+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Reisebericht Juni 2008

1. Reisebericht Juni 2008 Beitrag #1
    buttersimple

Reisebericht Juni 2008

„Als Gott die Zeit schuf, hat er genug davon gemacht, als er Irland schuf hat er sich viel Zeit genommen.“

So, endlich ist´s geschafft, der Reisebereicht ist fertig. Wir waren dieses Jahr das erste Mal in Irland. Die Entscheidung, wohin in Irland war schwer. Letzten Endes sind wir an der Ostküste und an der Westküste gelandet. Für mehr haben einfach die reichlich zwei Woche nicht gereicht.

Wir, das ist eine Familie m35, w33 und zwei aufgeweckte Mädels 5 und 6 Jahre alt.

Wir sind mit der Fähre Hoek van Holland – Harwich und Fishguard – Rosslare und jeweils zurück gefahren.

Untergebracht waren wir in der 1. Woche in einem Cottage in Shillelagh, Co. Wicklow (www.minmoremews.com) und die 2. Woche in einem Cottage in Kilfenora, Co. Clare (www.brookcottage-burren.com).

Reisezeit war vom 30. Mai bis 15. Juni 2008

Freitag, 30. Mai 2008
    Fahrt nach Holland. Mit an Bord: Fritz und Emil – zwei Wüstenrennmäuse von bioni hier ihm Forum.

Sonnabend, 31. Mai 2008
    Das Frühstück fiel ziemlich spärlich aus (Milchbrötchen und Kakao aus dem Tetrapak für die Kids), da das TravelCenter keines gebucht hatte. Unsere beiden Nager hatten die Nacht auch gut überstanden und schnurbsten vor sich hin. Das Links fahren nach 4 Jahren war auch kein Problem für meinem Mann. Ich hatte extra die spätere Irland-Fähre gebucht, man weiß ja nie, wie´s mit Stau um London aussieht. Die ganze Strecke durch GB lief aber so gut, dass wir um 13.45Uhr in Fishguard waren. Um 14.30Uhr sollte die frühere Fähre gehen, 14Uhr Verladeschluß. Also, fragen kostet ja nichts, mein Mann an den Schalter und war fünf Minuten später wieder da. Die gebuchte Abfahrtszeit war durch gestrichen und 14.30 Uhr darauf geschrieben. So fuhren wir gleich auf die Fähre und nach uns machten sie die Schotten dicht. Um 18.05Uhr kamen wir bei strahlenden Sonnenschein und 20°C in Irland an und fuhren noch eine Stunden bis ins Cottage. Ansonsten wären wir um 22Uhr dagewesen.
    9516_MM_The_Loft_1.jpg
    9516_MM_Rosentor_1.jpg

Sonntag, 1. Juni 2008
    Nach einem gemütlichen Frühstück auf der Terrasse und einem ruhigen Vormittag holten die Mühlbergs ihre zwei Mäuse wieder ab. Für uns ging´s nach dem Mittag nach Brittas Bay. Es war ziemlich windig und als die Sonne weg war, ziemlich frisch, aber es gab Muscheln und genug Sand zum buddeln. Danach fuhren wir weiter Richtung Avoca zu Meeting of the Waters. Das ist wirklich ein schönes Fleckchen dort.
    9516_Meeting_of_the_Waters_1_1.jpg

Montag, 2. Juni 2008
    Unser heutiges Ziel heißt Glendalough. Den Rundturm selbst haben wir uns nicht angesehen, da waren schon Massen Leute da. So haben wir unser Auto auf dem hinteren Parkplatz am Upperlake abgeparkt. Dann ging´s los Richtung Miners Village, wo wir zwischen den ganzen Steinen und Bächlein Picknick gemacht und überlegt haben, ob wir umkehren, oder ob unsere beiden Mädels den Rundweg schaffen. Durch den Wasserfall war der steile Aufstieg für die beiden ziemlich abwechslungsreich. Zwischendurch immer mal matschen, macht Laune. Es waren sogar welche Baden, aber an Badezeug hatten wir soviel gedacht wie an Sonnenschein in Irland. Nach dem Rückweg auf der anderen Seite des See´s waren die Kids ganz schön geschafft, aber es war wunderschön und wir haben uns einen ordentlichen Sonnenbrand geholt.
    9516_Glendalough_1.jpg
    9516_Glendalough_4_1.jpg
    9516_Glendalough_6_1.jpg
    9516_Glendalough_16_1.jpg
    9516_012_28_1.jpg
    9516_Glendalough_23_1.jpg
    9516_Glendalough_36_1.jpg

