+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 25
-
22.09.2008 03:37 Unterkünfte? Tipps Empfehlungen Kritik entlang meiner Route? Beitrag #1SuperflyHOF
Unterkünfte? Tipps Empfehlungen Kritik entlang meiner Route?
Folgende, weiter unten beschriebene Reiseroute, ist grob geplant. Es ist meine erste Reise nach Irland. Man wird sehen, wie viel man wirklich besichtigen konnte. Distanzen etc. kann ich nicht wirklich einschätzen. Ich habe daher Hotels etc. bewusst nicht vorreserviert (außer Dublin), da ich nicht weis, ob ich die Route auch tatsächlich so einhalten werde. Vieleicht gefällt es mir in dem en oder anderen Eck so gut, dass ich gerne noch einen Tag dranhängen möchte. Will daher weitestgehend ungebunden sein.
Mir ist es zunächst einmal wichtig, dass bei den weiter unten genannten Ortschaften Tipps und Erfahrungen (auch negative) bezüglich Hotels und sonstiger Unterkünfte gebracht werden. Auch wären Kontaktadressen, Fotos etc. interessant falls eine Unterkunft besonders empfehlenswert in Erinnerung geblieben sein sollte.
-------------------------------------------------------
Bezüglich meines "Standards" ist folgendes noch zu erwähnen.....
1. ich benötige ein Doppelzimmer da ich mit der Freundin unterwegs sein werde
2. ich habe kein Interesse an einem Hostel mit Mehrbettzimmern, da bekomm ich die Kriese. Generell bin ich nicht der Hostel Typ, aber wenn nichts anderes da ist, nehm ich für eine Nacht auch so etwas in Kauf.
3. ich lege viel Wert auf Sauberkeit und das steht an erster Stelle!
4. ich lege gerne ein paar Euros drauf, wenn Preis/Leistung stimmen
5. ich habe keinen Goldesel zu Hause
6. Essen geh ich lieder außerhalb. Ein wirklich gutes Frühstück in der Unterkunft (wirklich gut!) nehme ich gerne, über schlechtes Essen kann ich mich ärgern.
--------------------------------------------------------
25.09. ca 01.10 PM - 29.09. ca. 09.00 AM --> Ankunft und Aufenthalt in Dublin, Hotel bereits gebucht (DZ im Maldron Smithfield in Dublin)
29.09. ca. 09:00 AM --> mit dem Auto ab Dublin nach Nordirland in Richtung Belfast. Unterwegs diverse Sehenswürdigkeiten (Newgrange, Monasterboice, vieleicht noch Armagh) mitnehmen und spät Abends in der näheren Umgebung von Belfast (max. 10 km entfernt) nächtigen. Unterkunftstipp nähe BELFAST???
30.09. ganztags --> Besichtigung Belfast + Übernachtung in selbiger Unterkunft wie zuvor.
01.10. Belfast frühestmöglich verlassen und ab zur Bush Destillerie. Am gleichen Tag Giants Causeway mitnehmen und es dann möglichst weit in Richtung Slieve League schaffen. Unterkunftstipp nähe Derry oder weiter westlich davon???
02.10. ganztägig wandern in der Nähe von Slieve League und in der Nähe von Sligo nächtigen. Unterkunftstipp nähe Sligo???
03.10. + Ab Sligo kommend die Ceide Fields ansehen, wandern etc. und in Richtung Connemara nächtigen. Unterkunftstipp zwischen Ceide Fields und Connemara????
04.10. Aufbruch nach Connemara, dort wandern und zwischen Galway und den Cliffs of Moher übernachten. Unterkunftstipp Galway in Richtung Cliffs of Moher ???
5.10. Cliffs of Moher und Aran Island besichtigen und nochmals in gleicher Unterkunft nächtigen wie zuvor.
06.10. früher Aufbruch zum Ring of Kerry mit angedachten Punkten wie Staigue Stone fort, Garinish Garden, Drombe Stone Circle und anschließender Übernachtung in Cork. Unterkunftstipp in Cork?
07.10. Ab Cork in Richtung Cashel zum Rock of Cashel und weiter nach Kilkenny mit dortiger Ortsbesichtigung und Übernachtung.Unterkunftstipp Kilkenny???
08.10. Ab Kilkenny nach Dublin. Leihwagen abgegeben und nach Hause fliegen.
Ist das im groben zeitlich machbar? Denke, es ist viel sehenswertes eingebaut kann es aber irgendwie nicht abschätzen.
-
22.09.2008 06:16 Unterkünfte? Tipps Empfehlungen Kritik entlang meiner Route? Beitrag #2Lambchop
Hallo und einen schönen Morgen,
da habt Ihr Euch ein ziemlich heftiges Programm ausgesucht. Bis auf die Zeit in Dublin sitzt Ihr jeden Tag im Auto. Ob das zeitlich überhaupt zu schaffen ist - keine Ahnung, bin aber eher skeptisch, auch wenn die irischen Straßen in den letzten Jahren besser (aber auch voller) geworden sind.
