+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 76
-
11.10.2008 17:28 Absturz aus dem Paradies Beitrag #1aaa
Absturz aus dem Paradies
-
11.10.2008 21:03 Absturz aus dem Paradies Beitrag #2Green Island
Oh!
Meine Landlady hat mir auch erst vor kurzem vorgejammert, dass viele immer gewusst haben, dass es zB mit den Jobs nicht ewig so weitergehen kann. Und dass jetzt eben keine Jobs mehr für die Iren da wären.
Obwohl, ich persönlich sehe das nicht gar so eng - was spricht dagegen, dass sich die Iren selber an die Kassen von Lidl setzen? Egal wo man hinkommt, Tankstelle, Restaurant, Lidl, Aldi, Tesco... überall sitzen Polen. Von denen viele nur 1-2 Jahre hier bleiben. Also grundsätzlich glaube ich, dass für die Iren schon noch genug Jobs da wären... oder ist man sich schon zu schön für Kassiertätigkeiten?
8 % Arbeitslosigkeit ist glaube ich schon sehr pessimistisch, aber dass es mal runter gehen muss, hat - vermutlich außer den Iren - fast jeder gewusst.
-
11.10.2008 21:26 Absturz aus dem Paradies Beitrag #3
Tja, weils doch soviel einfacher ist, dass man den Ausländern die Schuld gibt oder? (kommt mir das nicht irgendwie von irgendwo bekannt vor)
Du kommst auch auch einem Land, wo schnell gern gejammert und schnell ein Sündenbock gefunden wird.
-
11.10.2008 21:50 Absturz aus dem Paradies Beitrag #4
*Ärger mich grad grün und blau* Warum bin ich nicht schon vor 3 Jahren rüber gegangen?
Story of my life, ich komm immer zu spät
-
11.10.2008 22:05 Absturz aus dem Paradies Beitrag #5Green Island
@Babs: Ja du sagst es, ich hatte vor 4 Jahren die Möglichkeit hab dann aber sowas wie meinen Traumjob in Österreich bekommen. Und jetzt bin ich eben "nur" ein Jahr hier, so lange wird die Wirtschaft wohl noch halten.
Und wenn dann Andrea nächstes Jahr fix rüber kommt, machen wir ja unsere Kebab-Bude auf, und vielleicht ist dann für Dich auch ein Job drin
.
Kannst Du sagen: "Vegatarisch oder Normal?" (war nur ein Scherz)
@Andrea: Ich weiß, ich weiß. In Österreich, also bei uns, ist immer der Ausländer schuld. Bei uns heißt es auch immer, dass die Österreicher keinen Job finden und sie alle so arm sind, und die Ausländer ihnen die Jobs wegnehmen. Aber guck bei uns mal, wer als Erntehelfer auftritt, wer die Zeitungen austrägt, wer Schneeschaufelt, wer Kloputzen geht oder von mir auch aus wer bei McDonals die Burger bratet. Das machen Ausländer, weil sich die Österreicher zu schade sind.
Und in Irland ist es auch so - die Iren sind sich zum größten Teil zu schade irgend einer Hacken nachzugehen. Warum sollen sie sich auch bei Lidl an die Kasse setzen, wenn sie 2 Häuser, 3 Häuser usw haben?
Und wer würde in Shared Homes leben und 300 Euro für ein Zimmer im Monat bezahlen (gut ich hab ein eigenes Bad, aber um 300 Euro bekommst im Ösiland ne 50qm Wohnung) wenn nicht wir Ausländer!! (gut, vielleicht Studenten...)
-
11.10.2008 22:56 Absturz aus dem Paradies Beitrag #6
Naja Greenie, zwischen Erntehelfer, Krone-Kolporteuer und Aldi-Kassier is ein himmelweiter Unterschied. Nämlich das Gehalt.
Ich hab ja nen Großbauern in der Nähe, der im Frühjahr fürs Spargelstechen (ne *arschhackn*) seine Erntehelfer aus Polen oder sonst wo hat.
3,5 €.
Da stellt sich kein Mensch aufs Feld, der hier in Österreich lebt und auch leben will. Weil bezahlen kannst von dem Lohn nix.
-
11.10.2008 23:16 Absturz aus dem Paradies Beitrag #7
Zitat von Green Island
... Und wenn nicht? Wenn sie den Lidl-Job in Irland der Unsicherheit, den steigenden Preisen etc. in Polen vorziehen?
Wer wird ihnen dann am Stuhl sägen? Und wie?
Für mich steigen allerdings die Chancen...
8%, davon träumt Berlin doch schon seit Jahrzehnten!
Und ich hab' Erfahrung in der Verwaltung von Arbeitslosen... 9348_nixwieweg_1.gif
Mein Verflossener beklagte sich immer über den mangelnden Ideenreichtum usw. seiner Landsleute, die seiner Ansicht nach nur auf schnelles Geld aus waren, ohne Substanz und realen Gegenwert...
-
11.10.2008 23:28 Absturz aus dem Paradies Beitrag #8Green Island
@Andrea: Ja, haste recht. Landwirte zahlen zwischen 3,50 und höschsten 5,80 in der Stunde. Da geht kein Österreicher arbeiten. Ausländer (Polen, Rumänen) machen das noch. Würden Landwirte mehr zahlen, würden die Produkte auch teurer werden, ne?
Persönlich würde ich ja ein System vorschlagen, dass Arbeitslose Österreicher als Erntehelfer eingesetzt werden und neben dem mickrigen Lohn einen Teil des ALG ausbezahlt bekommen
. Jeder Arbeitslose 1 Monat! Tolle Beschäftigungstherapie!
@shannon: Natürlich stimmt es auch, dass viele Polen hier bleiben. Viele hier auch SW kassieren. Aber viele gehen eben wieder nach 1-2 Jahren wieder nach Hause. Dennoch bleibt die Frage, warum bei Lidl/Aldi usw. ausschließlich Polen an der Kasse sitzen? Gut, optische Aufhellung, klar. Aber scheinbar bewerben sich Iren kaum für solche Jobs. Oder wie siehst du das?
-
11.10.2008 23:29 Absturz aus dem Paradies Beitrag #9
-
11.10.2008 23:29 Absturz aus dem Paradies Beitrag #10na hoffentlich
Zitat von Green Island

Hab ich da als Partner eigentlich auch noch ein Mitspracherecht??? *ggg*
Zitat von Green Island
Was vegetarisch auch noch? Und vielleicht noch 5 verschiedene Fleischsorten? Du gefährdest unser Konzept
Zitat von Green Island

Ist wahrscheinlich nicht nur in Österreich so, stimmt aber
Zitat von Green Island
Ja, für mich ist aber die Frage, ob sie diese Häuser auch halten können, wenn jetzt dann die Mortgages verrückt spielen. Und es wird nicht lange dauern, bis hier der erste rechte Marktschreier kommt und das Schuldzuweisungssystem kopiert, dass es schon in so vielen anderen europäischen Ländern gegeben hat.
Zitat von Green Island
Bist jetzt doch bei der hübschen Landlady eingezogen? ggg
Zitat von Green Island
Und auf den Preis (mit eigenem Bad) bin ich als Dubliner sogar neidisch