Dienstag, 3. Juni 2008
    Heute stand Kulturprogramm auf dem Plan, Kilkenny Castle sollte es sein. Das Castle konnte man aber nur mit Führung besichtigen und die deutschsprachige war erst nachmittags und von einer englischen hätten unsere beiden auch nichts mit bekommen. Also wollten wir wenigstens die Altstadt ansehen, die haben wir nicht so richtig gefunden und es war auch ein ziemliches Gedränge in der Stadt. Dann ging´s weiter Richtung Dunmore Cave. Die Höhle war ganz interessant, wir hatten sie uns doch irgendwie größer vorgestellt.
    9516_Dunmore_Cave_3_1.jpg

Auf der Rückfahrt haben wir noch bei Altamont Garden Halt gemacht. Das Gute vorneweg, wir mussten mal keinen Eintritt bezahlen. Wir fanden den Garten wunderschön, etwas urwüchsig. Da es schon 17Uhr war, waren fast keine Leute mehr da. So konnte man einerseits die Ruhe genießen und andererseits störte es keine anderen, wenn die Kids laut über die Wiesen tobten.
    9516_Altamont_Garden_25_1.jpg
    9516_Altamont_Garden_24_1.jpg
    9516_Altamont_Garden_19_1.jpg
    9516_Altamont_Garden_15_1.jpg

Mittwoch, 4. Juni 2008
    Der erste Blick aus dem Fenster war nicht so toll wie die letzten Tage: bedeckter Himmel und der Regen ließ nicht lange auf sich warten. So mussten wir das erste Mal drinnen essen. Was nun heute machen? Den Kindern eine Freude: Pferde ansehen. Also ging´s zum National Irish Stut. Es war sehr interessant, vor allem für die Große, die großen schicken Pferde. Der Japanese Garden war auch sehr interessant mit seinen Stationen des Lebens. So richtig genießen konnten wir ihn nicht, da es immer mehr regnete. So machten wir dann unser Picknick diesmal im Auto.
    9516_Irish_National_Stut_5_1.jpg
    9516_Japanische_Garten_1_1.jpg
    9516_Japanische_Garten_2_1.jpg

Donnerstag, 5. Juni 2008
    Die letzten Tage hat unser Auto immer den Kühlmittelstand bemängelt, also musste der, der sich mit so was auskennt, mal ran, sprich mein Mann. Nachdem wir unserm Vermieter das Problem erklärt hatten und er uns freien Zugang zu seiner typisch irischen Werkstatt gegeben hat, wurde die Sache auch echt irisch gelöst: ein Stück Original irischer Heizungsschlauch und ein passendes Stück Ast und schon lief das deutsche Auto wieder. Da wurde auch bis heute noch nichts wieder daran geändert. Unser Vermieter meinte, wir sollten uns doch mal das Huntington Castle ansehen, das wäre ja nicht weit weg. Schon der erste Eindruck war wie im Film: eine lange Auffahrt, ein Gärtner, der gerade Mittag machte und keine Ahnung hatte und auch das Gebäude sah sehr alt aus. Was sich aber bei genauerem Hinsehen als etwas heruntergekommen und verwahrlost entpuppte, ebenso der Garten. In diesem liefen zwei Schweine und ein Berner Sennenhund frei herum, letzterer freute sich über Gesellschaft und wollte unbedingt mit uns spielen. Nachmittags zwischen 2 und 4 konnten die Gemächer besichtigt werden. Schon der Schlossherr sah eigenartig aus, alt, mit struppigen grau-blonden Bart und zerrissenen Jeans. Jedenfalls war es darin irgendwie unheimlich. Es stand über all irgendwelches altes Zeug, was gesammelt bzw. aufgehoben wurde, aber eben ziemlich durcheinander. Es strahlte irgendwie etwas Mystisches aus, besonders im Keller, wo alles so ägyptisch ausgerichtet war. Auch der weitläufige Garten war ziemlich verwildert. Alles in allem ziemlich unheimlich und verwunschen.
    9516_Huntington_Castle_7_1.jpg

