen... Beitrag #10Das klappt ja auch nicht, das System ist ja nicht aufgebaut um sagen wir mal 100% mehr Leute im Falle einer Arbeitslosigkeit zu unterstützen. Dann kommt zu wenig rein und kann auch nicht mehr in "vernünftiger" Höhe raus gehen. Wenn weniger rein kommt - weil weniger arbeit haben und weniger verdienen - reicht es nicht mehr um Renten in der bisherigen Höhe zu zahlen. Gleiches gilt für KV, weniger Geld kommt rein weil weniger Beitragszahler ......
Zitat von Midori
Sehe ich leider auch so
Zitat von Cosmo Kramer
Aber dann hätte es weniger und dünnere braune Kuverts gegeben
Zitat von Cosmo Kramer