+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 16
-
23.10.2008 01:13 Mieterrechte - Unbefugter Zutritt in Wohnung Beitrag #1mirfaelltkeinnickein
Mieterrechte - Unbefugter Zutritt in Wohnung
Bei uns haben letztens irgendwelche Security Guards (Angestellte der Management Company des Gebäudes) rumgeschnüffelt als wir nicht zu Hause waren. Muss man sich das bieten lassen? Habe eben eine complaint per email an die Management Company geschickt und eine Erklärung gefordert. Wir ziehen hier eh bald aus, ich erwäge aber noch richtig stunk deshalb zu machen. Hat jemand hier sowas schon erlebt und etwas gemacht? Ich glaube ich bin im falschen Film!!
-
23.10.2008 10:48 Mieterrechte - Unbefugter Zutritt in Wohnung Beitrag #2Jasi
Ich hatte so was aehnliches in meiner ersten Wohnung. Das war allerdings mein Vermieter der einfach in die Wohnung gekommen ist wenn ich nicht da war. Er hat das aber auch nur gemacht wenn irgendwas zu erledigen war wie Fernseher reparieren oder neuen Staubsauger bringen oder so was. Nach den ersten beiden malen wo er mich fast zu tode erschreckt hat (er hatte die Angewohnheit den Fernseher dann an zu lassen, damit ich gleich merke wenn ich nach Hause komme das er was gemacht hat oder den Staubsauger hinter die Tuer zu stellen, dass ich trueber falle) war ich es dann gewohnt. Keine Ahnung ob das normal ist.
-
23.10.2008 12:58 Mieterrechte - Unbefugter Zutritt in Wohnung Beitrag #3
Leider glauben Ir(r)en das sen normal und ihr Recht. Wir tauschen seit Jahren das Schloss aus - oh ist das blöd für den Vermieter
Unser jetziger Vermieter hat einen Schlüssel "gefordert" als wir auf Urlaub fuhren - hat er auch bekommen damit wir eine Ruhe haben, aber nur für ein Schloss, das zweite hat er noch nicht gerafft
-
23.10.2008 13:58 Mieterrechte - Unbefugter Zutritt in Wohnung Beitrag #4
well done!
Mein letzter Vermieter wr auch gerne mal bei mir drin. Ich glaube der hätte einen Herzkasper bekommen wenn das SChloss ausgetauscht worden wäre
Wenn man noch nichtmal einen nagel in die Wand schlagen darf hahahahahaha Und plötzlich kann Gerard nicht mehr kontrollieren was seine Mieter so mit der Wohnung machen.
-
23.10.2008 14:13 Mieterrechte - Unbefugter Zutritt in Wohnung Beitrag #5icy
re vermieter kommt einfach ins haus
Da haben wir ja Glueck mit unseren Vermieter, er meldet sich immer, wenn er ins Haus kommt und nach dem Rechten sehen will.
-
23.10.2008 15:22 Mieterrechte - Unbefugter Zutritt in Wohnung Beitrag #6
-
23.10.2008 17:08 Mieterrechte - Unbefugter Zutritt in Wohnung Beitrag #7Gast12952
Viele nette, lustige Geschichten, wenig Substanz.
Die Rechtslage ist klar: ein Vermieter oder von ihm Beauftragter darf im Normalfall eine vermietete Wohneinheit nur betreten, wenn dies mit dem Mieter abgesprochen ist. Eine Ausnahme besteht wie immer bei Gefahr im Verzug.
Schwierig wird es dann, wenn der eigentliche Mieter schon nicht mehr in der Wohneinheit lebt. Dies ist in den Ausländersiedlungen von Dublin, Limerick, Shannon und Cork in vielen Mietverhältnisse der Fall. Diese sind dann nicht korrekt registriert, ein weiteres Problem.
Der hier indirekt gegebene Tip, doch einfach das Schloss auszutauschen, kann zu einem Erlischen des Mietverhältnisses führen. Viele Mustermietverträge enthalten eine ausdrückliche Klausel, nach der der Vermieter keine Schlösser austauschen darf. Macht man es trotzdem ohne zwingenden Grund (Einbruch, Verlust des Schlüssels) und informiert den Vermieter nicht umgehend, wird der Mietvertrag fast automatisch ungültig.
-
23.10.2008 17:18 Mieterrechte - Unbefugter Zutritt in Wohnung Beitrag #8Sorry, kein indirekter Tip ein Fakt und meine Stellungnahme. Da steht auch nicht "macht doch, oder ich würde" ...
Zitat von irlandmann
Kann, mein Lieber, kann. Keiner meiner Mietverträge der letzten 30 Jahre hatte eine solche Klausel. Man kann doch davon ausgehen das jeder selber in der Lage ist seinen Mietvertrag zu lesen ....
Zitat von irlandmann
-
23.10.2008 17:20 Mieterrechte - Unbefugter Zutritt in Wohnung Beitrag #9
Mich würde jetzt die rechtliche Seite des ganzen interessieren. Wenn eine "Besuchsklausel" nicht im Mietvertrag extra erwähnt ist, muss ich dann den Mieter
a) generell
b) bei Voranmeldung oder
c) im Prinzip überhaupt nicht
in mein Haus lassen?
Weiß da jemand von Euch genau Bescheid drüber bzw. findet eine Quelle wo ich das genau nachlesen kann?
Sorry, bin da noch nicht so bewandert, da erst genau seit 5 Stunden Hausmieter in Irland
-
23.10.2008 17:40 Mieterrechte - Unbefugter Zutritt in Wohnung Beitrag #10Gast12952
Harald75:
Schau einfach einmal auf http://www.threshold.ie/page.asp?menu=70&page=240 - Stichwort Privacy. Du kannst dem Eigentümer oder seinem Beauftragten den Zutritt nicht pauschal verweigern, aber es muss eine Voranmeldung geben (wie oben gesagt, Ausnahme ist Gefahr im Verzug).
Pocky:
Dein "Lieber" bin ich noch lange nicht, ich verweise nur auf irische Mustermietverträge, wie sie mir aus der Praxis bekannt sind.
Da Du wohl noch nicht dreissig Jahre in Irland wohnst, sind Deine Erfahrungen wohl teilweise auch nicht relevant (ich kann mich noch erinnern, dass Du einen Teilnehmer wegen eingebrachter deutscher Erfahrungen zu einem irischen Rechtsproblem kürzlich abkanzeltest).