Freitag, 6. Juni 2008
    Heute haben wir eine Rundfahrt auf abenteuerlichen Straßen durch die Wicklows gemacht. Einfach gigantisch. Da musste man eben warten, bis die irische Straßenbaubrigade mit ihrem Abschnitt zu teeren fertig war und das Teerauto bis zu einer Ausweichstelle gefahren ist und wir dann vorbei konnten. So richtig irisch.
    9516_Wicklows_1.jpg
    9516_Wicklows_1_1.jpg
    9516_Wicklows_6_2.jpg

Es ging dann über Sally Gap,
    9516_Wicklows_9_1.jpg

vorbei an Lough Tay (wo wir mit traumhaften Blick auf den See Picknick gemacht haben),
    9516_Lough_Tay_1_1.jpg

Richtung Greystones (den Strand fanden wir etwas enttäuschend) und die kleine Küstenstraße wieder Richtung Süden. In Gorey haben wir noch bei einer Mini Farm Halt gemacht, dort durften die Kids die Tiere füttern und streicheln, rumtoben und die Eltern Kaffee und Tee trinken.

Sonnabend, 7. Juni 2008
    Nach schwerem Abschied von John (unserem Vermieter), den Katzenbabys und dem typischen Border-Collie Sailor ging´s heute mit Sonnenschein Richtung Westküste, nach Kilfenora. Und wie´s so ist, abends Grill angeworfen und es fing an mit regnen. Da wir die Holzkohle vergessen hatten, haben wir halt mit Torfbriketts gegrillt, ging ganz gut. Apropos Torfbriketts, wir wollten abends den Kamin anfeuern, trotz Anzünder kam das Feuer mit dem Torfbriketts nicht so richtig in Gang.
    9516_BK_1.jpg
    9516_BK_Kamin_2_1.jpg

Sonntag, 8. Juni 2008
    Nach einem ausgiebigen Sonntagsfrühstück ging´s dann nach Doolin zum Fährhafen. Wir wollten ja eigentlich einen Tag zu den Aran Islands, aber wir haben es zeitlich einfach nicht mehr geschafft. So sind wir am Meer entlang spaziert und haben dann unser erstes Guinness getrunken und waren zur großen Freude unserer Töchter, besonders der Großen, Reiten. Es ist schon traumhaft auf dem Rücken der Pferde durch die Landschaft des Burren über Feldwege vorbei an vielen, vielen anderen Pferden. Es herrschte bei unseren beiden Quasselstrippen eine ¾ h Ruhe, so fasziniert waren die beiden davon. Es war der erste Ausritt für uns alle. Danach waren wir auf der Moher Hill Farm mit Spaß und Tieren für die Kids und Tea and Scones für die Eltern. Da das Mittag als Picknick meist nicht so reichlich ausfiel, konnten wir uns dann dafür einen Irish Cream Tea (ich nenn´s mal so) genehmigen. Ich liebe Scones! Als wir an den Cliffs of Moher heimzu vorbeifuhren, war es neblig, deshalb verschoben wir es auf ein andermal und sammelten stattdessen etwas Holz für unseren Kamin.
    9516_Doolin_2_1.jpg
    9516_019_180_2.jpg
    9516_Doolin_4_1.jpg