Vielleicht wäre es sinnvoller, einige Termine zu streichen (und auf den nächsten Besuch zu verlegen), um an einem Ort länger zu bleiben. So kriegt Ihr auch eher ein Irland-Feeling. Ist aber nur meine persönliche Meinung.
Zum Thema Hostel: In der Regel bieten die meisten Hostels auch Zweibettzimmer en suite an. Die Zeiten, in denen dort eine gewisser JuHe-Atmoshäre herrschte sind gottlob vorbei. Aber es gibt natürlich Ausreisser nach oben und unten.
Eine Empfehlung wäre "The Ritz" in Killybegs (zwischen Donegal und den Slieve Leage). Ein Hostel mit Do-Zimmern (fast) wie im Hotel, nur das (self-catering) Frühstück, dass geboten wird, müsstet Ihr Euch selbst aufpeppen (Preis ca. 20/25 € pP + Nacht).
Vielleicht fällt mir noch was ein, dann melde ich mich nochmal (aber erst wieder morgen, bin heute auf der Wiesn).
Servus
-
22.09.2008 09:48 Unterkünfte? Tipps Empfehlungen Kritik entlang meiner Route? Beitrag #3Green Island
Eine wirklich "ordentliche" Kilometerleistung. Ich hab drei Jahre gebraucht um die Hälfte dieses Programmes zu schaffen
Bei den Aran Inseln musst Du aber auch ein wenig aufpassen. Eventuell fahren die Boote nicht weil das Wetter nicht passt und zudem braucht die Tour einen ganzen Tag. Und wenn ihr euch schon die Slieve League angesehen habt, was wollt ihr dann noch bei den Cliffs?
In Sligo habe ich eine wunderschöne Zeit in der Pearse Lodge verbracht. Wunderschöne Zimmer, tolles Frühstück, nette Gastgeber. Ich würd jederzeit wieder hin!
-
22.09.2008 10:05 Unterkünfte? Tipps Empfehlungen Kritik entlang meiner Route? Beitrag #4
Dein grösstes Problem dürften die 6 Standarts sein, weil du auf der Suche zu viel Zeit verplemperst.
http://www.aaireland.ie/routes/
http://www.discoverireland.com/de/accommodation
Gute Reise
-
22.09.2008 11:07 Unterkünfte? Tipps Empfehlungen Kritik entlang meiner Route? Beitrag #5SuperflyHOFIch glaube auch das dies zu einem Problem wird. Werde die Ansprüche herunterschrauben aber auf Sauberkeit kann man einfach nicht verzichten. Wenn das gegeben ist kann eigentlich gar nichts schief gehen. Es sollten auch nicht alle Punkte erfüllt sein, dass wäre dann doch zu viel verlangtDein grösstes Problem dürften die 6 Standarts sein, weil du auf der Suche zu viel Zeit verplemperst.
P. S. Ich bin mir, auch wenn ich schon oft gelesen habe das die Schnellstraßen nicht denen der deutschen entsprechen, wohl noch nicht ganz bewusst wie weit man am Tag fahren kann. Bin wohl Bayerns Autobahnen gewohnt.
Soll das heißen, man sollte sich für Slieve League oder die Cliffs entscheiden da beides ohnehin gleichartig ist? Muss dann doch nicht jeden Stein gesehen haben, irgendwann sieht sonst alles gleich aus.Bei den Aran Inseln musst Du aber auch ein wenig aufpassen. Eventuell fahren die Boote nicht weil das Wetter nicht passt und zudem braucht die Tour einen ganzen Tag. Und wenn ihr euch schon die Slieve League angesehen habt, was wollt ihr dann noch bei den Cliffs? Smilie
Werde das Programm auch verringern müssen. Allerdings sind das alles so die Punkte die wir auf ersten Blick als interessant empfanden. Welche Punkte nun wegfallen werden wir in Irland kurzfristig entscheiden. Bin schon fast der Meinung wir hätten uns nicht gleich für eine Umrundung der Insel entscheiden sondern bestimmte zusammenhängende Gebiete aussuchen sollen. Wollte halt doch einiges mitnehmen, falls ich nur einmal rüberfliegen sollte. Aber die Gefahr das man "Irland-Süchtig" wird soll ja nicht gerade gering sein.
Es wäre weiterhin nett, wenn zu den geposteten Ortschaften Unterkünfte etc. empfohlen oder von einigen abgeraten wird. Was nun am Ende für Ortschaften wegfallen weis ich jetzt noch nicht.
Schon mal DANKE an alle die sich Gedanken machen. Die ersten Antworten waren super schnell und auch sehr hilfreich!
-
22.09.2008 11:20 Unterkünfte? Tipps Empfehlungen Kritik entlang meiner Route? Beitrag #6Green Island
Ne, also ... anschauen kann man sich alles, so oft und wie lange man will
. Sehenswert ist schon vieles.
Es ist nur so, dass die Slieve Leagues eben um einiges höher, größer und Eindrucksvoller sind als die Cliffs. Die Cliffs sind eben für Reisegruppen interessant, weil man mit dem Bus bis ganz an den Rand fahren kann, bei den Slieve Leagues muss man einige Zeit wandern, zudem ist die Straße winzig was die Sehenwürdigkeit nicht massentauglich ist.