Montag, 9. Juni 2008
    Heute wollen wir Delphine sehen. So warten wir in Kilrush 2h auf unsere Bootstour. Da das Wetter nicht so toll war, beschließt der Fährmann auf den Shannon landeinwärts nach Delphinen zu suchen. Wir haben auch Glück und sehen auch einige. Laut Auskunft gibt’s manchmal mehr. Aber trotzdem war es etwas Besonderes die Delphine in freier Wildbahn zu sehen.
    9516_Delphine_bei_Kilrush_6_1.jpg

Heimzu haben wir in der Nähe des Spanish Point angehalten und haben am Ufer noch Treibholz gesammelt und ein Stück alten angeschwemmten Telegrafenmast mit der Klappsäge abgesägt und so unser Brennmaterial für den Abend zusammen gehabt. Und siehe, das Feuer brannte schon besser. Schneller Entschluss um sechs: Wir sehen mal, wie´s heute auf den Cliffs ist. Glück gehabt, wenig Leute, keine Parkgebühr mehr und ganz gute Sicht, nur ziemlich stürmisch.
    9516_002_18_1.jpg
    9516_Cliffs_of_Moher_4_1.jpg

Dienstag, 10. Juni 2008
    Heute stehen Bunratty Castle und der dazugehörige Folk Park auf dem Plan. So ein richtig typisches schönes Castle und ein sehr interessantes Freilichtmuseum. Leider waren ziemlich viele Leute, vor allem geräuschvoll chipsvertilgende, englischsprachige ziemlich korpulente Damen an denen teilweise kein Vorbeikommen möglich war. Wir können das Castle und den Park nur empfehlen, es ist für alle was dabei.
    9516_Bunratty_Castle__Folk_Park_11_1.jpg
    9516_Bunratty_Castle__Folk_Park_9_1.jpg
    9516_Bunratty_Castle__Folk_Park_18_1.jpg

Mittwoch, 11. Juni 2008
    Heute waren wir in Galway - eine sehr schöne Stadt. Es hat den ganzen Tag geregnet. Zu Mittag gab´s das im Urlaub einmal obligatorische Fish & Chips.
    9516_Galway_2_1.jpg

Und danach sind wir noch Richtung Connemara gefahren, konnten wir durch den Nebel und die tiefsitzenden Wolken aber nicht viel sehen. Unterwegs waren wir im Lough Inagh Lodge schick Kaffee und Tee trinken. Sehr noble Lounge mit alten Möbeln und leckeren Scones. Auf der Rückfahrt hat es etwas aufgezogen, so dass wir die Berge noch sehen konnten. Eine traumhafte Landschaft!
    9516_Connemara_2_1.jpg

Donnerstag, 12. Juni 2008
    Heute haben wir den Tag langsam gestartet (war abends ganz schön spät geworden), ausgeschlafen, gefrühstückt, gelesen und gespielt bis Mittag. Danach fuhren wir nach Ennis. Eine interssante Stadt, nur mit zwei kleineren Kindern bummeln ist nicht sooo toll. Abends waren wir dann bei den Johannsens eingeladen. Die Männer waren auf Makrelenfang an den Klippen, die Mädchen haben zusammen gespielt und die Mamas Tee und Kaffee getrunken. Die Männer haben zusammen ca. 40 Makrelen gefangen. So geräuchert, hhm, lecker ohne Ende – Danke, Dirk! Wir waren so kurz nach Mitternacht wieder zuhause.
    9516_Makrelenangeln_1_1.jpg
    9516_Makrelenangeln_4_1.jpg

Freitag. 13. Juni 2008
    Die Kids haben heute logischerweise bis kurz nach elf geschlafen und entsprechend gab´s dann spät Frühstück. Danach sind wir nach Lanyinch an den Strand gefahren. Unterwegs wollten wir noch in Ennistimon richtiges Brot und Brötchen bei einem deutschen Bäcker kaufen, aber so richtig toll war das Brot auch nicht. Eher an Irland angepasst. Am Strand kam gerade die Flut, so dass wir nicht viel vom Sandstrand hatten. Aber die Wellen waren super und die Kids sind auf den Felsen rumgeklettert. Nach zunächst strahlendem Sonnenschein (hab mir wieder glatt die Beine verbrannt) trübte es sich ein und wurde durch den Wind ziemlich frisch.