Wenn man beides sehen will ist es gut. Und wenn Du von Doolin aus zu den Aaran fährst, liegt es ja gleich in der NÄhe... ich meinte halt, du solltest nicht damit rechnen, vor 18 Uhr von der Fähre runter zu kommen.
-
22.09.2008 13:40 Unterkünfte? Tipps Empfehlungen Kritik entlang meiner Route? Beitrag #7
Also ich würde Euch auch raten, lieber weniger einzuplanen. Wir waren damals beim ersten Irland-Urlaub genauso - scheint im Denken verwurzelt zu sein. Nach ca. 3 Stunden, und nach dem wir "japanerlike" gerade in der vierten Ausbuchtung hintereinander stehen geblieben sind, um ein Foto zu machen, ist uns klar geworden, dass wir einiges nicht eingeplant haben:
a) Irische Straßen (bitte nicht überall da 80 fahren, wo auch ein Schild dazu steht
)
b) Die vielen schönen Gegenden/Häuser/Dörfer/Sehenswürdigkeiten, an denen man einfach per Zufall vorbei kommt, die also eigentlich gar nicht auf der Rute wären, aber trotzdem Zeit gekostet haben.
c) Die Vielfältigkeit der Zweisamkeit. Denn neben den Dingen, die beide miteinander sehen möchten, kommt dann noch dazu, dass der eine Partner das sehen will und der andere dann das ... Braucht auch viel Zeit
d) Das Verfahren (trotz Navi, Karte, etc.) Grade draussen in den nun ja "nicht so städtlichen Gebieten" ist manchmal der kleinste Weg 400mal angeschrieben, und dafür findet man wieder keine Hauptstraße ... Ist etwas gewöhnungsbedürftig. Zeit genug für kleine und größere Umwege einplanen.
Noch was: (Ich hoffe dass ich hier keinen alten Wissensstand weitergebe, sonst bitte löschen, liebes Mod-Team): Bei der Mietwagenfirma angeben, dass Du mit dem Wagen nach NORDIrland fährst. So weit ich weiß, gab es da zumindest früher versicherungstechnische Unterschiede. Näheres sicherlich per Suchfunktion und vor allem im irish-net Travel-Center.
Viel Spaß auf Eurer Reise
Harald
-
22.09.2008 13:45 Unterkünfte? Tipps Empfehlungen Kritik entlang meiner Route? Beitrag #8Auf deiner vorgegebenen Route bist du nur selten auf Nationalstrassen unterwegs. Bei dem Routenplaner Grün . Manche sind besser als ihr Ruf.
Zitat von SuperflyHOF
Aufwendig sind die schönsten Nebenstrecken, auch deshalb, weil du nicht auf Anhieb den kürzesten Weg finden wirst.
Im Oktober sind viele B&Bs schon im Winterschlaf. Die Tage werden kurz und wenn ihr nicht unbedingt die Tour durchziehen wollt, kann man euch wirklich nur raten, es langsam angehen zu lassen und den letzten Tag für die Rückreise von-wo-auch-immer anzutreten.
Kilkenny oder Galway.
Geniesst euren Urlaub
Pers. Highlights in Ortsnamen, immer an der Küste lang:
Inish Owen/Malin, Sligo Küste, Achill Island, Clifden, Kinvarra, Carrigaholt,
die Dingle, RoK nur wenn Zeit bleibt, Killarney> Caha Pass bis Bantry......
-
22.09.2008 15:02 Unterkünfte? Tipps Empfehlungen Kritik entlang meiner Route? Beitrag #9MidoriZu den Slieve League kommt man auch mit dem Auto - zumindest zum ersten Aussichtspunkt. Ist aber nichts fuer schwache Nerven (meine zumindest
Zitat von Green Island
)
Nur mal so als Anhaltspunkt - von Glencolumbkil (Slieve League) nach Galway faehrt man grob 4 - 5 Stunden, wenn man sich an die N-Strassen haelt. (und slieve league ist wirklich wesentlich netter als die 'feckin' cliffs of mohair'
)
Von Galway an die Mohairklippen sind's ca. 2 Stunden (aussenrum, coast road - ist aber ne nette Tour).
Von Galway nach Kerry sind's ca. 5 Stunden.
Alles reine Autofahrt ohne Pausen und ohne Stau
-
22.09.2008 15:16 Unterkünfte? Tipps Empfehlungen Kritik entlang meiner Route? Beitrag #10SuperflyHOF
Muss ja fsat schon ein Zeitdiagramm erstellen *g*. Das die Strecken doch nicht einfach so mal "schnell" abgefahren werden können hatte ich zwar schon gehört, aber dass dann doch teilweise so lange Fahrzeiten dazwischen sind hätte ich nicht gedacht.
Denke aber, dass könnte ein "günstiger" Urlaub werden. Bin ständig im Auto unterwegs, da brauch ich ja fast kein Hotel oder B & B buchen
*scherz*