Sonnabend, 14. Juni 2008
    Tja, heute sollte es schon wieder Richtung Heimat gehen. Aber wie es so ist in Irland, kamen wir erst um halb elf los, da wir fast ne Stunde auf unsere Vermieter gewartet haben. Und auch auf den Straßen hatten die Leute viel, viel Zeit. Anstatt 100, ging´s mit 60-80 über die Landstraßen. Jedenfalls haben wir die Fähre ohne Pause gerade so erreicht. Mit der Schnellfähre waren wir ruckzuck in Wales, wo wir uns noch ein B&B gesucht haben.
    9516_Fhre_4_2_1.jpg

Sonntag, 15. Juni 2008
    Nach einem echt British Breakfast (Ei, Schinken, Würstchen) ging´s kurz nach halb zehn los zur nächsten Fähre quer durch England. Am Montag waren wir dann wieder zuhause.

Es war ein wunderschöner Urlaub. Wir kommen bestimmt mal wieder auf die grüne Insel. Das Wetter war besser als angenommen. Zum dort leben fehlt mir der richtige Winter, obwohl er hier auch nicht mehr so das ist was er mal war. Die Zeit geht wie bekannt etwas langsamer in Irland, für einen Urlaub genau richtig.

Ich hoffe mal der Reisebericht ist nicht zu lang(weilig), nicht zuviele Fotos (ich konnte mich einfach nicht satt sehen) und nicht zuviel Fehler drin.

2. Reisebericht Juni 2008 Beitrag #2
    Dat Andrea
    Wunderschöne Fotos

Können doch gar nicht genug sein

3. Reisebericht Juni 2008 Beitrag #3
    harald75
    Danke für den ausführlichen Bericht, buttersimple.
    Ihr habt ja ne Menge unternommen

Freut mich dass es Euch gefallen hat.

lG
    Harald

PS.: Tolle Fotos!!!

4. Reisebericht Juni 2008 Beitrag #4
    Dairbhre
    Ein sehr schöner Reisebericht mit wunderschönen Bildern!

5. Reisebericht Juni 2008 Beitrag #5
    Susi72
    Superschöner und ausführlicher Reisebericht!! Ganz toll!

lg Susi

6. Reisebericht Juni 2008 Beitrag #6
    buttersimple
    Danke. danke! Ihr macht mich ganz wuschig!

7. Reisebericht Juni 2008 Beitrag #7
    kleckser
    Das nenn ich einen perfekten Urlaub!

Wunderschoener Reisebericht!

By the way: Ich muss auch mal wieder raus aus Dublin
    Man vergisst in dieser Stadt so leicht wie schoen diese Insel eigentlich ist.

Thomas

8. Reisebericht Juni 2008 Beitrag #8
    Gulla
    Hach ja,
    da wird die Sehnsucht nach Irland ja noch größer!

Schöner Bericht und die Fotos sind auf keinen Fall zu viele.

9. Reisebericht Juni 2008 Beitrag #9
    Raf #9
    Sehr schöner Reisebericht!

Meine Freundin und ich werden dieses Jahr Ende Mai/Anfang Juni auch eine 2-wöchige Irlandrundreise machen und da konnte ich mir bei dir schon mal ein paar schöne Anregungen holen. Würde am liebsten sofort los. Hoffentlich haben wir auch so ein Glück mit dem Wetter.

10. Reisebericht Juni 2008 Beitrag #10
    Gulla
    Hallo buttersimple
    warum meldest du dich denn auf keine meiner vielen PN´s???
    Oder sind die nicht angekommen?
    Dann melde du dich doch bitte noch mal und ich schreib dir per mail zurück.